• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Mavericks—kann der iCloud-Zwang umgangen werden?

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Steve-p: Das ist der Wunsch des gednkens, dass Apple sich erweichen lässt. Apple sieht die Vloud als Zukunft und unzählige User auch. Auf Minderheiten wird sicher keine Rücksucht genommen.
 

Steve-p

Erdapfel
Registriert
09.11.13
Beiträge
5
Da magst du Recht haben, raven.
Werde dann mal wieder OSX 10.8 drauf machen weil das mit dem Local Server irgendwie leider nicht richtig funktionieren will.
... mein MacBook hat eh noch 10.7 drauf und eine Neuanschaffung werde ich mir dann künftig verkneifen. Dieser Zwang meine Daten irgendwo hoch laden zu müssen hat mir echt die Lust an Apple vermießt!
 

Steve-p

Erdapfel
Registriert
09.11.13
Beiträge
5
Ich habe mir nun mit ownCloud ne eigene Wolke erstellt und hab so auf allen Rechnern meine Daten zur Verfügung und weiß wo meine Daten liegen. Funktioniert auch prima mit Mavericks ohne iCloud!
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Ich muss hier noch erwähnen, dass bei mir aktuell keine Lieder mehr gesynct werden unter ML und dem aktuellen iTunes; in einem eigenen Thread konnte mir keiner helfen, da aber sonst niemand Probleme hat, wird es an meinem System liegen, aber man weiß ja mittlerweile nie :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
[...]
Meine Hoffnung ist (oder war ;)), dass man in irgendeiner Config Datei den Info Button wieder erscheinen lassen kann. ...oder Apple wacht auf und lässt uns wieder local syncen. [...].

Ich glaube nicht. Soweit ich das verstanden habe, wurden die Sync-Services _aus dem System_ entfernt. Das ist wie bei den Userland-Tools von SMB. Die musste man ab ML auch manuell von anderen Quellen nachinstallieren, wenn man Tools wie "smbpasswd" gebraucht hat. Nur dass mir noch nirgendwo aufgefallen wäre, dass man die Sync-Services "einfach" auf Mavericks nachinstallieren könnte.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich möchte gerne SCHREIEN vor Zorn. Darf ich bitte? Ja? Danke:
ICH HASSE DIESEN VOLLIDIOTEN BEI APPLE DER DAS MIT DEM SYNC VERBROCHEN HAT MEHR ALS ALLE ANDEREN MENSCHEN, DIE HASSENSWÜRDIG WÄREN.

Denn WEIL dieser hirntote NSA-Kolaborateur bei Apple das getan hat, muss ich diesen mühseligen Cloud Server lokal fahren. Und was passiert nun? Mein Internetprovider hat mich zur Verwarnung wegen ABUSE gesperrt für zwei Tage. Abuse? ICH? "Ja, sie haben im letzten Monat 1,5 TERABYTE Traffic erzeugt." 1,5 TERABYTE? ICH?
Nun, es stimmt wohl. Während ich das hier schreibe hat mein Computer über 100 Megabyte geladen. Wie, fragt Ihr? Nun, der Prozess heißt Python. Und er läuft unter dem User _calendar. Und er kam mit dem besch...eidenen OS X Server. Und er lässt sich nicht killen. Er respawnd. Er lässt sich nicht aufhalten, auch wenn man die Kalendersync abdreht. Er ist immer aktiv und lädt und lädt und lädt Daten aus dem Internet. Was er lädt? Ich weiß es nicht. Wohin er es lädt? Keine Ahnung, nach /dev/null vermutlich, wenn es kommt nichts auf die Platte. Eine Prozessanalyse geht nicht, "wait forever".

Ich schreibe das hier schnell, dann drehe ich wieder ab. bin jetzt schon wieder auf 200 MB nutzlose Daten.

Muss mein MBPr neu aufsetzen. Der Server kommt nicht mehr drauf. Synchronisation ist damit erledigt. Jetzt ist es amtlich. Das war mein letztes iPhone. Es reicht, Apple. Wirklich.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
(ich war jetzt noch mal kurz drinnen hier, um den Filevault 2-Thread zu beantworten, in den knapp 10 Minuten stehe ich jetzt auf in Summe 980 Megabyte durch den Python-Prozess. Ein knappes Gigabyte für vielleicht 20 Minuten Forumstätigkeit. Ich schalte wieder ab. Gute Nacht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Krass. Aber der Server sollte doch eigentlich keinen Traffic nach Außen hin produzieren, wenn er nur für das lokale Netz konfiguriert wurde (?)

Ansonsten ist die Aufregung auch ohne dieses Fehlverhalten absolut berechtigt. Dass da Apple immer noch nicht angemessen reagiert hat, ist eine bodenlose Frechheit!
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Kalender öffnen und cmd+R drücken.

Vielen Dank. Wie ich jetzt aber nachlesen konnte, hat die in diesem Thema angesprochene Lösung (noch) einen Haken. Das, was user-icon.png SilentCry da so in seinem Beitrag #227 beschreibt, ist einfach nur eines: Mist, das kann nicht die erhoffte Lösung sein. Und zu seinem in rot geschriebenen Text: 100% Zustimmung!

Muss mein MBPr neu aufsetzen. Der Server kommt nicht mehr drauf.

Zuerst einmal vielen Dank für den Hinweis zu diesem Prozess. Aber kannst du die Server-Software nicht einfach wieder deinstallieren? Das Problem verursacht ja der Server-Aufsatz, von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich bin jetzt wieder kurz online. Wenn ich den Server "in den Papierkorb" werfe, werfe ich genau genommen nur das Frontend weg. Die ganzen Veränderungen im System, die neu installierten Dienste, _Python_ offenbar ebenso, werden damit ja wohl nicht weg sein.

Und der Traffic ist "von Außen", ich bin ja, nachdem ich die Netzsperre hatte (ich nahm an, das wäre ein technischer Issue) mit meinem UMTS-WLAN-Hotspot ins Netz gegangen und plötzlich war mein Guthaben weg! Dann habe ich das Webinterface des UMTS-Routers aufgerufen und das Guthaben neu geladen und auf der Übersichtsseite sah ich, wie die Megabyte hochgerast sind, die ich "lade"... da wurde ich dann stutzig und machte den Python-Prozess als Verursacher aus.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
....snip....Muss mein MBPr neu aufsetzen. Der Server kommt nicht mehr drauf. Synchronisation ist damit erledigt. Jetzt ist es amtlich. Das war mein letztes iPhone. Es reicht, Apple. Wirklich.

Danke dir für den hilfreichen Beitrag. Für mich ist klar, dass ich mir den Server nicht installiere. Mavericks ist bei mir noch auf keinem Mac. Somit wird abgewartet was Apple im Sinn hat.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Also bei mir produziert der Server bzw. Python keinen so hohen traffic. Und ich habe ihn auf meinem iMac eingerichtet, um mein ipad sowie das MBP und das iPhone meiner Frau synchron zu halten. In der Aktivitätsanzeige dümpelt Python mit 66.6mb (received bytes) dahin. Obwohl Ich nicht weiß, über welchen Zeitraum. Keine Ahnung, wie ich das rausfinden kann.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Mein MBP läauft den ganzen Tag /Nacht und zeigt mir unter Phyton 1.1 Mb an.
Ansonsten wüsste ich auch nicht wo man das noch nachsehen kann. Ich merke nichtmal das der Server läuft.
 

Marius6

Golden Delicious
Registriert
12.11.13
Beiträge
7
Hallo,
ich nutze unter iOS miCal und am MBP iCal. Bisher hat die synchro mit iTunes zwischen den Beiden phantastisch funktioniert. Seit ich Mavericks installiert habe gibt es ja leider den "iCloud-Zwang" (können wir das als geflügeltes Wort aufnehmen;)?). Und unter diesem korrespondieren die beiden Programme nicht mehr miteinander. Weder gibt es eine Mac Version von miCal, noch möchte ich die unübersichtliche iCal Version auf dem iPhone verwenden.

Die Intention für das iPhone war die problemlose Handhabung eines einzigen "mobilen Büros" auf allen Geräten, ohne irgendetwas doppelt eingeben zu müssen oder irgendwelche Microsoft Server zu bemühen. Nun ist dies dahin! Hat jemand eine Idee zur Abhilfe? Alternativer Kalender, der auf beiden gut läuft oder einer, der mit iCal über die Cloud synct.
Mal davon abgesehen: ich finds auch voll daneben, dass Apple die Wahl abschafft, lokal oder via Cloud zu syncen. Das ist ein fataler Rückschritt, den sie unbedingt revidieren müssen.

Danke schon mal!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Marius66: Wo liegt das Problem? So wie ich dich verstanden habe, nutzt du die Cloud für deine Kalender. Das syncht doch mit dem Kalender auf dem MBP und dem miCal auf dem iPhone. Oder habe ich dich missverstanden?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Er verwendet am iPhone miCal (das tat ich auch) und anscheinend stört miCal, wenn der iPhone-Kalender mit einem Accountprofil abgeglichen wird und nicht lokal. (Ist jetzt meine Vermutung, geprüft habe ich das nicht).

Da ich jetzt frisch installiert habe und mein Internet-Zugriff wieder normal ist, werde ich das wohl (mangels Synchronisation) auch nie mehr testen können. Ohne diese unheilige Server-Sync funktioniert zwar mein Mac wieder wie er soll aber natürlich stehe ich beim Synchronisieren wieder am Anfang. iCloud ist für mich keine Option, lokal geht nicht mehr. Mein iPhone, ein teurer iPod mit SIM-Card.

Nun gut, darüber habe ich schon genug lamentiert. Die Reaktionslosigkeit Apples diesbezüglich lässt mich annehmen, dass denen das am A...pfel vorbei geht, was die Kunden wollen - sehr traurig, aber vermutlich nicht zu ändern. Und ich finde auch, dass das berechtigte Sorge begünstigt, was Apple als nächstes ausbrütet, um unsere Daten zu clau(d)en. Ich kaufe erstmal nichts von Apple, dabei wäre auf meinem Weihnachtszettel ein iPhone 5s und ein iPad Air gestanden und so ein Thunderbolt-Display als Dockingstation, aber da ich mich jetzt so ärgern musste und Apple etwas getan hat, was meiner Meinung nach schlicht nicht mehr in Ordnung war, reagiere ich mit Kaufweigerung. Gut, das wird Apple im Einzelfall nicht berühren, sollten aber mehr so reagieren wie ich...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
miCal nutze ich auch und meine Kalender sind in der Cloud. Das funktioniert problemlos. Von daher sehe ich echt kein Problem.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Aha. OK, das wusste ich nicht, ich hätte unbesehen geglaubt, dass auch das nicht richtig funktioniert, immerhin geht ja bei mir auch so gut wie alles schief, seit die lokale Sync abgeschaltet wurde...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@SilentCry
mit Deiner "Frickel-Experience" könntest Du jetzt eigentlich bedenkenlos zu Linux moven...
Würde auch keinen Unterschied mehr machen... :cool:

Ich frage mich nur, wieso bei Dir der OS X Server so falsch konfiguriert ist. Bei der Mehrheit scheints ja zu laufen. Hast Du im Nachhinein den Fehler beim Konfigurieren gefunden welcher für den hohen Datenverbrauch ursächlich war...?