• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mavericks—kann der iCloud-Zwang umgangen werden?

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
hab die letzten zwei Stunden diesen Thread mal durchgelesen, sehr interessante und gute Diskussion! Die muß auch geführt werden.

Ihr habt mir teils aus der Seele gesprochen, und ich bin inzwischen frustriert über diejenigen, die alles mit einem Achselzucken hinnehmen und dadurch Apple in ihrer Philosophie bestätigen. Leider machen sich nur wenige Menschen aktiv Gedanken, zu wenige, um Apple vermutlich zum Umdenken zu bewegen.

Durch mein erstes iPad, bin ich auf den Cloudzwang gestoßen, denn ich wollte Videos, die ich im Urlaub aufgenommen und mit iMovie unter iOS 7 auf dem iPad bearbeitet habe als Projekt auf meinem Mac mit ML mit dem dortigen iMovie finalisieren. Problem: meine iMovie-Version auf dem Mac kann das Format des Film-Projekts vom iMovie-iOS7 nicht mehr lesen. Auf das neue iMovie kann ich am Mac aber nicht mehr updaten, weil dafür zwingend Mavericks erforderlich ist. Mein Anruf beim Support war ernüchternd und bestätigt alle negativen Vermutungen, die ich hier gelesen habe. Apple zwingt cloud-Dienste dem User auf für seine privaten Daten. Daß der Sync für Musik und Videos etc. noch lokal geht, liegt an Urheberrechten, aber alles was nicht vor dem Gesetzt urheberrechtlich Geschützt ist, muß ab Mavericks über Clouds.... naiv in meinen Augen, wer da noch an Versehen glaubt, oder sich mit einem Achselzucken dieser Philosophie hingibt. Allerdings glaube ich, daß weniger die NSA & Co dahinterstecken, sondern rein monetäre Erwägungen. Apple hat erkannt wie viel Geld Google und Facebook mit Userdaten verdient, und versucht nun ebenfalls diese Kuh zu melken, da der Absatz von iPads und iPhones rückläufig ist im Angesicht der Konkurrenz. Allerdings wird die NSA sicherlich auch nichts gegen diese Philosophie haben.

Was uns als User bleibt, die wir einstmals Microsoft enttäuscht den Rücken gekehrt haben, weil wir uns eine alltagsfreundliche IT-Umgebung gewünscht haben, für die wir kein Studium absolviert haben müssen, entweder das gleiche noch einmal tun, bei Microsoft hat das im Laufe der letzten Jahre zu einem Umdenken geführt (einzig die Richtung mag fraglich sein), oder uns doch tiefergehend wieder mehr Zeit und sicherlich auch noch mehr Geld investieren müssen.

Ich persönlich kann keine wirkliche Alternative erkennen, weil MS genauso in die Cloud Welt geht wie Apple und Linux für mich eine zu große Zeitinvestition bedeutet.
Sobald mich jedoch ein Arzt, ein Geschäft, ein Handwerker etc. nach persönlichen Daten fragt , werde ich die Frage stellen, ob er die iCloud nutzt und mich entsprechend verhalten.
Ich möchte auf die Sync-Welt aber nucht verzichten und eben nach einer dauerhaften Lösung gesucht hatte, habe ich mir vor einem Jahr bereits eine NAS gekauft. Mein Setup:

Synology DS212 mit OwnCloud
iMac mit ML (noch)
3 Win Rechner (XP und 2 Vista)
iPhone iOS 6
Android Smartphone
iPad Mini Retina iOS 7
Fritzbox

Die Nas hat leider Geld gekostet, ca. 800€. Leider auch was Zeit und Fummelei. Es funktioniert auch inzwischen alles, sprich Kalender und Kontakte liegen auf der NAS, eMails hab ich allerdings auf einem Webserver einer Providers gelassen, weil ich die nas nur zu bestimmten Zeiten einschalte und nicht permanent am laufen habe.
Einzig die Bookmarks in Safari kann ich nicht richtig syncen, weil Apple scheinbar Safari die Möglichkeit ebenfalls genommen hat, vollumfänglich mit Drittanbietern zu syncen. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee.

Nur für den Sync 800€ auszugeben ist scheint zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu sein, aber mir bietet die NAS darüber hinaus eben auch jeglichen Komfort eines Netzwerkspeichers inkl. Datensicherung im Raid1 System. Über Die Fritzbox und dem darin eingerichteten VPN kann ich mich von außerhalb (bin viel in ausländischen Hotels) einloggen. Es gibt aber auch günstigere Varianten mit NASen, da die Fritzboxen ja auch einen USB steckplatz zur Verfügung stellt und man sich darüber dann mit einer einfachen USB Platte seine "Homecloud" basteln kann.

Ich bin weiß Gott kein IT Experte, habe kaum Ahnung wie man den Terminal bedient, und habe es dennoch geschafft mir alles einzurichten, nicht zuletzt auch mit diesem Forum. Dabei hilft die Nas auch, Apple ein Schnippchen zu schlagen, weil ich viele Dateien recht komfortabel über die NAS auf die iOS Geräte bekomme und dort nutzen kann.
Wer dazu Hilfe oder Tipps braucht, dem bin ich gern behilflich, soweit ich kann. Auch mein ursprüngliches Problem mit den Videos konnte ich lösen, da ein einfaches Umbenennen der iMovie Datei in eine .zip Datei ausgereicht hat. Aber auch das wird Apples iCloud Kundenakquise sicherlich bald zu verhindern wissen....

Was bleibt ist, wie vielfach gesagt, daß ich die Apfelwelt nicht mehr bedenkenlos an Freunde und Bekannte empfehlen werde, da das Prädikat "funktioniert - einfach" Apple von mir entzogen bekommen hat. Meine Freunde und Familie nutzen ebenfalls meine "HomeCloud", über die ich auch prima Urlaubsfotos austauschen kann. Hier bremst jedoch derzeit noch etwas die Internetleitung, aber das ist auch schon in Arbeit.

Viele Grüße
aussieman
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Aus Trotz. Oder nenne es "Enttäuschung" von Apple. Ich habe im Moment ein Problem damit, "denen" irgendwas i* abzukaufen; ich habe nicht _erwartet_, dass Apple so starrsinnig die Bedürfnisse nach Privatsphäre ignoriert, nein: boykottiert. Und ich habe mich getäuscht. Daher jetzt die Enttäuschung und daher meine Kaufverweigerung. Zum Glück habe ich ein top ausgestattetes Retina MBP - denn ich glaube, auch mit dem Kauf eines Mac täte ich mir im Moment schwer, so _zornig_ bin ich auf Apple.

Das war wirklich nicht notwenig, Apple. Wirklich nicht. :(


Sehe ich auch so.

Da ich im Moment ausserdem Probleme mit meinem MBP habe, denke ich ernsthaft darüber nach wieder zu MS umzusteigen.
Und zwar aus den selben Gründen, warum ich seinerzeit zu Apple gewechselt bin.
Mit der Mavericks Philosophie haben sie für mich die Vorteile verwirkt, wegen denen ich gekommen bin.

Und ich hätte mir zumindest die Möglichkeit gewünscht, SELBST entscheiden zu können, ob ich cloud nutzen will oder nicht.
Aber keinen Zwang es gar nicht anders zu können
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Erstens finde ich ja, das die Begriffe NAS und NSA verdächtig nahe aneinander liegen :)

Zweitens muss ich sagen, dass ich mich über die Feiertage etwas mit *würg* WDos beschäftigt habe. Zwei Geräte gekauft (Thinkpad T530 mit W7 und Lenovo Yoga 2 Pro mit W8.1 - beide natürlich stoße ich wieder ab, aber ich brauchte "hands on"-Erfahrung), ein Dutzend Magazine und eine Hand voll "Supertolle unverzichtbare DVD für IHR Windows!". und "Was Microsoft vergessen hat"-CDs muss ich sagen: Das ist ja GRAUENVOLL! Wer kann denn sowas WOLLEN? Lieber synchronisiere ich nie, nie wieder mein iPhone als das. Ich habe mich echt bemüht, aber Aussagen renommierter Zeitschriften (C't) wie "Experten sind sich einig: Es ist keine Frage OB ein Windowssystem mit Schadsoftware infiziert wird, sondern nur WANN" (sinngemäß zitiert) oder andere PC-Magazine, die meinen "Vielleicht ist Ihr PC schon infiziert und Sie wissen es wahrscheinlich nur nicht - dann haben die Trojaner-Programmierer ihren Job richtig gemacht" (ebenfalls sinngemäß) sind da nur die Spitze des Eisbergs.
Die zugemüllten Preload-Installationen, das Fehlen von OEM-Keys (die es ab UEFI nur noch in eben diesem BIOS gibt, was aber nicht bedeutet, Installationen wären einfacher, mitnichten), die Treiberorgien... Und W8.1 verknüpft, wenn man in den MS App-Store will, die ID mit dem lokalen Login - man meldet sich also lokal an und dabei eigentlich immer bei MS! Da kommt dann gleich die Meldung "Ihre Einstellungen und wichtigsten Settings werden auf Skydrive gesichert", das muss man aktiv abwählen - das ist alles WEIT schlimmer als bei Apple.

Und drittens: Ich setze meine Hoffnung hier rauf: http://blog.sync-mac.com
Der Winter als Zeithorizont ist noch am Anfang, meine Hoffnungen ruhen bei den Jungs vom Sync Mate-Team.
 

frimp

Braeburn
Registriert
11.10.12
Beiträge
42
Auf die hoffe ich auch, bislang ist aber noch nicht ansatzweise eine Erfolgsmeldung durchgesickert. Ich nehme an, dass Apple das ganze bewusst schwer gemacht hat. Und jede Wette, dass bei jedem kleinen Mavericks-Update wieder was geändert wird, ähnlich iOS und Jailbreak.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Erstens finde ich ja, das die Begriffe NAS und NSA verdächtig nahe aneinander liegen :)

Zweitens muss ich sagen, dass ich mich über die Feiertage etwas mit *würg* WDos beschäftigt habe. Zwei Geräte gekauft (Thinkpad T530 mit W7 und Lenovo Yoga 2 Pro mit W8.1 - beide natürlich stoße ich wieder ab, aber ich brauchte "hands on"-Erfahrung), ein Dutzend Magazine und eine Hand voll "Supertolle unverzichtbare DVD für IHR Windows!". und "Was Microsoft vergessen hat"-CDs muss ich sagen: Das ist ja GRAUENVOLL! Wer kann denn sowas WOLLEN? Lieber synchronisiere ich nie, nie wieder mein iPhone als das. Ich habe mich echt bemüht, aber Aussagen renommierter Zeitschriften (C't) wie "Experten sind sich einig: Es ist keine Frage OB ein Windowssystem mit Schadsoftware infiziert wird, sondern nur WANN" (sinngemäß zitiert) oder andere PC-Magazine, die meinen "Vielleicht ist Ihr PC schon infiziert und Sie wissen es wahrscheinlich nur nicht - dann haben die Trojaner-Programmierer ihren Job richtig gemacht" (ebenfalls sinngemäß) sind da nur die Spitze des Eisbergs.
Die zugemüllten Preload-Installationen, das Fehlen von OEM-Keys (die es ab UEFI nur noch in eben diesem BIOS gibt, was aber nicht bedeutet, Installationen wären einfacher, mitnichten), die Treiberorgien... Und W8.1 verknüpft, wenn man in den MS App-Store will, die ID mit dem lokalen Login - man meldet sich also lokal an und dabei eigentlich immer bei MS! Da kommt dann gleich die Meldung "Ihre Einstellungen und wichtigsten Settings werden auf Skydrive gesichert", das muss man aktiv abwählen - das ist alles WEIT schlimmer als bei Apple.

Und drittens: Ich setze meine Hoffnung hier rauf: http://blog.sync-mac.com
Der Winter als Zeithorizont ist noch am Anfang, meine Hoffnungen ruhen bei den Jungs vom Sync Mate-Team.
Das ist dann sozusagen eine "Patt Situation". Schon mal über "Back to the roots" nachgedacht? Also Papier und Bleistift und ein Handy mit 2 Funktionen (Telefon & SMS)?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Papier und Bleistift sind so übel nicht. Aber das mit dem Telefon... wem soll ich SMS schreiben, ich habe ja keine Kontakte mehr im Telefon und wenn mich jemand anruft, dann kommt eine mir unbekannte Nummer an. Vielleicht lerne ich mal wieder die 300 Nummern aus meinem Adressbuch auswendig. Derzeit, wenn ich jemanden anrufen will, muss ich die Kontakte am Mac aufrufen und die Nummer händisch ins Telefon tippen.

Ich telefoniere daher nur noch sehr selten. Hat auch was. In den letzten Wochen habe ich bemerkt, wie wenig wichtig eigentlich das meiste Gequassel ist. Und die "bist schon im Café? Ich komme in 5 Minuten"-SMS sind ebenfalls völlig verzichtbar. Seit immer mehr Geheimverbrechen an die Öffentlichkeit dringen, wie z.B. dass diese Kriminellen Milliarden von Standort-Kombinationen (also wessen Telefon in der Nähe wessen anderer Telefone sind) pro Tag (!) in einer Datenbank, die schon klingt wie Faschismus, FASCIA aufzeichnen, will man so eine Schnüffelwanze eigentlich ohnehin nirgendwo mehr hin mit nehmen.

Wenn die Sync also noch ein paar Monate weg fällt, kaufe ich mir vielleicht einen iPod und sch.. ähem: pfeife auf das ganze Smartphone-Getue und die Mobil-Leine, an der wir alle hängen wie die Hunde beim Gassigehen, völlig. Denn eigentlich will ich mir eh nur die Kopfhörer in die Ohren stecken um in der U-Bahn nicht mithören zu müssen, wie Mama X ihrer Freundin den Windelinhalt ihres Wurfs lautstark im Detail erläutert...

Und wer was von mir will soll mich besuchen. Oder mir verschlüsselt Mails schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2 und raven

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
[...]Ich nehme an, dass Apple das ganze bewusst schwer gemacht hat. Und jede Wette, dass bei jedem kleinen Mavericks-Update wieder was geändert wird, ähnlich iOS und Jailbreak.

Da bin ich optimistischer. Apple hat das Snyc-Framework entfernt, auf das sich so gut wie alle Sync-Lösungen verlassen haben, nicht nur iTunes. Nun muss Sync Mate aber immer schon für nicht iPhones das Sync bieten und wird das auch weiter tun wollen. D.h. sie müssen so oder so ein eigenes Framework bauen. Dann ist die Anbindung an das iPhone nur eine weitere Option.

Ich erinnere mich sogar dunkel daran, vor etlichen Jahren mit meinem Nokia Modell X (ich weiß es nicht mehr) via Sync Mate abgeglichen zu haben.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ich habe seit Mavericks nicht nur Sync Probleme zwischen iPhone 4S (v7.0.4) - z.B. Safari Bookmarks, auch Notizen - und Mac, auch mein Apple TV 1 wird nicht mehr erkannt.
Letzteres verwende ich nur für Fotos und MP3 (ist auch 3. Backup wegen der eingebauten 160GB HD).

Wenn ich nun Mountain Lion von einer externen HD installiert starte, könnte das wieder funzen, wenn ich Safari nicht update?
(MP3 & Fotos liegen sowieso auf einer externen HD)
Weiß jemand, ob das bezüglich der iPhoto Library funzt, oder hat die unter Mav auch ein neues Format?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
iPhoto hat ein Update gezogen, für das Mavericks zwingend notwendig war. Ebenso wie Aperture bei mir. Beim ersten Start sagten die Programme dann, sie müssen die Datenbank "updaten", d.h. ich gehe fix davon aus, dass weder iPhoto noch Aperture auf ML-Stand mit der Mavericks-Stand-DB arbeiten. Selbst falls die Programme nicht eh gleich meckern, würde ich dem nicht vertrauen. Was hast du davon, wenn du nach 6 Monaten eine zerschossene Photo-DB hast?

Die anderen Punkte verstehe ich so nicht. Notizen sind schon lange aus dem Sync raus, nicht erst seit Mavericks. Und Apple TV mit SSD-Option kenne ich keine, d.h. du hast, so meine Vermutung, daran "rumgebastelt" (vermutlich gibt es Jaulbreaks (kein Verschreiber, ich höre die Leute dann immer nur Jaulen, wenn sie sowas gemacht haben) auch für Apple TV; wenn dann was nicht geht, fällt mir Mitleid schwer).

Edit: Eben gefunden. In der aktuellen Mac Welt 2/14, Seiten 76ff, steht klar und deutlich, dass iPhoto unter Mavericks die DB ändert und dass iPhoto von ML aus diese Bibliothek nicht mehr öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Notizen sind schon lange aus dem Sync raus, nicht erst seit Mavericks. Und Apple TV mit SSD-Option kenne ich keine

Notizen verwende ich täglich, um Links, die mir am Handy auffallen, am Mac gleich zur Verfügung zu haben. Ist aber nicht mehr so zuverlässig, wie unter Mountain Lion. D.h. manche sind doppelt etc.
Der für mich wichtige Safari Bookmarks Austausch ist schon länger weg. Da fragt man sich, wozu man noch ein iPhone hat.

Also "aus dem Sync raus" sind die Notizen noch nicht.

Von "Apple TV mit SSD-Option" habe ich gar nichts geschrieben!
Wie kommst du denn darauf und auf die anschließende Bemerkung mit "Mitleid" usw. ????
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
[...]
Also "aus dem Sync raus" sind die Notizen noch nicht.
Hm, ich meinte "lokaler Sync". Vielleicht sollte ich aufpassen, dass nicht jeder das so sieht wie ich, nämlich dass per (i)Cloud für mich auch unter "keine Synchronisation" fällt. Mein Fehler.

Von "Apple TV mit SSD-Option" habe ich gar nichts geschrieben!
Aha. Dann habe ich das hier missverstanden:
I[...] - und Mac, auch mein Apple TV 1 wird nicht mehr erkannt.
Letzteres verwende ich nur für Fotos und MP3 (ist auch 3. Backup wegen der eingebauten 160GB HD).
[...]
Sorry, aber das ist für mich als Satzkonstruktion eindeutig: Du hast eine Apple TV 1, die als 3. Backup wegen der eingebauten SSD fungiert. Wenn das so nicht gemeint war, hättest du es so nicht schreiben sollen ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Der Apple TV 1 hat, im Gegensatz zu den Nachfolgemodellen, eine eingebaute Festplatte zur Speicherung der Daten. Nirgends ist die Rede von einer SSD oder einem Jailbreak.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Der Hinweis auf das neue iPhoto-Format war nützlich, danke.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Asche auf mein Haupt. Ich habe es gerade recherchiert: Die Apple TV 1 hatte tatsächlich 40 oder wahlweise 160 GB Festplatte (ich habe mich verschrieben, ich habe nur noch mit SSDs zu tun, ich schreibe schon automatisch SSD statt HDD) - das war mir entgangen, da ich erst mit der Gen 2 von Apple TV angefangen habe.

Tut mir leid, ich ziehe alle auf diesem Irrtum beruhenden Behauptungen zurück. Leider kann man jetzt kein Entschuldigungskarma mehr geben, deswegen ein "gefällt mir" auf den Artikel, auch wenn das vielleicht dämlich aussieht.

Nochmal zu dir, MikeatOSX: Entschuldige bitte, ich habe mich geirrt und dir deswegen unterstellt, die Apple TV manipuliert zu haben, diese Unterstellung tut mir leid.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
ich habe mich geirrt und dir deswegen unterstellt, die Apple TV manipuliert zu haben, diese Unterstellung tut mir leid.

Da bin ich ja froh, dass du mir nicht unterstellt hast, ich hätte mir einen Windows-PC gekauft. :D

Mit einer alten Mountain Lion Installation funzt übrigens das Syncen mit Apple TV 1 wieder.
Man braucht allerdings, wie von dir bereits berichtet, eine dazu passende iPhoto Library.
 

ste513

Alkmene
Registriert
07.10.12
Beiträge
35
potentielle lösung des kernproblems (=lokaler sync ohne server) könnte http://blog.sync-mac.com/ sein.
hat irgendjemand erfahrungen mit einer der vorgängerversionen von syncmate?
 

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
statt für ca 40 € SyncMate zu kaufen kann man natürlich auch den 18 € teuren OSX Server einsetzen ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Oder stattdessen das kostenlose owncloud einrichten ;)