• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mavericks—kann der iCloud-Zwang umgangen werden?

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also, ich muss mich mal wieder melden. gbyte, es ist schön für dich, dass du so viel Spaß daran hast, dich mit komplizierten Lösungen und Topologie, die ja auch gewartet werden müssen, auseinander zu setzen, auch toll, dass das Interesse auch vom nötigen technischen Verständnis begleitet wird, *ich* habe jedoch einfach in den letzten 25 Jahren genug Zeit verschwendet, mit IT-Wissen anzueignen, dessen Halbwertszeit nur noch vom weiteren Nutzen unterboten wurde.
Es ist nicht mehr mein Job, technische Kniffelspielchen zu lösen und mein Hobby ist es auch nicht (mehr). Ich gehe lieber am Wochenende mit Freunden ein Bier trinken oder zur Zeit mit meiner Freundin auf einen Punsch als mich durch NAS-Beschreibungen zu wühlen und Firmware-Updates zu suchen. Zudem verlassen sich immer noch viele Leute auf meinen Rat, wenn sie sich einen Computer oder ein Smartphone anschaffen wollen.

Und bisher war alles ganz einfach. "Kauf dir ein iPhone und einen Mac."
"Ja, ist der wirklich so sicher wie alle sagen? Und einfach? So mit dem Smartphonedings und dem Computer?"
"Ja, mit minimalem Aufwand, keine Sorge, die zwei, drei Sachen, die du wissen musst, erklär ich dir bei einem Kaffee. Eigentlich muss du nur ein Kabel anstecken können".
"Na gut, dann machen wir das so".

Und nun?! "Ja, sicher, das ist so eine Sache - nein, eigentlich nicht, wenn du es einfach haben willst. Dann musst du nämlich deine Daten und alle die deiner Freunde kompromittieren indem du sie ins Internet schickst, wo alle Geheimverbrecher der Welt schneller ihre Datenbanken mit deinen Daten synchen als dein iPhone. Aber du kannst es sicher haben - nach einem Informatikstudium und einem Administrationsaufwand für Betrieb und Wartung, für das andere einen Sysadmin anstellen."

Ne, Freunde, Apple hat hier einfach einen kapitalen Bock geschossen. Und nach den vielen Wochen Stillschweigens glaube ich nicht, dass Apple diese Untat an uns Anwendern je wieder ausbügeln wird. Dem Anwender die Wahl zwischen Kabel und iCloud zu lassen, empfinde ich als die verdammte PFLICHT von Apple - wenn ich Arroganz will, dann durchlaufe ich den Freischaltungsprozess von WDos 8.1 - und daher ist Apples Verhalten für mich inakzeptabel.

Das allein ist natürlich noch kein Grund, vom Mac weg zu wechseln. Aber Smartphones sind damit für mich Geschichte. Mein iPhone ist ein tägliches Ärgernis geworden. Freunde rufen an, ich sehe nur die Nummer. Der einzige Kontakt, der drinnen ist, ist meine Freundin, sonst _weigere_ ich mich, eine parallele Erfassung am iPhone zusätzlich zu meinem Mac-Adressbuch durchzuführen, da käme ich mir ja vor wie der vorletzte Idiot auf Erden. Und was "die Konkurrenz" zu bieten hat, ist ja noch schlimmer. (Das neue Android sendet ALLE Eingaben des Nutzers an Google. Alle. WDos am Smartphone ist eine Totgeburt und gibt's dann eigentlich noch was?)

Und neues iPad kaufe ich auch keines. Denn ich kann Apple nicht mehr vertrauen - wann wird Apple in seinem absoluten Größenwahn die lokale Datenübertragung generell unterbinden und _alles_ nur noch über "die Cloud" zwischen i-Device und Mac transferieren wollen? Für mich ist das keine Frage, OB Apple das tun wird, sondern nur WANN. Und damit ist für mich die i-Ära vorbei.

Ab 2014 kaufe ich mein C't (und andere Zeitschriften) wieder in der Trafik (dann kann ich sie wenigstens wieder in der Badewanne lesen). Und für's Archiv die Jahres-DVD mit den PDFs. Angry Birds muss man nicht ewig spielen und wenn mein iPhone mal den Geist aufgibt muss ich meine Wege halt wieder wie früher vorher planen und auf einem Stadtplan nachsehen, wo ich bin und wohin ich will. Und MP3-Player gibt es billigere... Die analoge Welt ist immer noch da. Man kann sie nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: peters1 und bml

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Man kann auch wieder in Höhlen wohnen und Beeren sammeln und Fallen stellen. Kann man, muss man aber nicht.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
...neben Schwarz und Weiss soll es angeblich auch noch Grautöne geben.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Gestern kam ja 10.9.1... Hat das mal wer hinsichtlich Sync ausprobiert? Kam die Funktion vll zurück? Bezweifle es ja...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe zumindest nirgendwo gelesen, dass der lokale Sync zurück wäre. Ich installiere aber heute iLdT das Update.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Und die Antwort ist, wie zu erwarten war: Nein, Apple hat das lokale Synchronisieren _nicht_ wieder zurück gebracht.
Ich denke, das kann man jetzt abhaken. Mein iPhone. Ein teurer MP3-Player, den man anrufen kann. Traurig. Aber wohl nicht zu ändern, die Ära des Smartphones (und aus Enttäuschung über eine derart hirnrissige Politik von Apple dehne ich das auf das komplette iOS-Ökosystem aus, also auch kein neues iPad mehr für mich) ist damit für mich vorüber. Analoge Welt, danke dass du noch da bist. Ich bin zurück.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@SilenCry: Warum denn kein iPad? Ich bin bestimmt kein riesen Freund von der Cloud. Meine kalender sind aber dort seit langem und sehe auch den Vorteil davon. Iregndwie sollte man sich das gut und reiflich überelegn ob man die Vorteile nicht zu seinen Gunsten doch nutzen mag. Wenn es nur um die Kontakte geht, dann kannst du die auch manuell abgleichen. So mache ich es im Moment zw. MBP und iMac.

Logisch bei 80 Kontakten ist das noch übersichtlich. Gerade du als Apple-Lord solltest die nochmal überdenken. Vielleicht bist du schon lange in der Cloud bei jemandem anderen. So ist es mir ergangen. Arbeitkumpel hat ein iPhone, ich bin in seinen Kontakten und er hat alles in der Cloud.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Vielleicht bist du schon lange in der Cloud bei jemandem anderen. So ist es mir ergangen. Arbeitkumpel hat ein iPhone, ich bin in seinen Kontakten und er hat alles in der Cloud.

Ja und? Nur weil es andere so machen, muss man doch lange nicht mit dem Strom schwimmeno_O Ich kann die Frustration von SilentCry verstehen. Ich selbst habe sämtliche Clouddienste gekickt - teils schon vor den ersten Enthüllungen. Bisher habe ich nicht auf Mavericks aktualisiert (werde ich auch nicht, so lange ich keinen neuen Mac kaufe) und kann wenigstens noch lokal synchronisieren…
 
  • Like
Reaktionen: pultquäler

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Mac 2.2: Was ich bestimmt nicht mache ist überall mit dem Strom schwimmen. Ganz im Gegenteil. Mavericks habe ich auch nicht installiert und sehe bis dato davon ab. ML läuft flüssig und solange ich für mich keinen Mehrwert sehe, wird mavericks auch nicht installiert. Logisch kann ich den Frust von SilentCry nachvollziehen. Er ist damit nicht alleine.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ganz im Gegenteil? Ich hab das so verstanden: Über Freunde ist man eh schon bei allmöglichen Diensten "registriert", da andere Vollidioten ihre Adressbücher bei Apple, Google, Whatsapp oder auch Facebook hochladen. Daher kann man seine Sachen nun auch gleich in die Wolke pusten.
Das ist für mich mit dem Strom schwimmen ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@SilenCry: Warum denn kein iPad?
Aus Trotz. Oder nenne es "Enttäuschung" von Apple. Ich habe im Moment ein Problem damit, "denen" irgendwas i* abzukaufen; ich habe nicht _erwartet_, dass Apple so starrsinnig die Bedürfnisse nach Privatsphäre ignoriert, nein: boykottiert. Und ich habe mich getäuscht. Daher jetzt die Enttäuschung und daher meine Kaufverweigerung. Zum Glück habe ich ein top ausgestattetes Retina MBP - denn ich glaube, auch mit dem Kauf eines Mac täte ich mir im Moment schwer, so _zornig_ bin ich auf Apple.

Das war wirklich nicht notwenig, Apple. Wirklich nicht. :(
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
OT
(Das neue Android sendet ALLE Eingaben des Nutzers an Google. Alle.

Was meinst du mit dem "neuen Android"? 4.4 KitKat? Wenn ja, mit Android KitKat hat sich bei Synchronisation oder Ähnlichem nicht viel geändert.
Wie kommst du zu dieser Annahme? Die Synchronisierung über die Google-Server kannst du komplett abschalten, ja du kannst ein Android-Smartphone auch komplett ohne Google-Konto nutzen. Kontakte kannst du über Mail, Bluetooth oder Kabel im vCard Format hin und her schieben, Backups kannst du auch über USB erstellen (wobei man dazu die Entwicklerumgebung am Computer installierten muss).
Was mich aber besonders interessiert, wieso du dir so sicher bist, dass Google alle Eingaben mitliest
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich rede beim 4.4 nicht über die Synchronisation sondern über die Tatsache, dass das Android alle deine Eingaben an Google sendet.
heise Editorial C't 25/13 schrieb:
Konnte man die Google-Suche früher einfach deaktivieren, ist sie nun mit der Oberfläche des Betriebssystems verschmolzen und damit unverzichtbar. Und sie sendet fröhlich Daten an die Suchmaschine: Dinge, die ich sage, wo ich bin oder mit wem ich telefoniere. Das sei alles nötig, um mir das Leben zu erleichtern - ob ich will oder nicht. Vielen Dank auch.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Also ich kann die Google-Suche deaktivieren und habe Android 4.4:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1387749000231.jpg
    uploadfromtaptalk1387749000231.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 134

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Dann bist du schlauer als die Leute vom C't.
Oder "Deaktivieren" bedeutet nicht mehr "macht nichts mehr" sondern "du siehst es nicht mehr":
heise schrieb:
und die Google-Suche von der Oberfläche verbannt. Sie bleibt aktiv, doch ihr Speicher scheint sich nun langsamer zu füllen.
Mangels Android (und mangels einem Labor, in dem man das "back Engineering" könnte) kann ich leider nur C't vertrauen, wenn sie sowas schreiben.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Mangels Android (und mangels einem Labor, in dem man das "back Engineering" könnte) kann ich leider nur C't vertrauen, wenn sie sowas schreiben.

Das verstehe ich ja, ich kann dir nur sagen, dass ich auf meinem Nexus 4 mit Android 4.4 die Google-Suche komplett deaktivieren kann. Ok, es gibt einen kleinen Trick, den aber die c't kennen sollte: Man muss zuerst die Updates der Google-Suche App deinstallieren, dann ist das deaktivieren problemlos möglich.
Und der Speicher füllt sich dann nicht mehr (siehe mein erster Screenshot, der ist kurz nach der Wieder Installation nach dem deaktivieren entstanden, wenn es nicht deaktiviert wird, wächst der Speicherverbrauch auf zig MB an, das stimmt), auch mein Datenvolumen wird dann (soweit ich das "einfach so* ohne Labor beurteilen kann) nicht mehr verbraucht, wenn ich die Sync von allen Apps ausschalte und mit keiner App online gehe.
Vielleicht ging das unter 4.4.0 nicht? Mittlerweile gibt es ja schon 4.4.2 welches ich auch habe.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Jetzt bin ich gespannt, was sie dazu sagen. Du postest das (zumindest dem Sinn nach) hier, ja?