• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mavericks: externe Festplatten gehen nicht in den Ruhezustand

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Habe gestern auf Mavericks geupdatet. Soweit alles gut - bis auf eine Sache:


Ich habe drei externe Western Digital Festplatten hintereinander über Firewire am Thunderbolt Port (per Adapter) an meinem iMac angeschlossen. In Mountain Lion lief alles problemlos, wenn ich den iMac in den Ruhezustand versetzt habe, gingen die Platten auch in den Schlafmodus.


Bei Mavericks bleiben diese allerdings an, was sehr nervig ist da die auch nachts ordentlich Krach machen. Und immer ausschalten möchte ich den iMac nicht.


Der Haken bei "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren" ist gesetzt. Power Nap Funktion ist aus.


Danke für eure Tipps!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Poste mal den Output von "sudo pmset -g" und "sudo pmset -g assertions" aus dem Terminal hier hinein (Code-Tags vom erweiterten Editor benutzen).
 

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Klar. Disksleep stand auf 10 - hatte ich gestern auf 1 gesetzt da ich dachte es würde was ändern. Tats aber nicht.

Code:
Active Profiles:AC Power        -1*
Currently in use:
 standby              1
 Sleep On Power Button 1
 womp                 1
 halfdim              1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 darkwakes            0
 autorestart          0
 networkoversleep     0
 disksleep            1
 sleep                0
 autopoweroffdelay    14400
 hibernatemode        0
 autopoweroff         1
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         5
 standbydelay         4200

Code:
10/24/13, 9:23:14 AM GMT Assertion status system-wide:
   BackgroundTask                 0
   PreventDiskIdle                0
   ApplePushServiceTask           0
   UserIsActive                   0
   PreventUserIdleDisplaySleep    0
   InteractivePushServiceTask     0
   PreventSystemSleep             0
   ExternalMedia                  1
   PreventUserIdleSystemSleep     0
   NetworkClientActive            0
Listed by owning process:
   pid 17(powerd): [0x0000000900000169] 01:49:42 ExternalMedia named: "com.apple.powermanagement.externalmediamounted" 
Kernel Assertions: 0x12c=USB,BT-HID,THNDR,MAGICWAKE
   id=501  level=255 0x4=USB mod=10/24/13, 7:39 AM description=EHC2 owner=AppleUSBEHCI
   id=502  level=255 0x4=USB mod=10/24/13, 7:45 AM description=EHC1 owner=AppleUSBEHCI
   id=503  level=255 0x20=THNDR mod=10/24/13, 7:39 AM description=NHI0 owner=AppleThunderboltHAL
   id=504  level=255 0x8=BT-HID mod=1/1/70, 1:00 AM description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=BNBMouseDevice
   id=505  level=255 0x100=MAGICWAKE mod=1/1/70, 1:00 AM description=en0 owner=en0
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo zusammen,
gerade wollte ich dasselbe Problem posten.
Ich habe einen iMac Mid2007 und auch eine WD über FW800 angeschlossen. Diese Festplatte geht ebenfalls nicht in den Ruhezustand. Unter Mountain Lion (und davor) funktionierte es einwandfrei.

Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar, zumal ich keine andere (schnelle) Anschlussmöglichkeit für die Festplatte habe.

Grüße,
epsillon
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
hier ist mein Output:

Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
hibernatemode 3
halfdim 1
womp 0
networkoversleep 0
sleep 30 (sleep prevented by EyeConnect)
Sleep On Power Button 1
ttyskeepawake 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
autorestart 0
disksleep 10
displaysleep 15

10/24/13, 9:22:51 PM GMT
Assertion status system-wide:
BackgroundTask 0
PreventDiskIdle 0
ApplePushServiceTask 0
UserIsActive 1
PreventUserIdleDisplaySleep 0
InteractivePushServiceTask 0
PreventSystemSleep 0
ExternalMedia 1
PreventUserIdleSystemSleep 1
NetworkClientActive 0
Listed by owning process:
pid 48(hidd): [0x0000000a000003ab] 00:06:08 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle"
Timeout will fire in 865 secs Action=TimeoutActionRelease
pid 67(EyeConnect): [0x00000001000003e4] 00:05:03 PreventUserIdleSystemSleep named: "EyeConnect"
pid 16(powerd): [0x000000090000012c] 03:54:27 ExternalMedia named: "com.apple.powermanagement.externalmediamounted"
Kernel Assertions: 0xc=USB,BT-HID
id=500 level=255 0x4=USB mod=10/24/13, 5:30 PM description=EHC2 owner=AppleUSBEHCI
id=501 level=255 0x4=USB mod=10/24/13, 5:29 PM description=EHC1 owner=AppleUSBEHCI
id=507 level=255 0x8=BT-HID mod=1/1/70, 1:00 AM description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=BNBMouseDevice
id=508 level=255 0x8=BT-HID mod=1/1/70, 1:00 AM description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=AppleBluetoothHIDKeyboard

was kann ich hieran erkenne?

Grüße,
epsillon
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ich erkenne in Bezug auf die FW-Festplatten mal gar nichts, außer, daß die ExternalMediaIsMounted Assertion aktiv ist. Aber die hat unter ML auch nicht geschadet. Vielleicht ist irgendeine Datei weiterhin offen? Kann man mittels "sudo lsof | grep /Volumes/<Name der externen Festplatte>" überprüfen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
@Klopek
Ist die PowerManagement-Auflistung im Beitrag 3 der aktuelle Stand? Soweit ich sehen kann ist der Ruhezustand deaktiviert (sleep 0). Das heißt der Mac schaltet nur den Monitor in den Ruhezustand, den Rest aber nicht. Dann wäre es auch kein Wunder, dass die Platten nicht einschlafen.
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
@Klopek
Ist die PowerManagement-Auflistung im Beitrag 3 der aktuelle Stand? Soweit ich sehen kann ist der Ruhezustand deaktiviert (sleep 0). Das heißt der Mac schaltet nur den Monitor in den Ruhezustand, den Rest aber nicht. Dann wäre es auch kein Wunder, dass die Platten nicht einschlafen.
Lässt sich die Einstellung nur über das Terminalprogramm ändern oder gibt es eine Möglichkeit in den "Systemeinstellungen"?
Denn ich will als Halb-DAU nicht im Terminalprogramm Flurschäden anrichten ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
meiner Ansicht nach ist der Ruhezustand (sleep) unabhängig von den Festplattensettings. Ist unter Windows auch nicht anders - und unabhängig davon ist das auch sinnvoll. Andersherum formuliert: Welche Sinnhaftigkeit sollte es haben, Festplatten nur auszuschalten, wenn der PC eh schläft?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wenn der Mac in Betrieb ist schaut das System in regelmäßigen Abstanden nach ob die Platten noch "da" sind, dadurch wird der Ruhezustand der Platten bei laufendem Mac verhindert. Die Platten gehen nur dann ganz sicher in den Ruhezustand wenn sie abgemeldet sind oder wenn der Mac im Ruhezustand ist.

MACaerer
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Wenn der Mac in Betrieb ist schaut das System in regelmäßigen Abstanden nach ob die Platten noch "da" sind, dadurch wird der Ruhezustand der Platten bei laufendem Mac verhindert. Die Platten gehen nur dann ganz sicher in den Ruhezustand wenn sie abgemeldet sind oder wenn der Mac im Ruhezustand ist.

MACaerer

aber warum ging es dann unter ML einwandfrei??
(hab das gleiche Problem)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Vermutlich weil unter ML der Ruhezustand nicht deaktiviert war.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Wenn der Mac in Betrieb ist schaut das System in regelmäßigen Abstanden nach ob die Platten noch "da" sind, dadurch wird der Ruhezustand der Platten bei laufendem Mac verhindert. Die Platten gehen nur dann ganz sicher in den Ruhezustand wenn sie abgemeldet sind oder wenn der Mac im Ruhezustand ist.

das ist definitiv _nicht_ der Fall. Meine WD Studios schalten sich regulär ab (ML, Voraussetzung: Festplattenruhezustand aktiviert, keine ständig schreibende Applikation mit Dateien auf dem Laufwerk und Platten in Privatsphäre für Spotlight). Sie fahren allerdings hoch, wenn man Datei speichern unter... in _irgendeiner_ Applikation wählt und der entsprechende Thread die Laufwerke unter <Computername> iteriert, schalten sich dann nach Erreichen des eingestellten Timeouts auch wieder ab.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
das ist definitiv _nicht_ der Fall. Meine WD Studios schalten sich regulär ab (ML, Voraussetzung: Festplattenruhezustand aktiviert, keine ständig schreibende Applikation mit Dateien auf dem Laufwerk und Platten in Privatsphäre für Spotlight). Sie fahren allerdings hoch, wenn man Datei speichern unter... in _irgendeiner_ Applikation wählt und der entsprechende Thread die Laufwerke unter <Computername> iteriert, schalten sich dann nach Erreichen des eingestellten Timeouts auch wieder ab.

vollkommen richtig, ... wohlgemerkt unter ML !
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Merkwürdig wie sich die Erfahrungen unterscheiden. Bei mir ist es definitiv anders (MacOs 10.8.5). Ich habe in meinem iMac eine SSD und eine HDD verbaut mit einem Disksleep von 5Minuten. Man hört deutlich wie die HDD in den Ruhezustand geht und wenige Sekunden danach wieder anläuft, auch wenn nicht darauf zugegriffen wird. Wirklich in Ruhezustand geht sie nur wenn man sie abmeldet oder wenn der Mac in den Ruhezustand geschickt wird.

MACaerer
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Merkwürdig wie sich die Erfahrungen unterscheiden. Bei mir ist es definitiv anders (MacOs 10.8.5). Ich habe in meinem iMac eine SSD und eine HDD verbaut mit einem Disksleep von 5Minuten. Man hört deutlich wie die HDD in den Ruhezustand geht und wenige Sekunden danach wieder anläuft, auch wenn nicht darauf zugegriffen wird. Wirklich in Ruhezustand geht sie nur wenn man sie abmeldet oder wenn der Mac in den Ruhezustand geschickt wird.

MACaerer

in der Tat merkwürdig, ... du hast aber schon vernommen, dass hier der TO und auch andere bei den externen Festplatten in erster Linie das Problem haben???
Wenn ich deinen Beitrag hier richtig verstehe, sprichst du jetzt nur über interne Platten!?
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Also ich habe hier auch das Problem, das seit ich Mavericks installiert habe die Firewirefestplatte nicht in den Ruhezustand wechselt bzw. Sie macht keinen Spin down.
Die Festplatte die am USB Port hängt, geht in den Ruhezustand. Schließe ich die Firewirefestplatte mit USB an den Rechner geht sie auch in den Ruhezustand, aber auch nur wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze.
Unter ML hat alles perfekt geklappt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
das klingt doch sehr nach Bug, wenn Ihr schon ausgeschlossen habt, dass irgendwelche Dateien auf der FW-Platte offen sind,

Apple hat eine Feedback-Webseite.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Apple hat eine Feedback-Webseite.

hat das schon jemand dort kommuniziert? ...
Da wird vermutlich nicht viel kommen, ... für mich ist das auch ein Bug in Mavericks.
Können wir nur auf ein baldiges Update hoffen.

Dass so etwas nicht auffällt? ... prüfen die denn nicht ?