• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Maverick: Programmspeicher ist voll

MediaBerndHH

Golden Delicious
Registriert
21.03.14
Beiträge
7
Hallo,

so, das ist hier nun mein erster post. Auf dieses Forum bin ich vor 2 Tagen durch eben das beschriebene Problem aufmerksam geworden. Leider hatte ich die Lösung hier aber nicht gefunden.

Nun habe ich mich hier registriert um möchte meinen Lösungsvorschlag mit der vermuteten Ursache mitteilen:


Ich benutzte:
MacBook Pro Retina 512GB SSD, 16GB Ram

FireFox - mit ziemlich vielen offenen Tabs
Chrom - mit nur einem Fenster, aber 12 offenen Tabs
DEVONthink Pro Office - trial mit allerdings auch dem FireFox AddOn Clip to DEVONthink 1.2.3.
LibreOffice - inzwischen ersetzt durch NeoOffice
Adobe CClizenz - Photoshop geöffnet


Immer wieder erschien das Fenster "Ihr System hat keinen Programmspeicher mehr". Zuerst FireFox und dann auch Chrome sind komplett abgestürzt und haben sich auch trotz testweise 1-2h Wartezeit auch nicht wieder eingekriegt. Im Grunde war der ganze Rechner lahm, den es liess sich nicht mal mehr der ApfelButton klicken um das Sytem neu zu starten. Nur im Dock konnte man die beiden Browser nacheinander über Rechtsklick sofort beenden runterfahren. Der Neustart ging dann bei FireFox über das AddOn SitzungsManager problemlos, Chrome konnte ebenso wieder hergestellt werden.

Zuerst hatte ich tatsächlich das AddOn zu Firefox DEVONthink in Verdacht. Jedes Mal, wenn ich diese in FireFox wieder deaktiviert hatte, schien der Rechner stabil zu sein. Aber irgendwie dann wieder doch nicht so richtig: also weitersuchen.

Über die Aktivitätsanzeige, zu starten über das Launchpad, konnte ich im Crachfall beobachten, das der Browser CHROME erhebliche CPU und RAMpower verbrauchte. Gut, CHROME deinstalliert, da ich im Grunde eh nur mit FireFox arbeite. Neustart, der Rechner war stabil.

Zur Kontrolle hab ich die Aktivitätsanzeige weiterhin in einem eigenen Fenster weiterhin mitlaufen lassen um im Crashfall sofort draufgucken zu können, was sich dort vielleicht abgespielt hat. Dabei habe ich dann trotz deinstalliertem CHROME noch ein kleines, wohl, CHROMbereitschaftsProgrämmchen gefunden, das gerade abgestürzt in der Begrenzung steckte. Ich, ziemlich sauer, auch das noch extra platt gemacht, war ich verwundert, das nach sicherheitshalber zusätzlichem Neustart dann die RAMaktivität jetzt nur noch bei ca 10% statt vorher schon im Normalfall bei 30% liegt.

Nun läuft der Mac seit über 12h stabil, auch mit dem DEVOthink AddOn zu FireFox tadelos. So ein blödes Problem wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Ich war schon unterwegs um mir Windows8kisten anzugucken und meinen Kram in die Tonne zu treten. Hoffentlich liesst das hier jemand, der das alles noch viel genauer einschätzen kann und es vieleicht sogar abstellt.

LG, Bernd
 

MediaBerndHH

Golden Delicious
Registriert
21.03.14
Beiträge
7
Hallo,

so, das ist hier nun mein erster post. Auf dieses Forum bin ich vor 2 Tagen durch eben das beschriebene Problem aufmerksam geworden. Leider hatte ich die Lösung hier aber nicht gefunden.

Nun habe ich mich hier registriert um möchte meinen Lösungsvorschlag mit der vermuteten Ursache mitteilen:


Ich benutzte:
MacBook Pro Retina 512GB SSD, 16GB Ram

FireFox - mit ziemlich vielen offenen Tabs
Chrom - mit nur einem Fenster, aber 12 offenen Tabs
DEVONthink Pro Office - trial mit allerdings auch dem FireFox AddOn Clip to DEVONthink 1.2.3.
LibreOffice - inzwischen ersetzt durch NeoOffice
Adobe CClizenz - Photoshop geöffnet


Immer wieder erschien das Fenster "Ihr System hat keinen Programmspeicher mehr". Zuerst FireFox und dann auch Chrome sind komplett abgestürzt und haben sich auch trotz testweise 1-2h Wartezeit auch nicht wieder eingekriegt. Im Grunde war der ganze Rechner lahm, den es liess sich nicht mal mehr der ApfelButton klicken um das Sytem neu zu starten. Nur im Dock konnte man die beiden Browser nacheinander über Rechtsklick sofort beenden runterfahren. Der Neustart ging dann bei FireFox über das AddOn SitzungsManager problemlos, Chrome konnte ebenso wieder hergestellt werden.

Zuerst hatte ich tatsächlich das AddOn zu Firefox DEVONthink in Verdacht. Jedes Mal, wenn ich diese in FireFox wieder deaktiviert hatte, schien der Rechner stabil zu sein. Aber irgendwie dann wieder doch nicht so richtig: also weitersuchen.

Über die Aktivitätsanzeige, zu starten über das Launchpad, konnte ich im Crachfall beobachten, das der Browser CHROME erhebliche CPU und RAMpower verbrauchte. Gut, CHROME deinstalliert, da ich im Grunde eh nur mit FireFox arbeite. Neustart, der Rechner war stabil.

Zur Kontrolle hab ich die Aktivitätsanzeige weiterhin in einem eigenen Fenster weiterhin mitlaufen lassen um im Crashfall sofort draufgucken zu können, was sich dort vielleicht abgespielt hat. Dabei habe ich dann trotz deinstalliertem CHROME noch ein kleines, wohl, CHROMbereitschaftsProgrämmchen gefunden, das gerade abgestürzt in der Begrenzung steckte. Ich, ziemlich sauer, auch das noch extra platt gemacht, war ich verwundert, das nach sicherheitshalber zusätzlichem Neustart dann die RAMaktivität jetzt nur noch bei ca 10% statt vorher schon im Normalfall bei 30% liegt.

Nun läuft der Mac seit über 12h stabil, auch mit dem DEVOthink AddOn zu FireFox tadelos. So ein blödes Problem wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Ich war schon unterwegs um mir Windows8kisten anzugucken und meinen Kram in die Tonne zu treten. Hoffentlich liesst das hier jemand, der das alles noch viel genauer einschätzen kann und es vieleicht sogar abstellt.

LG, Bernd
 

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Ahoi!

Bin durch das selbe Problem auf den Thread gestoßen. Die Tipps hier haben mich nicht weitergeholfen. Deswegen hab ich weiter gestöbert und bin über folgenden Tipp gestolpert:

http://support.macorama.com/entries...mputer-gets-more-and-more-sluggish-during-use

Scheint etwas älter zu sein, allerdings läuft seitdem meine Kiste wieder stabil und ich hab keine Probleme mehr mit dem adressbooksourcesync

Vllt hilft es dem einem oder anderen auch weiter.

Vuje
 

KEH-TV90

Granny Smith
Registriert
03.07.14
Beiträge
13
Hallo,

ich hab das gleiche Problem, aber bisher noch keine Lösung gefunden. Mein kernel_task ist irgendwann mal 5 Gb hoch und dann muss ich den Finder, Mail oder FinalCutProX neustarten oder abbrechen. Nach erneutem Hochfahren geht es zwar wieder eine Weile, aber der Fehler kommt dann bald wieder. Ich hab eigentlich nichts neues gemacht, der Rechner lief vor einigen Wochen ohne Probleme!
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Danke.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du ins Terminal (Dienstprogramme / Terminal)
top ⏎
tippst bekommst du eine Liste, von allen Programmen die grad Speicher verbrauchen. Eine Erklärung findest du hier und hättest du auch am Anfang dieses Threads gefunden, wenn du ihn gelesen hättest.
Oder du öffnest die Aktivitätsanzeige und studierst dort die Meldungen.
Wenn du dich informiert hättest, wüsstest du bereits, dass der Ärger am häufigsten an Mail liegt, weil der Addressbooksync nicht funktioniert.
Post auch das Protokoll von EtreCheck (mit Code!), dann sehen wir ob eventuell ein 3rd Paty Tool (hoffentlich kein grauslicher Virenscanner) schuld ist.
Salome
 

Musicislife

Erdapfel
Registriert
05.06.13
Beiträge
4
Hallo zusammen :)
mir geht es ähnlich!

Ich habe letzte Woche , eine größere Festplatte einbauen lassen und danach dann das Update auf 10.9.4 gemacht.

Bei mir kommt es selbst zu vollem Programmspeicher , wenn ich nichts außer Itunes aufhabe !!!
Itunes stürzt dann ständig ab und es kommt die Meldung des vollen Programmspeichers

Hat jemand eine Idee was da los sein kann ?

Beste Grüße
 

Arne66

Erdapfel
Registriert
02.08.14
Beiträge
1
Habe einen nagelneuen Mac Mini mit i7 Quadcore. Timemachine-Sicherung von meinem Macbook 15'' Retina aufgespielt zum Anfang, um jenes quasi für den Hausgebrauch zu ersetzen. Gleich am ersten Tag lief der Programmspeicher voll und nichts ging mehr. Gut, ich hatte eh 16GB RAM und eine SSD für den Bau eines Fusiondrives bestellt und dachte, wenn man ihn aufrüstet, kann es nur besser werden :) Zuerst kamen die 16GB RAM rein, aber das hat nichts geholfen. Dann das Fusion Drive gebaut mit Neuinstallation von Mavericks, auch das hat nichts geholfen. In der Zwischenzeit war ich mit der Sicherung einer alten externen Platte fertig. Kaum war die abgestöpselt, trat das Problem nicht mehr auf.

Mit anderen Worten, es lag an der uralten NTFS-formatierten Platte, die immer dafür sorgte, dass der Finder irgendwann hängen blieb mit der Meldung "Programmspeicher voll". Startete ich den Finder neu, ging der Speicherdruck in der Aktivitätsanzeige wieder in den grünen Bereich, aber solange die alte Platte dran hing und ich Dateien von dort kopierte, ging das Theater bald wieder los. Ich kann den Fehler beliebig reproduzieren, indem ich die alte Platte wieder anschließe und gewisse Dateimengen dort anfasse. Muss man natürlich drauf kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: