• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Maverick: Programmspeicher ist voll

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos. Auf meinem Mac Mini Late 2012 (i7 16GB Arbeitsspeicher, läuft als Server) beobachte ich seit gestern (war auch der Tag der Installatiuon von Mavericks und Update des Servers) immer mal wieder, dass ein Popup aufkommt mit dem Hinweis "System hat keinen Programmspeicher mehr".
Nur das dann ausser iTunes und ggf. mal die Konsole und/oder Browser nichts geöffnet ist. Wenn ich mir dann die Speicherbelegung anschaue, ist der physikalische Speicher meistens komplett verbraucht und ich habe zusätzlich teilweise (Wert schwankt aber etwas) bis zu 76GB auslagerung auf die HD. Hat da einer ne Idee zu? Danke!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, danke für den Tip mit top. Werde ich bei nächster Gelegenheit testen. Aber es läuft kein P2P oder ähnliche Prozesse auf dem Server. Na mal schauen, was top dan n ausgibt, melde mich dazu dann wieder bei auftreten des Problems.
 

sichreid

Jonagold
Registriert
25.06.10
Beiträge
23
... dass ein Popup aufkommt mit dem Hinweis "System hat keinen Programmspeicher mehr".

Gleiches bei mir. Teilweise gerade neu gestartet, ausser Firefox und Appstore nichts (bewußt) offen und dennoch kein Speicher mehr.
Werde mich auch melden, wenn ich mehr sagen kann, was passiert. Es bietet dann lediglich die (eh wenigen) Programme zu stoppen, doch letztendlich bleibt mir nur Mavericks neu zu starten.
 

sichreid

Jonagold
Registriert
25.06.10
Beiträge
23
Werde mich auch melden, wenn ich mehr sagen kann, was passiert

es ist MAIL! Sobald ich es öffne saugt dies den Speicher leer und pumpt die Swap-Datei auf. Selbst wenn man es schon geschlossen habe geht es immer weiter bis die Fehlermeldung erscheint.

Noch jemand?
 

joerg k.

Erdapfel
Registriert
26.10.13
Beiträge
2
Selbes Problem, wenn Mail nicht gestartet wird ist alles gut. Sobald Mail gestartet fährt Mavericks gegen die Wand.
Hier gab es eine ähnliche Diskussion. Werde am Montag mal die einzelnen Konten deaktivieren und schauen was passiert.

Mail-läuft-seit-Mavericks-Update-nicht-mehr
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=449052
 

karo2204

Erdapfel
Registriert
28.10.13
Beiträge
1
Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Mein System hängt sich kurz nach Neustart auf. Habe soeben mit einem Apple Mitarbeiter telefoniert und der hat mir ein paar Tipps gegeben. In einem Englischen Forum habe ich noch einen anderen Trick gefunden und es scheint geholfen zu haben.

Hier nun die Schritte:

1. alle Programme schließen
2. Oben in der Menüleiste mit gedrückter Alt-Taste auf Gehe zu klicken, dann auf Library
3. Den Inhalt von "Caches" und "Saved Application State" löschen
4. Dann Neustart
5. Papierkorb löschen

Ich hatte dann noch Hazel und co. gelöscht, denke aber das war nicht das Problem.

In dem englischen Forum gab es dann noch den Tipp in Terminal "sudo purge" einzugeben.

Die Schritte haben wohl geholfen. Ich habe kein Lüftergeräusch mehr und alles läuft jetzt.

<!-- Diese Hilfe ist ohne Gewähr. Für Schäden etc. wird keine Haftung übernommen. -->
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Lowrider

Erdapfel
Registriert
29.10.13
Beiträge
4
Help Me

Selbiges Problem,

ich stand schon kurz davor das Book an der Wand zu parken.

Die Hilfe von Karo 2204 funzt bei mir jedoch nur kurzfristig zwischen 0,5 - 3 Stunden und dann wieder von vorn, und immer im unpassendsten Augenblick.
Hat jemand neue Erkenntnisse.
Ich habe fast alles Versucht 1. Onyx geladen und mehrfach durchlaufen lassen 2. Memory clean geladen mitlaufen lassen- Zero Effect
Der Terminal- Befehl sudo purge Schaft nur kurzfristig Linderung.

Ich dachte ich habe bei der RamAuswahl nicht unbedingt gesparrt.
MACBook Retina 2012 16GB Ram
 

Lowrider

Erdapfel
Registriert
29.10.13
Beiträge
4
War erstmal klar, habe ich auch erst versucht nachdem anderes nicht geholfen hat.
Apfel Hardwaretest sagt alles i.o.
Habe den Rechner Nächtelang angelassen, um den Wartungspunkt nicht zu verpassen.
Festplattenprogramm durchgerödelt etc. und nichts.
Ansonsten fahre ich regelmäßig runter.
Onyx und ähnliches Deeinstaliert nach Erfolglosigkeit.
Das einzige Mac Vergehen dessen ich mich schuldig bekenne ist Office auf Mac alles andere strickt nach Anweisung und Gläubigkeit.
Hilft alles nichts und das 2500 € Book nervt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Es ist wahrscheinlich, daß Caches leeren und purge (was so in etwa den RAM leert) bei so einem Fehler eigentlich nur vorübergehend helfen kann, da das Problem ja wohl darin liegt, daß ein Programm - anscheinend Mail - da Probleme mit den Caches und der Speicherbelegung hat bzw. erzeugt. Das sind Probleme, die das System normalerweise selbst aus der Welt schafft.Gibt es denn irgendwelche Hinweise in der Konsole?
Wenn es sich auf Mail zurückführen lässt: Plugins oder Extensions oder irgendwelche auf Mail zugreifenden Programme installiert, die vielleicht veraltet sind oder inkompatibel? Tritt das Problem auch ohne Internetverbindung auf?
 

Lowrider

Erdapfel
Registriert
29.10.13
Beiträge
4
Den Verursacher denke ich gefunden zu haben adressbooksourcesync treibt den Speicher und läßt den virtuellen Speicher bis auf 80 GB wachsen und dann knickt er ein. wenn der Prozess ausgeschaltet ist alles super und stabil.
Gibt es ein Prozedere um Ursachen zu erforschen und zu reparieren?
 

Lowrider

Erdapfel
Registriert
29.10.13
Beiträge
4
Hallo ich habe dann weitergesucht und habe dann festgestellt das meine Kontakte durch Doppelungen und Sammlung aller jemals angeschrieben Email Adressen (auch Kontaktadressen mit denen ich das letzte Mal vor 5 Jahren zu tun hatte) die auf 40000 Datensätze angeschwollen ist. Ist mir vorher nicht aufgefallen weil ich meine Kontakte etc über Mac Outlook verwalte.
Funktion in Kontakte doppelte zusammenführen hat sich immer wieder aufgehangen. Daher manuell Über WEB - Browser in der Cloud alle gelöscht. dann am Mac alle unbenötigten gelöscht und die doppelten Zusammengeführt. Waren ja nur 39000 und 4 Stunden am Rechner. Dann Iphone sync über Kabel. Und alles ist schick.
Rechner läuft wie am ersten Tag und sogar der Akku hat wieder das doppelte an Standzeit.
 

Wesomo

Erdapfel
Registriert
16.11.13
Beiträge
2
Hatte das selbe Problem. Zudem lief mein 2012er MacBook 13" im absoluten (!!!) Schneckentempo.

Folgendes half (via Apple Care):

- System- und Usercache gelöscht
- Hardware-Reset
- Im Festplattendienstprogramm (via Recovery-Boot) Macintosh-HD repariert und Zugriffsrechte repariert

Ich hoffe ich konnte das korrekt reproduzieren - bin leider kein Fachmann, aber vielleicht hilft's jemandem da draußen

Also, gute Gelingen :)
 

Wesomo

Erdapfel
Registriert
16.11.13
Beiträge
2
Hallo nochmals. Oben beschriebene Verbesserung war leider nur von kurzer Dauer!!!
Inzwischen war ich in einem Apple-Store, wo man sich mein MacBook ansah und prompt empfahl, Sophos-Antivirus zu deinstallieren. Gesagt, getan. Das war gestern nachmittags und seither scheint alles rund zu laufen!
 

lagunga

Erdapfel
Registriert
19.07.12
Beiträge
1
hallo zusammen! bei meinem mbp mid2012 das selbe problem! plötzlicher "absturz" - habe alles o.a. probiert - leider keine chance! hat irgendwer schon neuigkeiten??? lieben gruß, martin
 

joerg k.

Erdapfel
Registriert
26.10.13
Beiträge
2
Hallo liebe Leidensgenossen,
bei mir fährt der Mac gegen die Wand wenn ich Mail starte, dann bläst sich der Kernel-Task auf über 4gb auf und der virtuelle Speicher wächst ohne Ende. Nach ca. 30 Minuten hilft nur noch ein Hardreset.
Ich habe mal ein paar Bildchen angehängt, vielleicht hat ja jemand ne Idee. Wenn ich Mail nicht starte funktioniert alles tagelang hervorragend, Bin jz in der Not zu Postbox gewechselt, aber Apple Mail war mir lieber.

Aktivitätsanzeige nach Systemstart
aktivitätsanzeige nach neustart.jpg

Nach Start von Apple Mail
aktivitätsanzeige nach start von MAIL.jpg

Nach Beendigung von Mail
aktivitätsanzeige nach beendigung von MAIL.jpg

Unde ne 1/4 Stunde später - es wird nicht besser, nur der virtuelle Speicher bläst sich auf und der Kernel Task dümpelt bei 4,5gb rum
aktivitätsanzeige 15min später.jpg

Jemand ne Idee?

Gruß Jörg
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich bin letztlich hergangen und habe das System neu aufgesetzt. Vorher war das ja ein Upgrade von ML auf MV, jetzt habe ich gleich MV clean installiert. Seitdem habe ich die Probleme nicht mehr.