• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Matter: Smarthome-Standard auf 2022 verschoben

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Matter-700x400.jpg


Jan Gruber
Es dürfte keine große Überraschung sein - dennoch eine herbe Enttäuschung: Der kommende Smarthome-Standard Matter wurde auf das kommende Kalenderjahr verschoben. Der Grund sind vor allem die notwendigen Softwareentwicklungen.

Seit Jahren arbeiten viele Hersteller an ihrer eigenen Vision vom Smarthome. Die Platzhirsche sind hier ohne Frage Amazon, Google und Apple - für Kunden wird der komplette Markt aber immer undurchsichtiger und komplexer. Dementsprechend haben sich viele große Hersteller, darunter auch die drei genannten großen, dazu entschieden an einem gemeinsamen Smarthome-Standard zu arbeiten. Matter ist nun seit einiger Zeit in Entwicklung - wurde jetzt aber verschoben.
Matter brauch noch etwas Zeit


Betrieben wird die Initiative unter der CSA - Connectivity Standards Alliance - diese hat jetzt einen entsprechenden Blogpost veröffentlicht. Während der Standard quasi fertig sein soll, benötigt die Entwicklung passender SDKs mehr Zeit. Im Rahmen der WWDC21 hat Apple bereits den neuen Smarthomestandard erwähnt.

Via CSA

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Nein die haben alle keine - aber eher so im Sinne von "Vision was das zusammen spielen" betrifft =) Philips spricht ja seit langem alle drei Standards, schön ist das aber alles nicht :D
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
691
So, Matter ist ja nun offiziell "gegeben"...

Ich hätte da eine Frage zu: Ich habe hier das Problem, dass ein paar Geräte (ein Nuki Türschloss und ein Tado HK-Thermostat) öfter mal "Keine Antwort" anzeigen...wenn diese beiden Geräte bzw. deren Zentralen nun Matter unterstützen, fungieren dann so Geräte wie HUE o.Ä. dann auch als eine Art Repeater oder wird es trotz Matter so bleiben, dass Geräte auch weiterhin "Keine Antwort" zeigen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
So, Matter ist ja nun offiziell "gegeben"...
angeblich wurde Matter 1.0 vor ca. 4 Stunden veröffentlicht
Ich hätte da eine Frage zu: Ich habe hier das Problem, dass ein paar Geräte (ein Nuki Türschloss und ein Tado HK-Thermostat) öfter mal "Keine Antwort" anzeigen...wenn diese beiden Geräte bzw. deren Zentralen nun Matter unterstützen, fungieren dann so Geräte wie HUE o.Ä. dann auch als eine Art Repeater oder wird es trotz Matter so bleiben, dass Geräte auch weiterhin "Keine Antwort" zeigen?
herrje... da muss man aber weit ausholen!
Matter hat damit zunächst einmal nichts zu tun. Stell Dir Matter als den Nachfolger von HomeKit und den anderen Herstellern vor, der von fast allen Smarthome-Herstellern mit unterstützt werden wird und womit es keine Rolle mehr spielen wird, von welchem Hersteller Du Geräte hast und mit welchen Du sie betreiben wirst.
Worüber Du sprichst ist eher die Gerätekommunikation, also Zigbee, WLAN, Bluetooth oder ... Thread. Thread ist das neueste Protokoll/Kommunikationsmedium für Smarthomegeräte.

Also Deine Frage:
wird es trotz Matter so bleiben, dass Geräte auch weiterhin "Keine Antwort" zeigen
ja, weil Matter an der Stelle zunächst keine Rolle spielt.

Aber dann gibt es ja auch Thread. Für Thread gibt es Border router. Eingesteckte smarte Steckdosen mit Thread z.B. können das Mesh des Thread-Netzwerks durch ihre Routerfunktionalität im ganzen Haus verteilen und erweitern, völlig dynamisch. Jetzt aber die Haken: Thread ist neu, das Gerät muss es unterstützen. Manche haben schon die Hardware, brauchen nur ein Softwareupdate dafür (wie für Matter auch). Manche haben die Hardware nicht- z.B. Hue wird es nie bekommen (Stand der Aussagen bis jetzt). Ein Hue-Leuchtmittel wird nie ein Thread-Border-Router werden (obwohl es wohl endgenial wäre). Die Ankündigung ist, dass die Hue-Bridge 2.0 ein Update auf Matter bekommen wird.

ch habe hier das Problem, dass ein paar Geräte (ein Nuki Türschloss und ein Tado HK-Thermostat) öfter mal "Keine Antwort" anzeigen...wenn diese beiden Geräte bzw. deren Zentralen nun Matter unterstützen, fungieren dann so Geräte wie HUE o.Ä. dann auch als eine Art Repeater
Hue hatte ich schon beantwortet und für das Nuki und das Thermostat gilt: sie sind nicht dauerhaft mit Strom verbunden, können daher kein Border router sein. Wenn die Hardware Thread unterstützt, könnten sie aber von Border Routern (wie z.B. Eve Energy in der neuesten Version) profitieren. Nuki könnte Matter unterstützen, aber vermutlich nicht Thread (also nicht einmal per Update). Für Tado habe ich gefunden, dass tado Teilnehmer der Thread-Group ist, aber noch keine Thread-kompatiblen Thermostate hat. Auch hier sieht es also nicht gut für Dich aus.

Das soll nicht heißen, dass Du die Hardware wechseln musst. Die Wahrscheinlichkeit, dass Matter-Updates kommen werden, ist groß, sind ja seriöse Anbieter, die nicht gerade preiswert sind. Vom Komfort her hat man da mit entsprechender Infrastruktur (HomePod Mini oder Apple TV 4k (2021)) schon etwas gewonnen. Aber Thread zur Behebung Deiner etwas schlecht ausgeleuchteten Wohnung? Vermutlich nicht mit der Hardware.

Aber vielleicht kannst Du das auch so etwas feintunen, wenn das per WLAN oder Bluetooth eingebunden ist.

Kurze Frage, lange Antwort. Tut mir leid, ist halt nicht kürzer möglich.
 
  • Like
Reaktionen: snowman78

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
691
Danke @Wuchtbrumme für die ausführliche Erklärung des Ganzen.

Leider kann ich die örtlichen Gegebenheiten nicht beeinflussen, daher muss ich die Probleme mit Hardware und ggf. Software angehen 🤷

Das Nuki im Übrigen auf der gegenüberliegenden Seite, in der das Tado HK-Thermostat montiert ist, die Beiden brauchen also nicht direkt als Router o.Ä. fungieren. Aber in der Nähe des besagten Tado sind sechs Eve Energy der aktuellen Generation, die Thread können und dann sicherlich auch mit Matter "ausgestattet" werden.

Im Bereich von 4-5m vom Nuki (im Außenbereich im Carport montiert) sind ein TV 4K, sieben HUE Plug und ein AVM Fritz!WLAN Repeater 3000 vorhanden, da sollte sich doch in irgendeiner Weise was machen lassen. Auch sind im Außenbereich ebenfalls im Umkreis von 4-5m zwei eufyCAM und HUE-BWM und -Außenleuchten vorhanden...

Aber mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt, wenn die einzelnen Hersteller nach und nach Matter integrieren...vielleicht habe ich dann mit den Reichweiten mehr Glück... 🤷