• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Sommer ist da! Laue Nächte, lange Abende im Biergarten und Mücken in Heeresstärke - dazu passend lautet das Thema unseres Fotowettbewerbs im Juni Nachtleben --> Klick

Massiver Datenvolumenverbrauch seit iOS5 update - Hilfe!!!

vanuatu

Granny Smith
Registriert
13.10.11
Beiträge
12
Hallo erstmal

Ich bin stolzer Besitzer eines iPhone 4. Mit meinem Abo habe ich ein monatliches Datenvolumen von 250 MB zugute.
Gestern installierte ich das neue iOS 5.

Mein Problem ist nun, dass ich seither 50 MB verbraucht habe, obwohl ich praktisch nicht im Netz war und zu Hause WIFI nutze.
Das geht nun ständig so weiter. iCloud habe ich bereits deaktiviert. Ich denke, dass ein grosser Teil daran schuld ist. Das Volumen verkleinert sich aber immer noch, aber zum Glück nicht mehr so schnell.

Wer kennt das Problem oder hat die gleichen Erfahrungen gemacht?
Welche Einstellungen empfiehlt ihr?

Sind die 250 MB aufgebraucht, wird es richtig teuer für mich *hilfe* :-!:-!:-!

Danke für eure Hilfe und schöne Grüsse

vanuatu
 
Mein Problem ist nun, dass ich seither 50 MB verbraucht habe, obwohl ich praktisch nicht im Netz war und zu Hause WIFI nutze.

Der Datenzähler zählt die Daten die du durch das Internet verbrauchst; wenn du nun WiFi benutz ist das auch Internet und deswegen zählt der Zähler auch dabei mit.

Evtl. laufen auch im Hintergrund Apps, die sich dauert aktualisieren?
 
Das stimmt nicht, es heißt ja sogar "Mobile Datennutzung". Ich habe es am 1.9 das letzte mal zurückgesetzt und seit dem nur 13,4 MB Download und 33 MB Upload. Und das obwohl ich fast täglich neues Apps über das iPhone per Wlan lade. Dort werden wirklich nur die MB gezählt die über das Funknetz gehen!
 
Hast du die iCloud Dienste aktiviert? Wenn ja, Kann das mit "iCloud" zusammenhängen, da ja "synchronisiert wird. Vielleicht ist das die Lösung des Problems?
 
Die Datenmenge kann ich immer beim Anbieter gratis per SMS abfragen. Es werden da nur Daten abgezogen, wenn kein Wifi vorhanden ist.

iCloud ist wie erwähnt nun deaktiviert. Ich finde es aber tragisch das der Normalbenutzer es nicht brauchen kann, wenn nur eine bestimmte Menge Datenvolumen im Monat zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kann ich so ein Verhalten nicht feststellen. Obwohl ich iCloud in Betrieb habe.
Da passt was anderes nicht .... würde ich behaupten!
 
Die Datenmenge kann ich immer beim Anbieter gratis per SMS abfragen. Es werden da nur Daten abgezogen, wenn kein Wifi vorhanden ist.

Falls T-Com - wie machst du das?
 
Ich kann keinen Mehrverbrauch seit iOS5 verbuchen, und ich nutze es seit der ersten Beta ;)

Die Datenmenge kann ich immer beim Anbieter gratis per SMS abfragen. Es werden da nur Daten abgezogen, wenn kein Wifi vorhanden ist.

Und wie?! Wäre mir neu! Selbst im Kundencenter wird es nicht angezeigt und an der Telekom-Hotline dauert es Ewigkeiten, bis sich der Berater durch die Menüs geklickt hat, um das Volumen eines Telefon-Tarifes zu erfahren.
 
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Ich wohne in der Schweiz. Beim Anbieter Swisscom kann ich ein SMS an 444 mit dem Wort STATUS schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iPhone 4 ... iOS 5 ... seither 50 MB verbraucht habe, obwohl ich praktisch nicht im Netz war und zu Hause WIFI nutze.

Wer kennt das Problem oder hat die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ich habe den Eindruck, dass der Mobile Datenverbrauch in den ersten Stunden nach der iOS5 Aktualisierung ungewöhnlich hoch war.
Das beobachte ich die nächsten Tage ...

Schau mal unter Einstellungen > Store, ob "Mobile Daten" ein- oder ausgeschaltet ist. (Falls ich das richtig verstehe: Wenn eingeschaltet, werden Apps und Bücher auch ausserhalb des WLAN synchronisiert)
 
Bin ich etwa der Einzige, welcher den Datenmehrverbrauch bemerkt? Gibts den so was... :-x
 
Also bei T-Mobile Deutschland kann man seinen Datenverbrauch nicht abfragen. Daher weiß es hier niemand.
Erst wenn das Volumen aufgebraucht ist oder man gedrosselt wird, bekommt man eine Info.
Also mal abwarten...
 
Ich habe komischerweise auch seit dem 14.10 bereits 175 MB download. Verstehe ehrlichgesagt nicht, wo das herkommt. Apps wurden nur über wlan geladen.
Aber wenn ich "mobile Daten" ausschalte, heißt das denn nicht, dass dann garkeine mobile Internetverbindung mehr aufgebaut wird?
 
Endlich wen gefunden! Habe hier exakt dasselbe Problem, heute morgen Nachricht von Orange Austria bekommen, dass meine aktuelle Rechnung bei knapp EUR 400,-liegt (3 Gb Datenvolumen um 240 Mb überschritten).

Laut Einzelnachweis hatte ich die letzten Nächte alle 5 Minuten 15 Mb Traffic, obwohl das iPhone bei mir zuhause
a) im WLAN und
b) über Nacht eigentlich im Flugmodus ist...

iCloud und online Backup sind aktiviert, letzters sollte aber eigentlich ja definitiv nur bei bestehender WLAN verbunden laufen, und keinesfalls 3G Verkehr verursachen...

Bin momentan auch dezent ratlos und frustriert.

lg
Manuel
 
Dann frag mal nett, ob die dir den Betrag nicht erlassen können - die sind da oft Kulant.
 
Interessant: Ich habe heute nacht mein Handy neben dem Nachttisch liegen gehabt, Kabel angeschlossen, und Wlan an. Jetzt habe ich 3MB über Nacht mehr drauf. (gestern abend 175, habe extra vor dem schlafen gehen nochmal geschaut und jetzt 178) .

Ich habe halt ein mögliches Traffic von 300 mb, dann Drosselung. Das ist schon ärgerlich, wenn das nach nichteinmal 2 Wochen voll wäre... heute beobachte ich das ganze nocheinmal...