• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Massenweise Fotos zerstört - Unerklärliches Phänomen

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist nur Werbung, damit du keinen Mitgliedsbeitrag zahlen muss.
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Das muss ja ein merkwürdiger Wurm sein, der die Festplatte meine Laptops anfällt, nur jpg-Dateien zerstört, dann noch auf meine (über USB angeschlossene) externe Festplatte springt und dort genau die gleichen Dateien aller Backups zerstört. Nein, ich glaube nicht an einen Wurm.
Ich lasse Time Machine die Backups machen, in welchen Intervallen auch immer.

Ich erläutere mal, wie ich mein Snow Leopard Update gemacht habe:
- Zuvor habe ich die Rechte aktualisiert unter Leopard
- Dann Upgrade gemacht (SL über Leopard gebügelt)
- Alles war komplett übernommen, einschl Fotos - ohne Probleme, nichts defekt
- Dann gab es diverse Probleme mit SL, Inkompatibilitäten, etc. Ich habe keine Vorteile gegenüber Leo festgestellt und hatte mich entschieden Leo wieder zu installieren
- Also, Leo komplett neu installiert, dann Daten des letzten Leo-Backups übernommen und neu gestartet. Aber der Neustart ging schief. Nichts lief mehr. Die Neuinstallation von Leo ist schief gelaufen.
- Dann bin ich wieder zurück auf SL, indem ich das letzte SL-Backup mit Time Machine hergestellt habe - das hat funktioniert.

Aber das kann doch nicht dazu führen, dass alle Time Machine Backups seit dem 16.August defekt sind (davor gibt es keine Backups mehr). Ich bin mir 100% sicher, dass nach dem Upgrade auf SL die Fotos noch korrekt waren, weil ich die neue Finder Funktion (skalieren von Fotos mit Schieberegler) an allen möglichen Fotos mal ausprobiert habe. Kein einziges davon war defekt.

Gruß,
Dirk
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Was zum Basteln - Wer kann das Foto retten?

Nun habe ich mal eines der zerstörten Fotos beigefügt. Es ist als .zip-Format gespeichert. Wer es prüfen möchte, muss es zuvor in .jpg-Format umbennen.

Das hat den Grund, weil beim Upload das Programm meckert, dass es sich nicht um ein korrektes Grafikformat handelt, wenn ich .jpg verwende. Natürlich, denn die Datei ist ja defekt.

Wer kann mir also sagen, was sich auf dem Foto befindet?

Viel Spaß beim Basteln. Ich habe es nicht geschafft, das Foto zu retten.

Gruß,
Dirk
 

Anhänge

  • 080106-NL-Delft-046.zip
    152,8 KB · Aufrufe: 127

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
IrfanView zeigt nur wilde Farben an, meckert und will es zu *.pcd umbennen, trotzdem kaputt das Bild.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo Dirk Z. !

Da ist nichts in der Datei zum Wiederherstellen. Ein Auszug aus dem "Inhalt" im Screenshot. Du kannst das "Foto" ja selber mal mit TextEdit öffnen...

Zum 20.August:
Bei einer solch zerstörten Datei kann natürlich auch das Modification Date Attribut fehlerhaft sein.
(Es ist ja auch leicht möglich, selber jedes beliebige Datum bis zum Jahr 2038 einzugeben -- spätestens zu diesem Zeitpunkt müsstest Du übrigens dein OS X upgraden ..von wegen "never change")

Sicher ist, dass auf deinen TM Backups -- unter 10.5 wie 10.6 -- diese Daten fehlerhaft abgelegt wurden. Du bist dir zwar 100% sicher, dass Thumbnails existierten, aber hattest Du diese Fotos auch mal geöffnet?
Ich nehme an, dass sie schon fehlerhaft auf Festplatte kopiert wurden.
Jedenfalls hat dein Problem nichts mit Snow Leopard zu tun.
Die Fotos sind aber leider weg.
 

Anhänge

  • leer.png
    leer.png
    20,1 KB · Aufrufe: 142

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Eigentlich lässt sich nichts ausschließen.

- War das vielleicht Spotlight und hat Metadaten in die JPEG-Bilder geschrieben?
- Oder war das vielleicht ein fehlerhaftes Bildbearbeitungsprogramm?
- Oder vielleicht doch in Wurm? So etwas zu schreiben ist nämlich einfach - mit Java sogar plattformübergreifend.

Liebe Grüße
Steff
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
@sedna Ich nehme auch an, dass die Fotos beim letzten zurückspielen von Snow Leopard aus dem TM-Backup kaputt auf die Platte gekommen sind. Es ist aber merkwürdig, dass keine Dokumente zerstört sind. Nur Fotos und in kleinen Mengen auch Filme.
Ich glaube man kann hier viel spekulieren. Dass es nichts mit SL zu tun hat, würde ich nicht behaupten wollen - genauso wenig, wie ich behaupten würde, dass es auf jeden Fall damit zusammenhängt.
Jedenfalls haben diese Erfahrungen dazu geführt, dass ich wieder zurück gegangen bin zu Leo. Und ganz im Ernst - Leo läuft nicht schlechter als SL. SL bietet ein paar Funktionen mehr, aber auch unbekannte Risiken (s. Thema Löschen von Daten mit Gastaccount). Also, wer kann schon ausschließen, ob nicht noch andere Dinge im Argen liegen?

Gute Nacht,
Dirk
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Also, Deiner Bilddatei scheint "irgendetwas" anzuhaften.

Habe eben die Datei auf meinem Win-XP-PC in .jpg umbenannt und dann versucht zu öffnen, was nicht funktionierte, sattdessen startet ein Download von Safari (unter Win). Es wird die Datei dotnetfx.exe heruntergeladen, also eine Windows Programmdatei.

Dankenswerter Weise fragt Safari nach dem Download ob Offnen, Sichern oder Abbrechen erfolgen soll. Die Datei ist 22,4 MB groß. Önnen habe ich mich nicht getraut - brauche auch meinen Win PC...

Vielleicht kann jemand hier mit der Information was genaueres anfangen. Ich werde jetzt erstmal den Dateinamen googeln. Vielleicht finde ich da noch etwas heraus.

Greetings


Taliesin
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Ok, dotnetfx.exe ist wohl zumindest offiziell eine WIN-Systemprozess... Kann denke ich aber auch sonstwas dahinterstecken - Namen sind geduldig...

Und warum lädt mein XP ausgerechnet diese Datei herunter wenn ich auf Deine Bilddatei klicke...

Fragen über Fragen... zumindest für meinen Laienverstand.


Greetings

Taliesin

EDIT: Der "Fehler" mit dem Download ist nicht reproduzierbar. War vielleicht doch nur Zufall. Inzwischen kommen einfach diverse WIN Fehlermeldungen wenn ich das Bild öffnen will. Von "ist keine bitmap Datei" bis zu "fine kein Programm zum Öffnen" usw. ist fast alles dabei...
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo Dirk!

Eventuell habe ich es ja falsch verstanden:
Auch unter Leopard wurde von TM schon fehlerhafte Sicherungen der Fotos angelegt. Oder?

Dass diese Dateien später manipuliert wurden, halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß
Sedna
 

mmdr

Cox Orange
Registriert
16.10.09
Beiträge
96
Hallo,

mir ist das unter Leopard passiert! noch bevor ich zum Schnee gewechselt bin.
Ich habe über Aperture eine DOPPELTE Sicherung (jeweils zwei ext. Festpaltten), was mir leider auch nicht geholfen hat.
Möglicherweise liegt es doch am PARALLELEN aufnehmen der Dateien (ich meine eiin Bild als JPG und RAW), da Sie zumindest bei mir als eine Datei abgelegt wurden (an der Größe zu erkennen). mit Dieser konnte dann mein Mac gar nichts mehr anfangen. Warum er sie so gespeichert hat ist mir allerdings ein Rätsel.
Hast Du versucht die RAW Dateien zu öffnen, oder kommt dann auch File/DAtei nicht lesbar?
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Hallo mmdr, es hat definitiv nichts mit RAW+JPG zu tun. Denn bei mir wurden auch Fotos gelöscht, die mit einer kleinen Digiknipse (also nur JPG) gemacht wurden.

@sedna, dass bereits zerstörte Daten auf Time Machine geschrieben wurden, erscheint mir auch als eine Möglichkeit. Trotzdem bleibt es ein Rätsel, denn ich weiß, dass die Fotos auf meiner MacBook-Festplatte kurz nach dem SL-Update (also Ende August) noch in Takt waren. Ich hatte - wie gesagt - mit den neuen Funktionen von SL gespielt und wahllos ein paar Fotoordner geöffnet und diese mit dem Schieberegler im Finder skaliert. Nach dem Zerstören der Fotos, ist eine Vorschau mit dem Finder gar nicht mehr möglich.
Wenn nun die Zerstörung - sagen wir mal am 15. September - später satt gefunden hat... Dann dürften erst ab dem 15. September Backups der zerstörten Fotos gemacht werden, aber doch nicht ALLE Backups vor diesem Datum!!!

@Taliesin, das mit der dotnetfx.exe ist wirklich seltsam. Ich hatte das nicht. Hatte die Fotos auch mal mit Windows-XP geöffnet - sowohl auf einem Windows-PC als auch über VirtualBox auf meinem MacBook. Außer einer Fehlermeldung, habe ich nichts bekommen. Kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß,
Dirk
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ok, dotnetfx.exe ist wohl zumindest offiziell eine WIN-Systemprozess... Kann denke ich aber auch sonstwas dahinterstecken - Namen sind geduldig...

dotnetfx.exe ist kein Systemprozess, sondern eine Installationsdatei für das MS .NET Framework. Und die Größe könnte auch stimmen. Was aber nicht heißen mag,d ass die Datei ungefählich ist, je nach Download-Quelle...
 

mmdr

Cox Orange
Registriert
16.10.09
Beiträge
96
Vielleicht löst 10.6.2 das Problem:

http://www.apfeltalk.de/forum/snow-leopard-10-a-t264277.html
Image Capture
- Resolves an issue where the correct height & width values are returned for Nikon cameras.
- Fixes a problem where when two FireWire card readers are connected, the volume name is unaccessible.
- Resolves an issue where older Canon and Sony PTP cameras failed to see images.