• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Massenweise Fotos zerstört - Unerklärliches Phänomen

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
Zwar vollkommen anders gelagert, aber auch MS hat unter Datenverlusten zu leiden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_data_loss_2009

... ja, aber MS ist ja nicht der Anspruch den hier viele glauben zu haben (insbeondere Apple selbst) - und offensichtlich wird wird die Lücke vom MS zu Apple immer kleiner!

Oder anders: Microsoft holt lansgam auf, bzw Apple baut langsam ab! Die Zeiten des "absolut" sicheren und stabilen OS haben auf jeden Fall ordentliche Kratzer bekommen...

Bin ein großer Fan von Mac OS aber wenn's so weiter geht und Win7 ordentlich ist, hat Apple ein Problem.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Wow.

2000 Fotos weg? ich war traurig als meine Speicherkarte mit so 200 Fotos weg war. 2000 Fotos weg könnte ich mir garnicht vorstellen. Das ist sehr seltsam... War irgendwas am 20. August? Irgendwelche Umstellungen an Apple Servern? Lad' eine der "zerstörten" Dateien mal irgendwo hoch... Dann könnten wir sie unter Linux, Vista, XP und allem prüfen.

Sonst würde ich mal beim Support anrufen- wer weiß, was da kommt. Es gibt wahre Wundersoftware, die so etwas wiederherstellen kann. Oder Profis, die einfach ALLES können. Hier in der Stadt gibt eine Firma, die sich auf so was spezialisiert hat und einfach alles mit gelöschten Daten machen kann: Wiederherstellen (wie aus dem nichts) und sogar rauskriegen, wie (mit welchem Verfahren etc.) die Daten gelöscht/zerstört wurden.

Deine Idee, auf Leopard downzugraden finde ich gut., wer weiß, was sich bei einer Neuinstallation des OS alles tut.

kann es sein, dass dein Computer am 20. August aus irgendeinem Grund längere Zeit ohne Aufsicht an war? Ich habe schon die absurdesten Geschichten gehört: Hacker, die übers Internet auf Rechner zugreifen und mit Tools vorprogrammieren, dass die Daten ab einem bestimmten Datum nicht mehr zu erreichen sind.

Ansonsten... Hast du ein WLAN Netzwerk, mit dem du verbunden bist? Ist es verschlüsselt, wenn ja, mit welchem Standard? WEP, WPA, oder WPA 2? Vielleicht hat sich so jemand reingehackt um deine Daten zu zerstören.

Es tut mir echt Leid für dich... Wenn ein Hacker deine Daten zerstört hat, sind sie wohl unwiederbringlich verloren.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Hey! ich weiß was. Vielleicht ist dein MacBook runtergefallen und der Motion Sensor hat zu langsam reagiert.

kann das?
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Sollte dies der Fall sein, müssten mehr Dateien als "nur" die Fotos beschädigt sein.

Was da passiert ist, hört sich schlimm an, mein Beileid, sowas habe ich bis jetzt noch nie gehört.
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
tja, leider habe ich auch keinen Beitrag zur Verbesserung der Situation, jedoch kann ich meine Erfahrungen beitragen:

Ich hatte unter 10.5 auch mal so eine Panne, damals noch auf einem Mac G5 (PPC).

Endlos viele Daten, die nach wie vor die richtige Dateigröße hatten, jedoch nicht mehr lesbar waren.

Betroffen waren Bilder und Dokumente. Auch ich hatte den Hinweis mit dem defekten Header.

Das lustige an der Sache war, dass die Dateien im Finder alle rot markiert waren.

Da die Dateien noch in der passenden Größe vorhanden waren, habe ich diese mal aufgehoben ... leider konnte ich bis heute keine Software finden, die mit einem defekten Header umgehen kann.

Bestätigen kann ich dass zudem, da mein Partner auch einmalig seine Bilder massenweise zerstört hat: Kopieren von ca. 60GB an Bildern auf eine weitere Platte.

In meinen vielen Recherchen im Internet habe ich immer mal wieder gelesen, dass das File-System von Mac OS X (ja, ich meine X: 10.) hier und da in Dateien den Header zerstört, z.B. durch massenweise kopieren.

Was ich damals für mich mitgenommen habe ist, dass unter OS X (zumindest bis 10.5) es in seltenen Fällen sein kann, dass Files beschädigt werden.

... meine Erkenntnis, mehr nicht.

Seitem werden Backups und große Datenmengen nur noch mit einer Backup-Software kopiert, mit Überprüfen nach dem Schreiben.

Mag sein, dass das etwas über vorsichtig ist, aber es geht mir dabei besser.

Gruß.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Also wenn das stimmt, was du sagst, dann wäre das echt der Hammer! Oo
Jeder hier hat wohl massenweise Daten, die ihm wertvoll sind. Allein schon für die iTunes-Medien hat man ja richtiges Geld gezahlt!

Liebe Grüße
Steff
 

Mitglied 26876

Gast
Hey! ich weiß was. Vielleicht ist dein MacBook runtergefallen und der Motion Sensor hat zu langsam reagiert.

kann das?

Reden wir nicht von MacBook UND externer Festplatte?? Ich meine wenn das MacBook runterfällt, die Wahrscheinlichkeit ist schon gering, und dann das MacBook noch läuft, wo die Wahrscheinlichkeit noch geringer ist, und dann NUR JPG Dateien zerstört wurden, die selbstgeschossen wurden, zerstört sind. Also das ist dann nicht mehr in % Angeb' bar diese Wahrscheinlichkeit.

Und bedenke, dass es auch Bilder betreffen, die schon vor dem 20 August auf dem Backupplatte waren. Die dann also vor dem besagtem Sturz gesichert wurden ;)

Mal so zur Zusammenfassung:

Wir haben ein MacBook, das Backups per TimeMachine macht. Ferner macht der Besitzer des MacBooks viele Fotos bzw. verwaltet sie.

So erste Frage: Ist das MacBook konstant an die externe Backupplatte angeschlossen? Wie ist die Verbindung zwischen MacBook und Externer? (FireWire 400/800, USB 2.0, Netzwerkplatte,…)

Weiter hat der Besitzer des MacBooks Snow Leopard installiert. (Zeitpunkt ist irrelevant)
Vorher lief auf der Maschine Leopard.

Zweite Frage: Welches war die letzte Leopard Version, die auf dem MacBook lief? Hast Du schon mal geupdatet von 10.5 auf 1.5.X?
Worauf ich hinaus will: Wurde am 20 August 2009 ein Update installiert? 10.5.7/8?

Dritte Frage: War etwas besonderes am 20 August 2009? Sprich, das MacBook war in dritten Händen, lange unbeaufsichtigt, hat etwas herunter geladen aus dem Internet (also was Großes)?

Vierte Frage: Wie sieht Dein Netzwerk aus? Oder warst Du bspl. am 20 August 2009 an der Uni (Großes Netzwerk) und hast Dein MacBook da werkeln lassen (nur ein Beispiel!) Also nutzt Du WLAN? Wenn ja, welche Verschlüsselung? Wie sehen Deine Sharing Einstellungen aus?(Insbesondere SSH!)

Fünfte Frage: Nutzt Du illegale Software?

Edit:
Sechste Frage: War die Backupplatte am 20 August 2009 angeschlossen?

Mir werden bestimmt noch mehr Ungereimtheiten einfallen, die ich dann per »Edit« kennzeichne ;) Vill. mag ja wer ergänzen.


Also mein Beileid auf hast Du auf jeden Fall! Auf die Lösung des Falls^^


Seit wann sind die Dateien eigentlich defekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Mir stellt sich die Frage, ob die kaputten Dateien jemals von dir bearbeitet wurden.
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Also, ich bin noch nicht soweit mit dem Leo. Ich bin noch dabei, das System neu aufzusetzen.

Wegen den Fragen:
- Mein MacBook ist nie runter gefallen.
- Ich verwende ausschließlich Software mit Lizenz für die Bildbearbeitung (Silkypix, Iview Media Pro, Photoline32). Das sind am Markt etablierte Programme, bei denen schadhafte Auswirkungen dieser Art unbekannt sind
- Es ist doch höchst seltsam, wie bei einem Time-Machine Backup vom 16.August Daten auftauchen, die am 20. August geändert wurden - und zwar massenhaft.
- Einen Hackerangriff halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mein MacBook war am 20. August den ganzen Tag über ausgeschaltet und nur für kurze Zeit in Betrieb. Die Datenänderungen stehen aber auf einer Uhrzeit, wo der Rechner gar nicht in Betrieb war. Komisch oder? Jedenfalls ist meine Uhr stehts korrekt eingestellt.

Ich gebe zu, dass ich die Gründe für den enormen Datenverlust nicht kenne. Ich will nicht einmal behaupten, dass es mit Snow Leopard zu tun hat. Aber ich habe kein gutes Gefühl mehr mit dem neuen Betriebssystem, da ich diese Erfahrung nun einmal damit gemacht habe und nicht unter Leopard. Ich denke, das würde jedem so gehen.

Ich habe zum Glück noch die Rohdaten auf einer weiteren Festplatte. Das Ärgerliche ist nur, dass ich viel Zeit in die Bearbeitung meiner Bilder stecke - ist halt mal Hobby. Und diese Zeit ist nun für den Mülleimer. Tausende von Fotos darf ich wieder nacharbeiten, einschl. Panoramen, HDRI, etc....

Aber wie sagt man so schön? Aus Schaden wird man klug. Dabei dachte ich immer, ich würde mit Time Machine auf Nummer Sicher gehen. Das finde ich das Groteske an der Sache.

Danke an alle für die Unterstützung. Vielleicht kommt ja noch raus, was es war.

Gruß, Dirk
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Hallo,

was ich hier besonders heftig finde ist die Geschichte mit der Time Machine. Also wenn du im Backup zum 16. August zurück gehst, sind dort trotzdem nur die Bilder die am 20. August geändert wurden. Widerspricht das nicht total dem Konzept von TM?
Andererseits war mir so als hätte ich gelesen das TM nach einer gewissen Zeit nur noch ein Backup pro Monat behält oder so ähnlich. Das erklärt vielleicht warum auf der TM wenn du im Oktober zum 16.August zurück gehst auch die Dateien mit dem Änderungsdatum vom 20.August auftauchen.

Das alle Dateien den 20.August haben könnte eventuell daran liegen das du an diesem Tag einen anderen Bildbetrachter(Programm) den Dateien zugewiesen hast. Diese Aktion ändert das Datum auch, siehe hier.

Das hilft dir alles leider auch nicht weiter wenn die Dateien jetzt defekt sind. Vielleicht gibt es aber ein Programm welches feststellen kann, welches Programm zuletzt die Datei verändert hat.
Möglicherweise wird diese Info ja irgendwo versteckt in der Datei mit gespeichert. Kenne aber keins.

Viel Glück noch
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Du hast sicher schon mal manuell das TM-Backup durchforstet, oder?
Gibt es da irgendwann zu einem noch früheren Zeitpunkt die funktionsfähigen Bilder? Also wie gesagt - schau doch mal manuell nach...
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Nebenbei ist der Bug bei MS im Gegensatz zu Apple Bug eher ein kleiner Bug, lag er doch darin begründet, das die Verantwortlichen bei MS wohl auf total veraltete Software gesetzt hatten.

Naja eigentlich ist es gar kein direkter Fehler von Microsoft. Denn die Daten lagen auf den Geräten von einer Firma die Microsoft aufgekauft hat, aber deren Technologie Microsoft wohl selbst nicht für seine "Cloud" einsetzt und für die Dienste wohl anscheinend gar keine Microsoft-Software eingesetzt wurde. Was aber natürlich nichts an der Thematik ändert, dass Datenverluste schlimm sind und durch Sicherungskopien zumindest die Schäden behoben werden sollten.
 

mmdr

Cox Orange
Registriert
16.10.09
Beiträge
96
Selbes Problem

Hallo,

habe das gleiche Problem Du bist also nicht alleine :) ich habe aber auch keine Lösung gefunden:-c
Problem 1 in Aperture in einem Ordner ca 100 Fotos einfach weg.
2. Problem eher nachzuvollziehen:
In Aperture Theteringshooting gemacht und PARALLEL RAW und JPG aufgenommen, alle diese Fotos sind futsch. Kann die Datei nicht lesen / zeigen. Danach mit nur Raw weiter gemacht und diese Bilder sind wieder alle lesbar.

Ich habe ca. 5-6x versucht mit Apple direkt das Problem zu lösen, leider nur ohne Erfolg.
Frage: Hast Du evtl ebenfalls JPG und RAW parallel aufgenommen?
Vielleicht ist das das Hauptproblem.

Ich jedenfalls fotografiere nie mehr parallel.
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Hallo mmdr,

ich nehme Jpg & RAW parallel auf. Ja, aber das hat nichts mit meinem Problem zu tun. Ich arbeite auch nicht mit Aperture, sondern mit Silkypix. Inzwischen läuft bei mir wieder der gute alte Leopard. Der Spruch "Never change a running system" ist vielleicht nicht immer ganz richtig - Fortschritt ist ja auch wichtig - aber in diesem Falle halte ich es mal lieber so und warte noch, bis die schweren Bugs aus SL ausgemerzt sind.

Aber leider ist es mir auch unter Leo nicht gelungen, die Fotos wieder zu reanimieren.

Gruß,
Dirk
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Also wenn das hier ein Windows Forum wäre, und ich Windows- User (uuui allein die Vorstellung), dann wäre ich mir zu 99% sicher, dass das ein Wurm war.

Es ist aber ein Appleforum, hm.

Ich finde es extrem komisch. Also, dass sogar die Time- Machine Backups betroffen sind.
Ist die Festplatte dauerhaft angeschlossen, bzw. Wie oft synchronsiert TimeMachine? Benutzt du Time Capsule oder ist die Festplatte direkt an den Rechner angeschlossen?

Ok, mir wird das zu bunt! Morgen kaufe ich mir eine zweite ext. Festplatte und sichere meine Daten zusätzlich mit einem anderen Programm. Oder übermorgen.

Moment... Hab ich noch genug Geld? Nee, 2€. Naja. Kleine Kugel Eis tut's auch.