• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Massenhaft Updates für Microsoft Office

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe mich bezüglich Excelitis und VBA-Infizierung schon mit einigen Leuten angelegt - Und überlebt. :p:-D


Excel ist ja wirklich schön und gut. Aber es ist nun mal nur eine Tabellenkalkulation und keine Datenbank.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Ich habe mich bezüglich Excelitis und VBA-Infizierung schon mit einigen Leuten angelegt - Und überlebt. :p:-D


Excel ist ja wirklich schön und gut. Aber es ist nun mal nur eine Tabellenkalkulation und keine Datenbank.

Klar, für Datenbanken gibt es wirklich weitere bessere Anwendungen als Excel, in einer global-aktiven Firma eine Datenbank in Excel zu haben wäre schon ganz schön peinlich und unbrauchbar ^^

Aber VBA ist ja doch schon sehr vielseitig, alleine schon um sich eigene Formeln basteln zu können :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Klar, für Datenbanken gibt es wirklich weitere bessere Anwendungen als Excel, in einer global-aktiven Firma eine Datenbank in Excel zu haben wäre schon ganz schön peinlich und unbrauchbar ^^
Meiner Erfahrung nach gibt es diese "peinliche" Situation in 75% der Konzerne wirklich. Auch bei meinem (Noch-)Arbeitgeber.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Dann gehöre ich wohl - glücklicherweise - zu den verbleibenden 25%.

Ich versuche mir grade aber vorzustellen wie hunderte Mitarbeiter gleichzeitig auf die selbe Excel-Datei zuzugreifen um die Datenbank zu lesen....

Das kann doch gar nicht klappen :/
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich versuche mir grade aber vorzustellen wie hunderte Mitarbeiter gleichzeitig auf die selbe Excel-Datei zuzugreifen um die Datenbank zu lesen....
Das ist doch kein Problem. Da werden halt Kopien erstellt und jeder Mitarbeiter hat seine eigene Excel-Datei. :p

Gut, es weiß zwar niemand, wer jetzt den aktuellsten Datenstand hat und ob den überhaupt jemand hat...

Ganz zu Schweigen von der Tatsache, dass man mehrere Datenquellen in Excel sehr schlecht verknüpfen kann, erst recht, wenn die Excel-"Datenbanken" auch noch verschiedene Strukturen haben.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Das ist doch kein Problem. Da werden halt Kopien erstellt und jeder Mitarbeiter hat seine eigene Excel-Datei. :p

Gut, es weiß zwar niemand, wer jetzt den aktuellsten Datenstand hat und ob den überhaupt jemand hat...

Man kann dann ja einen Updateservice reinmachen - jedes mal wenn der PC neugestartet wird, bekommt er die neue Excel-Datenbank ^^

Ihr macht das aber nicht so oder? *shocked*
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja natürlich läuft das hier (im Marketing) so. Und die Krönung ist, dass nicht mal eindeutige Schlüssel für Datensätze verwendet werden, so dass man Tabellen nur durch manuelle, akribische Kleinarbeit kombinieren kann. ;)

Das Problem bei uns ist, dass unser Konzern ziemlich viele lokale Anbieter aufgekauft hat, die untereinander inkompatible Datensysteme haben. Da sich aber niemand um die Integration gekümmert hat und das Marketing nie über ein eigenes zentrales System verfügte, kam halt die Excelitis von selber.

Ich habe das Problem aber auch schon in anderen Konzernen erlebt. Da wird dann SAP als ERP eingesetzt, aber an die externen Daten des Marketing (Verkaufsdaten vom Handel, Marktforschungsdaten...) denkt niemand. Die liegen dann irgendwo in Excel-Dateien herum.

Der Mittelstand macht das häufig besser als die Konzerne. Bei meinem vorletzten Arbeitgeber hatten wir alles von A-Z in SAP. Wir bekamen sogar die Daten vom Handel automatisch jede Woche eingespielt.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Wir haben hier auch alles in SAP - bei der grünen Prüfgesellschaft :)

Da muss ja ne ganze menge Geld verlorgen gehen, wenn das alles so schlecht gepflegt und organisiert ist...
 

lexos

Erdapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2
Moin!
Ich habe das Update ebenfalls installiert und genau wie beim letzten Update lässt sich Entourage nicht mehr öffnen.
Folgende Meldung erscheint:
Dyld Error Message:
Symbol not found: __Z17CGColorCreateRGBAffff
Referenced from: /Applications/Microsoft Office 2008/Microsoft Entourage.app/Contents/MacOS/Microsoft Entourage
Expected in: /Applications/Microsoft Office 2008/Microsoft Entourage.app/Contents/MacOS/../Frameworks/EntourageCore.framework/Versions/12/EntourageCore

Hat jemand ne Idee wie sich das Problem beheben lässt?
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Das Update lohnt sich allein schon wegen der Startgeschwindigkeit.

Knapp 2 Sekunden sind ist bei mir nun mit dem System der Sig. Vorher waren es ca. 8-10 Sekunden.

Ich bin begeistert. So muss das sein. Wenn ich es schon nutzen muss, dann wenigstens in annehmbarer Geschwindigkeit.
(Bitte keine Diskussion, dass und warum ich es benutzen muss :) )
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Leider muss ich beim Start von Word 2008 nach wie vor Däumchen drehen. Sogar Photoshop CS 3 ist schneller oben und das ist ein ähnlicher Dinosaurier.

Es bleibt viel zu tun…
 

belet

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Hallo,

habe mich nach der erheiternden Lektüre dieses Threads sehr auf das Update gefreut, allerdings gibt es ein Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Beim Auswählen der "Zielvolume" auf der MS Office liegt sagt er mir:
1. OS Partition: "Sie können Office 2008 12.2.3 Update nicht auf diesem Volume installieren. Eine Version der Software, die für die Installation dieses Updates erforderlich ist, wurde nicht auf diesem Volume gefunden."
2. Partition auf der MS Office liegt: "Sie können Office 2008 12.2.3 Update nicht auf diesem Volume installieren. Für dieses Update ist Mac OS X ab der Version 10.4.9 erforderlich."

Habe OS 10.5.8 , MS Office 12.1.0

Woran mag das liegen? Muss ich Office auf meine Systempartition installieren?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Es ist bei mir immer das selbe - ich habe schon sehr viel Zeit mit den Updates verschwendet, seitdem gehe ich immer wie folgt vor: Update direkt von der MS Seite laden, Mac neustarten (keine anderen Programme ausführen), installieren. Sollte dabei ein Fehler auftreten od. das Update nicht installiert werden können: neustart + neuer Versuch.