Massendefekt bei Seagate-Festplatten im Macbook

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Die Datenrettungsfirma Retrodata warnt vor Seagate-Festplatten der Firmware-Version 7.01 in MacBooks. Dabei heißt es:

It has come to our attention from the sheer volume of this particular drive received for recovery that they have a critical manufacturing flaw.

The faulty drives are all Seagate 2.5″ drives that are manufactured in China, with a Firmware revision of 7.01. They are also all SATA interface. No other drives seem (at this stage) to be affected.

We are receiving quantities of these drives for recovery, and nearly all display the same cause of failure. The read/write heads appear to fail mechanically, quickly causing deep scratches to the platter surface, and rendering the drives practically unrecoverable.

Should you have one of these drives in your system, we believe the problem is serious enough to warrant copying all your data off the drive and replacing it with an alternative drive, or a retail-version Seagate drive.

We at Retrodata believe that any sizeable manufacturer would by this stage be aware of such a problem and issue a product recall notice, or an offer to have the drive exchanged for a suitable alternative at their own expense.

Ich habe natürlich so eine Platte. :(
Im System Profiler sieht das dann so aus: http://www.skraatz.de/apple/massendefekt-bei-seagate-platten-in-macbooks

Mehr dazu auch im Fscklog (die Kommentare deuten an, dass es sich tatsächlich um ein weitverbreitetes Problem handelt).

Nur, was tun? Gleich eine neue (und größere) Festplatte kaufen, oder auf eine offizielle Reaktion seitens Apple warten? Ich trage vermutlich dem Weihnachtsmann eine 160GB+-Festplatte auf...
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das Problem hat allerdings nichts mit deren Einsatz in MacBooks oder MacBook Pros zu tun, sondern ist ein reines Festplattenproblem welches in jedem Gerät auftreten kann.

Hier kann man nur wieder und wieder betonen, wie wichtig es ist, daß man regelmäßig (also täglich) und konsequent ein komplettes Backup seiner Daten macht! Womit ist wirklich sekundär, jedes Backup ist besser als kein Backup!
Gruß Pepi
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Natürlich ist es ein Festplattenproblem, welches nicht durch das MacBook drumrum ausgelöst wird, aber diese Platte wurde vor allem (evtl. sogar ausschließlich?) im MacBook verbaut (und das in Massen). Selbst die Datenrettungsfirma sagt ja, dass eine "Retail version" eines Seagate-Laufwerkes in Ordnung ist. Deshalb sollten vor allem MacBook-Besitzer nachsehen, ob sie eine solche Problemplatte verbaut haben.

Und ich glaube, jeder weiß heutzutage ob der Wichtigkeit eines Backups. Nur die menschliche Lethargie macht da immer wieder einen Strich durch die Rechnung. ;)
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Na toll, wenn ich heute abend nach Hause komme, um mein frisch geliefertes Macbook auszupacken, muss ich dann also erstmal nachsehen, ob da so ne defekte Platte drinsteckt?

Was ist das bitte für ne Kacke??? :mad:

Sind die nicht in der Lage, ihre Produkte zu testen?

Weiß einer, von wann bis wann diese defekten Platten verbaut wurden? Hab keine Lust, mein Macbook einschicken zu müssen deswegen und dass wo es noch nicht einmal ausgepackt wurde.

Wenn ich sowas lese, geht die Vorfreude für mich als Switcher von Windows echt schon bisschen flöten. o_O
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Ich hatte in meinem Mai 2006 gekauften MacBook eine solche Platte drin. Festplattencrash im Januar 2007, wieder eine baugleiche Seagate ("Problemplatte") eingebaut bekommen.
Verlobte (gekauft Dezember 2006) hat wiederum eine Toshiba-Platte im Book.

--> Ich fürchte, man kann den Einbau der Problemplatten nicht in einen bestimmten Zeitraum eingrenzen.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Kann man betroffene Platten auch vorher schon über Apple austauschen lassen?
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Es handelt sich hierbei um kein anerkanntes Problem von Apple oder Seagate. Es bleibt zu hoffen, dass dies durch die Aufmerksamkeit, die diese Geschichte nun hoffentlich erfährt, geschieht.
 
Registriert
18.10.07
Beiträge
24
Also ich habe eine "HITACHI" Festpalatte. Und mein Macbook ist grad mal knapp ein Monat alt
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich hab glücklicherweise das Modell 'ST980811AS', Version '3.CAE'. :) Allerdings ist die auch von Seagate. :(
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
"Festplattengesundheitsüberwacher"

Smartreporter
Siehe auch AT- Artikel


Läuft bei mir immer im Hintergrund.

Edith sagt, in meinem MB ist auch solch eine Klapper- Platte
Modell: ST96812AS
Version:7.01
:-c

Hoffentlich macht der Smartperorter einen guten Job!
Naja, zur Not sind ordentlich Backups vorhanden :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Der SmartReporter ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss... bei meinem letzten Festplattencrash hat er keine Vorwarnung gegeben. Und bei meinem vorletzten (iBook-Zeiten-)HD-Crash verstarb das System mit SmartReporter-Meldung auf dem Bildschirm. Die hat mir dann auch nicht mehr geholfen. ;)
 

linuxdriver

Gloster
Registriert
03.07.06
Beiträge
63
Juchu, genau diese HDD ist in meinem MacBook :( Hoffe die hält ^^ Falls jemand schon mit Apple telefoniert hat, wäre ich für Feedback dankbar.
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Glück gehabt. Die Festplatte in meinem neuen Macbook ist von Hitachi. :)
 

AngOr

Gast
Ich hatte jetzt schon 2 dieser Festplatten, und beide sind defekt.
Nummer 3 ist derzeit wieder verbaut.

Hat jemand schon mit Apple telefoniert, oä. ?
Gibt es einen sicheren Weg von Apple diese Platte ersetzt zu bekommen?

Der Gedanke meine Platte wieder zu verlieren ist grauenhaft, auch wenn man ein Backup im Hintergrund hat.

AngOr
 

xdfk

Elstar
Registriert
21.06.06
Beiträge
74
ich habe auch eine Platte aus der Serie und habe sie gestern durch eine 160er ersetzt. Das Risiko ist mir zu groß.

Eine größere HDD wollte ich sowieso, das war jetzt allerdings besorgniserregend genug sofort zu tauschen.
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Die Platte in meinem MacMini ist auch betroffen. Soll ich auf eine Stellungnahme von Seagate warten oder gleich meinen Händler kontaktieren.
In diesem Fall greift ja eindeutig die Gewährleistung!
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hat schon jemand eine Info seitens Apple oder Seagate ob diese Festplatten ersetzt werden ???
Habe leider auch eine dieser betroffenen Serie. :-[
Mache zwar regelmäßige Backups aber man weiß ja nie....

Chris
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
ST980811AS
3.CAE

In meinem MacBook vom 30.7.2007.
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Habe gerade mit meinem Händler gesprochen: Er meinte, solange es von Apple oder Seagate keine Stellungnahme dazu gibt kann man nichts machen. Außerdem meinte er, ich solle mich doch mal mit Apple in Verbindung setzen und der Telefonnummer: 01805009433

Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Hm mein mitleid an die Seagatebesitzer des genannten typs. Hoffentlich bekommt ihr ein ersatz von Apple. Habe zum glück eine Fujitsu :)