• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Massendefekt bei Seagate-Festplatten im Macbook

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Meines Wissens nix Neues von offizieller Seite. Ich für meinen Teil habe bereits eine neue WD-HDD geordert. Das mag zugegeben etwas paranoid wirken, aber ich mag nicht warten bis sich Apple oder Seagate offiziell hierzu äußern.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich hab glücklicherweise das Modell 'ST980811AS', Version '3.CAE'. :) Allerdings ist die auch von Seagate. :(

Nur um mal zu verhindern, dass hier eine Seagate Panik ausbricht: Seagate ist ein erstklassiger Festplatten-Hersteller. Eine fehlerhafte Serie sollte nicht vorkommen - kann aber. Auch bei anderen Herstellern gab es sowas schon.

Also eine positive Meldung zwischendurch: ich verwende schon seit einigen Jahren ausschließlich Seagate Festplatten, weil diese schnell sind, wenig bis gar keine Geräusche produzieren, und meiner Erfahrung nach absolut zuverlässig sind. Hatte bisher noch keinen einzigen Defekt.
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Was ich gehört habe soll Seagate eher schlechte Qualität besitzen!
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Was ich gehört habe soll Seagate eher schlechte Qualität besitzen!

Ok - ich will hier keine unsachliche Diskussion starten. Statistiken zur Zuverlässigkeit kenne ich leider keine, ich kann daher nur aus meiner Erfahrung sprechen, und die war eben ziemlich gut.

Lese ich hier im Forum und auf anderen Internetseiten (z.B. Apple: Quality Problems) dann kann ich z.B. auch sagen, dass ich gehört habe Apple hätte ziemlich miese Qualität. Insgeheim hoffe ich doch, dass das nur Ausnahmen sind, aber man weiß ja nie...
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Ja die aussage von mir beruht auch auf Erfahrungen von mir und Freunden. Aber das ist hier nicht das Thema!
Hat schon jemand mit Apple gesprochen?
 

AngOr

Gast
@skappley: Kann ja gut sein, dass Seagate ordentliche Platten herstellt.
Aber eben genau diese 2,5" Platte mit der Firmware 7.01 scheint nen Fehler zu haben.

AngOr
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Für mich ist das alles hier ein Grund keine Seagate Festplatte mehr zu kaufen. Auch das sich Seagate soviel Zeit lässt Stellung zu nehmen. Finde ich ebenfalls von Apple nicht gut!

Btw. Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Tagen eine Seagate Festplatte gekauft (an dem Tag zuvor das hier rauskam) und ratet mal was die Platte war natürlich defekt :D (lautes Piepen). Nachdem er das hier noch gehört hat er die Platte gleich reklamiert und ne andere gekauft...
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Was ich gehört habe soll Seagate eher schlechte Qualität besitzen!

Ja die aussage von mir beruht auch auf Erfahrungen von mir und Freunden.

Was denn nun?
Gehört haben vom Freund der Freundin des Onkels sechsten Grades
oder selber erlebt haben ist schon ein kleiner Unterschied.


Da ist die Aussage von skappley doch sehr viel aussagekräftiger!
Und vor allem deutlich freundlicher



Achja, aber das ist ja hier nicht das Thema.
(Puh, zum Glück gibts ja den "OT"- Button)



EDIT
Meine olle Dose hat übrigens auch eine Seagate inne.
Die erste hielt 1 Jahr, die Nachfolgerin läuft seit dem Austausch problemlos.
Ich steh dem Ganzen also neutral gegenüber ;)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
@skappley: Kann ja gut sein, dass Seagate ordentliche Platten herstellt.
Aber eben genau diese 2,5" Platte mit der Firmware 7.01 scheint nen Fehler zu haben.

Ja, das ist mir natürlich klar. Ich habe auch nicht versucht zu behaupten, dass genau diese Platten in Ordnung wären und würde auch niemandem empfehlen sich diese Platte zu kaufen - ich würde sie mir nach dieser Warnung hier auch selbst nicht kaufen.

Btw. Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Tagen eine Seagate Festplatte gekauft (an dem Tag zuvor das hier rauskam) und ratet mal was die Platte war natürlich defekt :D (lautes Piepen).

Soetwas ist natürlich Pech. Aber selbst wenn eine Platte nach 4 Jahren ihren Geist aufgeben sollte (was selten vorkommt), ist das kein Problem. Das schöne bei Seagate ist ja unter anderem, dass Seagate schon seit langer Zeit auf fast alle Platten 5 Jahre Herstellergarantie gibt. Kleiner Denkanstoß: würde Seagate schlechte Qualität produzieren, dann würden sie das erstens nicht machen und zweitens schon längst Pleite sein.

So, jetzt hör ich aber auf - sonst glaubt noch am Ende jemand ich arbeite für Seagate... :)
 
  • Like
Reaktionen: Marja

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Das schöne bei Seagate ist ja unter anderem, dass Seagate schon seit langer Zeit auf fast alle Platten 5 Jahre Herstellergarantie gibt.

Leider aber eben nur bei Retail-Versionen, nicht bei den OEM-Platten, die z.B. von Apple verbaut werden. :-[
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Leider aber eben nur bei Retail-Versionen, nicht bei den OEM-Platten, die z.B. von Apple verbaut werden. :-[

Ok, sorry - der Kommentar war direkt auf das Posting von vangto bezogen (sein Freund hat sich eine Seagate Platte gekauft...).
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen auf dem Gebiet.
Würde aber vorschlagen wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.
Hat schon wer mit Apple oder gar Seagate telefoniert?
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Zuletzt bearbeitet:

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Ich weiß :D Bin aber noch nicht dazugekommen. Ich versuch heute dazuzukommen.

./edit:
So habe gerade versucht bei Apple anzurufen. Nach 12 Min Warteschleife habe ich aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

killersb1

Gast
Mal so ne kleine Frage nebenbei. Hat eigendlich jemand schon eine Ahnung was in den neuen Macbooks für eine Festplatte drin ist?

Denn ich habe mir gerade eines bestellt (2.2 GHz/Schwarz) und hoffe nicht das ich die Seagate Platte drin habe. Vielleicht kann da einer mal entwarnung geben.

Gruß
killersb1
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Na komm, 12 Minuten sind doch nichts... :p
Wirst du es nochmal versuchen?

Ich warte erstmal ab was von Seagate kommt. Habe gestern mit denen telefoniert und die Dame am Telefon meinte, sie sendet mir eine Mail sobald sie was dazu weiß.
Allerdings bin ich nicht bereit mich 30min in die Apple Warteschleife zu setzen mit 12cent/min. Das mit der Festplatte ist ja nicht mein Fehler sondern deren.
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Bis jetzt noch keine E-mail von Seagate...

Ich glaube ich werde wohl selber eine neue einbauen müssen. Das wird aber sicher keine Seagate!
 

lansplit

Idared
Registriert
06.11.07
Beiträge
25
Ich lese jetzt immer nur,dass alle hoffen kein Seagate Platte zu haben, bei wie vielen Leuten ist das den konkret bei den "neueren" Macbooks passiert?

Ist das nicht alles ein wenig übertrieben und ob man der Warnung trauen kann ?

Schließlich ist es eine Datenrettungsfirma, die will doch ehr "kaputte" Festplatten...