• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Marktplatz

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
So, nun ist ja einige Zeit vergangen und ich finde, dass es an der Zeit ist ein Fazit zu ziehen. Hier nun mein persönliches:

Die Idee eines offenen Marktplatzes ist sicherlich nett gemeint und es dient der Vorbeugung von Betrügern - dies war ja die Kernidee. Hierbei bin ich aber immernoch der Meinung, dass jedem selbst freigestellt ist sich zu vergewissern, dass er nicht betrogen wird, aber darum geht es hier ja nicht...

Ich persönlich finde es meist unmöglich, wie Verkaufsthreads zugespammt werden. Neben vielen anderen Verkaufsthread ist mir gerade eben dieser negativ aufgefallen (ich hoffe Crushinut hat Verständnis für die Erwähnung): http://www.apfeltalk.de/forum/tausche-windows-laptop-t95096.html

Die Kommentare sind meinem Empfinden nach zu einem großen Teil sinnlos und schaden dem Verkäufer. Jedem Verkäufer ist es möglich sein Angebot möglichst präzise zu definieren um so vielen Fragen aus dem Weg zu gehen.
Wenn jemand ernsthaftes Interesse hat kann dieser dies ohne Probleme dem Verkäufer mitteilen und so können imernoch Ergänzungen in den Thread hinzufügt werden, die der Threadersteller möglicherweise vergessen hat zu erwähnen. Ich sehe einfach keinen Grund den direkten Weg gehen zu müssen, da diese Funktion einfach mehr missbraucht als sinnvoll genutzt wird.

Ich denke, dass ich mit dieser Meinung nicht allein darstehe und würde mich freuen, wenn auch noch andere ATler ihre Meinung hinzufügen. Sicherlich ist es ein diskussionswürdiges Thema und die Meinungen sind gespalten, aber es gab bei der Schließung der Kommentarfunktion damals gute Gründe. Diese Gründe sind heute genauso existent, wie früher.

So long! :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Pro Diskussionen in den Verkaufsthreads da sie Betrügereien verhindern _können_
Contra unnützer Mist in den Verkaufsthreads weil es ganz einfach stört.

Meiner Meinung nach sollte da strenger durchgegriffen werden und die 'Täter' sollten bestraft werden (Verwarnung, Verwarnung, Sperre).
Ich habe ja nichts gegen Fragen oder Anmerkungen aber das von dir angebrachte Beispiel zeigt einmal mehr, dass es halt nicht dabei bleibt.
Manchmal frage ich mich ob die Leute auch den Verkäufer im Geschäft so dumm anmachen...
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Hierbei bin ich aber immernoch der Meinung,
dass jedem selbst freigestellt ist sich zu vergewissern, dass er nicht betrogen wird...

Besonders unhöflich ist auch, wenn auf Hinweise, das Spammen einzustellen,
mit Kommentaren á la "Der hat aber auch" reagiert wird. :mad:

Ich nutze den Marktplatz nicht und kann auch über diese Spammerei hinwegsehen,
finde es aber einfach unangebracht, den Anbietern gegenüber.
 

AiredaleMix

Erdapfel
Registriert
17.09.06
Beiträge
2
mein Votum: Kommentare wieder abschaffen

mich stören diese einfach bei der Suche .
Nur dem Verkäufer sollte erlaubt sein Ergänzungen (Infos, Stand des Verkaufs etc.) nachzuschieben
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
am besten wäre es, wenn der threaderöffner die kommentar funktion ein und ausstellen könnte. ich z. b. hätte überhaupt gar kein problem damit, wenn ich etwas verkäufen würde.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
am besten wäre es, wenn der threaderöffner die kommentar funktion ein und ausstellen könnte. ich z. b. hätte überhaupt gar kein problem damit, wenn ich etwas verkäufen würde.

Die Idee ist nicht schlecht.

Noch eine Idee: Kommentare im Marktplatz müssen mindestes x Zeichen lang sein. So werden schonmal Gebote im 5€ Schritt verhindert...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
wer hier im marktplatz einen windows laptop reinstellt ist doch selbst schuld. er wird niemals so viel bekommen, wie in der bucht oder sonst wo.
also ich kann solche leute nicht verstehen, die das tun. da müsste es eigentlich nur negative kommentare regnen.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Und du bist jetzt der jenige, der Entscheidet, was sinnvoll ist und was nicht?

Wie mein Kumpel sagen würde: yo, du hast se doch net mehr alle, junge
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
wer hier im marktplatz einen windows laptop reinstellt ist doch selbst schuld. er wird niemals so viel bekommen, wie in der bucht oder sonst wo.
also ich kann solche leute nicht verstehen, die das tun. da müsste es eigentlich nur negative kommentare regnen.

Und du bist jetzt der jenige, der Entscheidet, was sinnvoll ist und was nicht?

-/- signed

Zudem ist ein Forum eben eine nette Gemeinschaft.
Ich würd auch lieber etwas im "Café um die Ecke" als auf dem Riesentrödel am Stadtrand verkaufen.
Da nehm ich auch einen geringeren Gewinn in Kauf!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Und du bist jetzt der jenige, der Entscheidet, was sinnvoll ist und was nicht?

Wie mein Kumpel sagen würde: yo, du hast se doch net mehr alle, junge

bischen kurz gedacht. und ich hab das gefühl, dass du nicht richtig gelesen hast.
da steht WINDOWS laptop. und wir sind hier in einem APPLE forum. unterschied erkannt? na dann kannst du jetzt nochmal den beitrag lesen und danach nochmals einen beitrag schreiben in dem du mir dann recht geben wirst.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
wer hier im marktplatz einen windows laptop reinstellt ist doch selbst schuld. er wird niemals so viel bekommen, wie in der bucht oder sonst wo.
also ich kann solche leute nicht verstehen, die das tun. da müsste es eigentlich nur negative kommentare regnen.

Genau das ist, was die Idee eines offenen Marktplatzes zerstörrt. Irgendwelche Deppen meinen sie müssen unbedingt ihre Meinung in einen Verkaufsthread posten.

Was soll das? Reine Wichtigtuerei? Ich versteh den Grund dafür nicht? Was ist daran so lustig, dass hier jemand einen Windowsrechner verkaufen will? Weil M$ nicht so 1337 is' wie die Ch3ck3r-Firma Apple? Was ein Mumpitz! Wenn du es lächerlich findest ist das allen anderen doch völlig egal!

Allein "da müsste es eigentlich nur negative kommentare regnen." ... die Aussage finde ich echt sowas von unmöglich. :eek:

bischen kurz gedacht. und ich hab das gefühl, dass du nicht richtig gelesen hast.
da steht WINDOWS laptop. und wir sind hier in einem APPLE forum. unterschied erkannt? na dann kannst du jetzt nochmal den beitrag lesen und danach nochmals einen beitrag schreiben in dem du mir dann recht geben wirst.

Und was, wenn hier jemand versucht eine Logitech Maus zu verkaufen? Ist auch nicht Apple, wa!? Auch 'n Idiot?
 
  • Like
Reaktionen: dewey

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Genau das ist, was die Idee eines offenen Marktplatzes zerstörrt. Irgendwelche Deppen meinen sie müssen unbedingt ihre Meinung in einen Verkaufsthread posten.

Was soll das? Reine Wichtigtuerei? Ich versteh den Grund dafür nicht? Was ist daran so lustig, dass hier jemand einen Windowsrechner verkaufen will? Weil M$ nicht so 1337 is' wie die Ch3ck3r-Firma Apple? Was ein Mumpitz! Wenn du es lächerlich findest ist das allen anderen doch völlig egal!

Allein "da müsste es eigentlich nur negative kommentare regnen." ... die Aussage finde ich echt sowas von unmöglich. :eek:

kann ich absolut nicht nachvollziehen warum dich so aufregst. fühl mich irgendwie immer noch im recht :-D.
schonmal versucht in einem Japan forum ein deutsches auto zu verkaufen?
es gibt nunmal FANforen. und als solches erkenn ich das hier :cool:. und in ein solches forum versucht man nunmal nicht etwas von der gegenseite zu verkaufen.
so ist das nun einmal.
 
  • Like
Reaktionen: jonni4000

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
bischen kurz gedacht. und ich hab das gefühl, dass du nicht richtig gelesen hast.
da steht WINDOWS laptop. und wir sind hier in einem APPLE forum. unterschied erkannt? na dann kannst du jetzt nochmal den beitrag lesen und danach nochmals einen beitrag schreiben in dem du mir dann recht geben wirst.

Ich hab's gelesen. Aber auch Apfeltalk User benutzen und kaufen PC's. Wo nun die Grenze zwischen sinnvoll oder nicht ist, hat eben kein User zu entscheiden.

Also der Post über mir: Einfach nur lächerlich. So ist es nunmal? Sagt wer? Naja, lassen wir das, du willst es garnicht verstehen..
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Und was, wenn hier jemand versucht eine Logitech Maus zu verkaufen? Ist auch nicht Apple, wa!? Auch 'n Idiot?

ja genau man kann sich natürlich alles verdrehen wie es einem passt. is klar. dass es bei dem kampf von apple und ms nur um das betriebssytem geht und die art und weise wie dieses vertreten wird, das has du wohl noch nicht mitbekommen.
und nun ein Peripherie hersteller als beispiel zu nennen ist ja wohl irgendwie etwas schwach.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
kann ich absolut nicht nachvollziehen warum dich so aufregst. fühl mich irgendwie immer noch im recht :-D.
schonmal versucht in einem Japan forum ein deutsches auto zu verkaufen?
es gibt nunmal FANforen. und als solches erkenn ich das hier :cool:. und in ein solches forum versucht man nunmal nicht etwas von der gegenseite zu verkaufen.
so ist das nun einmal.

Für mich ist es in erster Linie ein TECHNIKforum mit dem Thema Apple bzw. Mac OS X, iPod etc. als Schwerpunkt. Dennoch werden hier auch mal politische, gesellschaftliche und sonstige Themen gesprochen. Das macht für mich zumindest Apfeltalk aus.

Leider kommen immer häufiger Mitglieder mit einer derart eingeschränkten Sichtweise und Vernarrtheut hier an, die eigentlich nur bemitleidenswert ist.

Und der Begriff "Gegenseite" ist alles andere als glücklich gewählt. Ich nutze beide (bzw. mit Linux die drei großen Betriebssysteme) und bin glücklich damit.

und nun ein Peripherie hersteller als beispiel zu nennen ist ja wohl irgendwie etwas schwach.

Ja, dann hast du mit deiner brillianten Argumentation gewohnen. Herzlichen Glückwunsch! Der Pupspokal aus Queens ist dir sicher...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Für mich ist es in erster Linie ein TECHNIKforum mit dem Thema Apple bzw. Mac OS X, iPod etc. als Schwerpunkt. Dennoch werden hier auch mal politische, gesellschaftliche und sonstige Themen gesprochen. Das macht für mich zumindest Apfeltalk aus.

Leider kommen immer häufiger Mitglieder mit einer derart eingeschränkten Sichtweise und Vernarrtheut hier an, die eigentlich nur bemitleidenswert ist.

Und der Begriff "Gegenseite" ist alles andere als glücklich gewählt. Ich nutze beide (bzw. mit Linux die drei großen Betriebssysteme) und bin glücklich damit.

schön, dass es solche und solche user gibt. ich bleibe bei meiner meinung. sowas gehört hier nicht rein.
AUS
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
und in ein solches forum versucht man nunmal nicht etwas von der gegenseite zu verkaufen. so ist das nun einmal.

Ich hab's gelesen. Aber auch Apfeltalk User benutzen und kaufen PC's. Wo nun die Grenze zwischen sinnvoll oder nicht ist, hat eben kein User zu entscheiden.

Eben!
Ob sich eine Weisswurst in Uruguay verkaufen lässt oder nicht ist ziemlich Themen- abschweifend.

Fakt ist, dass hier auch viele MS- User mitlesen
und vielleicht sucht ja auch grad ein Mac- User einen PC für Oma oder Opa.

Jawoll und dann ab ins Körbchen mit dir!
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich bin entsetzt, dass solche niveaulosen Diskussionen hier auftreten.

Ist doch ehrlich Scheissegal, ob jemand hier ein MacBook oder einen Windows-Laptop anbietet?!

Ich biete auch ein Buch hier an. Obwohl Bücher ja out sind. Das Internet ersetzt Bücher vollkommen.

o_O

Wenns dir nicht passt, du musst ja nicht tauschen.
Und du musst den Thread ja auch nicht lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Marja

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
[...]niveaulosen Diskussionen[...]

[...] Scheissegal [...]


Nun schlägst du dich aber mit deinen eigenen Waffen, oder? ;)



Nunja, ich weiß ja von wem die Kommentare in den einzelnen Themen kommen. Oftmals reicht nur ein Beitrag um sich seine Meinung über einen bestimmten User zu bilden und wie das Thema hier aufzeigt habe ich mich nicht geirrt. :)

Es geht hier allerdings nicht darum wer im Recht ist oder wer nicht. Es geht ganz einfach um ANSTAND. Man versaut anderen Leuten nicht einfach deren Themen mit belanglosem Müll.

Ich hatte es ja schon vormals erwähnt. Jetzt darf 'macrainbow' sich persönlich angesprochen fühlen: Gehst du auch in ein Tabakladen und machst die Verkäufer dumm an weil sie außer Tabak auch noch Lotteriescheine verticken?! Schliesslich hat ja Tabak nichts mit Lotto zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Marja