1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Marktplatz

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von macindy, 02.07.07.

  1. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Anlässlich der in letzter Zeit erfolgten Betrugsversuche haben wir uns entschieden den Marktplatz wieder für Antworten zu öffnen.
    Habt ein offenes Auge für potentielle Betrugsversuche und macht euch hier bemerkbar.

    Viel Spass beim lustigen Handeln.

    Euer Apfeltalk-Team
     
    1 Person gefällt das.
  2. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Hmm, also ich finde es wirklich unmöglich, wenn jemand etwas hier verkaufen möchte und dann unnütze Kommentare ertragen muss.

    Ist es nicht jeder selbst, der sicher gehen muss, dass es sich um ein seriöses Geschäft handelt? Ich denke der gesunde Menschenverstand und Sicherheitsmechanismen wie beispielsweise PayPal reichen eigentlich aus...

    Ich habe bis jetzt durchweg positive Erfahrung mit dem Marktplatz gehabt. Sowohl als Käufer als auch Verkäufer.

    Aber das mag ja jeder anders sehen... ich fand die bestehende Regel wunderbar!
     
  3. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Ich bin ganz deine Meinung Kwoth.

    Allerdings hatten wir hier schon zahlreiche Diskussionen diesbezüglich. Wenn nun die Forumherren diese alte Regelung (wohlüberlegt?) wieder einführen, so werden wir sie sicherlich nicht wieder umstimmen können :)

    Gruß
    Nettuser

    PS: Paypal stellt allerdings keinen "Sicherheitsmechanismus" dar. Dieser greift nämlich nur bei Ebay-Transaktionen.
     
  4. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    also ich finds gut. das man seine bedenken anderen käufern mitteilen kann. gratuliere apfeltalk team.
     
  5. siaccarino

    siaccarino Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    1.133
    Ich finde das auch OK. Durch das Karma System hier kann man sinnfreie Beiträge alla "zu teuer" problemos abstrafen.
    Es gibt in einem Partnerforum einen Thread, indem die Kaufpartner einander bewerten - wer immer dort kaufen will, kann zuerst in diesen Thread gucken. Diese Regelung finde ich noch besser.
     
  6. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Wenn der Ersteller wünscht, dass sein Thread geschlossen wird werden wir dem nachkommen.
     
    C64 gefällt das.
  7. Marja

    Marja Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    707
    Moderator möchte ich hier auch nicht sein...
    Die einen "Hüh", die anderen "Hott"...


    Ein guter Kompromiss!
     
    C64 gefällt das.
  8. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ich glaube das das wirklich auch sehr gute Vorteile hat. Denn wie stk schon schön bewiesen hat, kann man auch einen Verkäufer empfehlen.
    Das ist zwar dann keine 100%ige Sicherheit, aber verbessert doch (meiner Meinung nach) den Marktplatz deutlich!
    Kann Marja nur zustimmen:
     
  9. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Meinem aktuellen Kenntnisstand nach ist es auch so möglich PayPal zu nutzen und somit bei einem misslungenem Geschäft sein Geld wieder zurückzufordern.
    Allerdings braucht außerhalb von eBay wohl der Verkäufer die Sicherheit, dass er wirklich etwas verschickt hat. Dies könnte beispielsweise durch ein Einschreiben sichergestellt werden.

    Kann aber auch sein, dass das alles so falsch ist ... :eek::p


    Ja, damit kann ich dann auch gut leben.

    Und wie weiter oben schon erwähnt:
    Ein Lob auszusprechen für einen Verkäufer finde ich eigentlich eine sehr nette Sache. Ob das nun den möglichen neuen Betrug verhindert sei mal dahin gestellt...
     
  10. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    fett! das ist gut, dass man wieder antworten kann, so müssen die fragen nicht immer 100x gestellt und beantwortet werden.
     
  11. jonni4000

    jonni4000 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    1.710
    Genau das meine ich auch :)
     
  12. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Jo, find ich auch gut. Erst jetzt hab ich mich überwunden, bei einem Angebot genauer nachzufragen :)
     
  13. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Natürlich ist es möglich PayPal auch außerhalb von Ebay zu nutzen, jedoch gilt der Käuferschutz nur bei Ebay-Transaktionen. Also Augen auf beim Eierkauf ;)
     
  14. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    wenn man sich einig ist, kann man ja vereinbaren, dass das Zeug bei ebay zum Sofortkauf eingestellt und darüber gedealt wird - die Wahrscheinlichkeit, das da noch ein anderer dazwischen funkt halte ich für überschaubar.

    Außerdem: kann man nicht auch den Käuferkreis bei ebay einschränken …?!

    Gruß Stefan
     
  15. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Genau so hab ich das mit einem 12''-iBook gemacht. Hat zwar noch mal 35 Euro gekostet:( , war dafür aber die sicherste und vor allem schnellste Variante;)
    Bin mit dem iBook bis heute schwer zufrieden:-D
     
  16. ysh

    ysh Antonowka

    Dabei seit:
    04.07.07
    Beiträge:
    355
    Sicher eine Lösung wenn man sich über die Gebührenverteilung einig wird. Ob man eBay an sich unterstützen sollte ist wieder eine andere Frage.

    Und den Käuferkreis kann man einschränken, stimmt.
     
  17. dr_zoidberg

    dr_zoidberg Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    443
    Prinzipiell spricht nichts dagegen, auf dem Marktplatz Antworten zu können.

    Es sollte nur jedem klar gemacht werden das Sinnlose und unangebrachte Kommentare nicht gerade den Komfort steigern. Oft hat man es gesehen das dann ein Angebot schlecht gemacht worden ist oder der Gegenstand Off-Topic wurde weil man sich dann über dies und das von dem Artikel im Verkaufsthread unterhalten hat.

    Ich persönlich fand es besser als das Antworten noch gesperrt war. Wenn man einen gewissen Schutz sucht, sollte man über ein Bewertung/Beurteilungssystem nachdenken, ähnlich wie es bei Macuser.de möglich ist. Auch wäre es nicht schecht, wenn man eine Mindestanzahl an Beiträgen im Forum erreichen muss um den Marktplatz für sich zu nutzen als Verkäufer/Tauscher.


    Naja, wir werden sehen was die Zeit bringt.


    Gruß

    Doc...:)
     
  18. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Siehe oben. Im Prinzip rausgeschmissenes Geld :-D

    Gruß
    Nettuser
     
  19. musiq

    musiq Gast

    Im Real-Life ist es doch auch so, oder nicht? Bei Verhandlungen läuft auch nicht der Song "I'm so lucky, lucky..." und der Deal geht sofort und schön über die Bühne.

    Da wird verhandelt gefeilscht, gescherzt, oder auch nicht. Also wen einer erwartet, dass man reibungslos was reinstellt, sollte es evtl. bei eBay versuchen. Da wird er glücklicher.
     
  20. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ... ich finde es SUPER endlich wieder direkt nachfragen zu können, und auch Kommentare von anderen zu lesen.
    Klar werden immer wieder "zu teuer" Kommentare drinnstehen, aber die sich ja teilweise auch sehr gerechtfertigt. Es gibt eben "Wunschpreise", "Freundschaftspreise", "Marktpreise" ... und eben leider auch "ebay-Preise" oder "Mondpreise".

    Ich find´s jedenfalls gut !
     

Diese Seite empfehlen