Marktplatz

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Anlässlich der in letzter Zeit erfolgten Betrugsversuche haben wir uns entschieden den Marktplatz wieder für Antworten zu öffnen.
Habt ein offenes Auge für potentielle Betrugsversuche und macht euch hier bemerkbar.

Viel Spass beim lustigen Handeln.

Euer Apfeltalk-Team
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hmm, also ich finde es wirklich unmöglich, wenn jemand etwas hier verkaufen möchte und dann unnütze Kommentare ertragen muss.

Ist es nicht jeder selbst, der sicher gehen muss, dass es sich um ein seriöses Geschäft handelt? Ich denke der gesunde Menschenverstand und Sicherheitsmechanismen wie beispielsweise PayPal reichen eigentlich aus...

Ich habe bis jetzt durchweg positive Erfahrung mit dem Marktplatz gehabt. Sowohl als Käufer als auch Verkäufer.

Aber das mag ja jeder anders sehen... ich fand die bestehende Regel wunderbar!
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Ich bin ganz deine Meinung Kwoth.

Allerdings hatten wir hier schon zahlreiche Diskussionen diesbezüglich. Wenn nun die Forumherren diese alte Regelung (wohlüberlegt?) wieder einführen, so werden wir sie sicherlich nicht wieder umstimmen können :)

Gruß
Nettuser

PS: Paypal stellt allerdings keinen "Sicherheitsmechanismus" dar. Dieser greift nämlich nur bei Ebay-Transaktionen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also ich finds gut. das man seine bedenken anderen käufern mitteilen kann. gratuliere apfeltalk team.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich finde das auch OK. Durch das Karma System hier kann man sinnfreie Beiträge alla "zu teuer" problemos abstrafen.
Es gibt in einem Partnerforum einen Thread, indem die Kaufpartner einander bewerten - wer immer dort kaufen will, kann zuerst in diesen Thread gucken. Diese Regelung finde ich noch besser.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Wenn der Ersteller wünscht, dass sein Thread geschlossen wird werden wir dem nachkommen.
 
  • Like
Reaktionen: C64

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Hmm, also ich finde es wirklich unmöglich, wenn jemand etwas hier verkaufen möchte und dann unnütze Kommentare ertragen muss.

also ich finds gut. das man seine bedenken anderen käufern mitteilen kann. gratuliere apfeltalk team.

Moderator möchte ich hier auch nicht sein...
Die einen "Hüh", die anderen "Hott"...


Wenn der Ersteller wünscht, dass sein Thread geschlossen wird werden wir dem nachkommen.

Ein guter Kompromiss!
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich glaube das das wirklich auch sehr gute Vorteile hat. Denn wie stk schon schön bewiesen hat, kann man auch einen Verkäufer empfehlen.
Das ist zwar dann keine 100%ige Sicherheit, aber verbessert doch (meiner Meinung nach) den Marktplatz deutlich!
Kann Marja nur zustimmen:
Zitat:
Zitat von Macindy
Wenn der Ersteller wünscht, dass sein Thread geschlossen wird werden wir dem nachkommen.
Ein guter Kompromiss!
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
PS: Paypal stellt allerdings keinen "Sicherheitsmechanismus" dar. Dieser greift nämlich nur bei Ebay-Transaktionen.

Meinem aktuellen Kenntnisstand nach ist es auch so möglich PayPal zu nutzen und somit bei einem misslungenem Geschäft sein Geld wieder zurückzufordern.
Allerdings braucht außerhalb von eBay wohl der Verkäufer die Sicherheit, dass er wirklich etwas verschickt hat. Dies könnte beispielsweise durch ein Einschreiben sichergestellt werden.

Kann aber auch sein, dass das alles so falsch ist ... :eek::p


Wenn der Ersteller wünscht, dass sein Thread geschlossen wird werden wir dem nachkommen.

Ja, damit kann ich dann auch gut leben.

Und wie weiter oben schon erwähnt:
Ein Lob auszusprechen für einen Verkäufer finde ich eigentlich eine sehr nette Sache. Ob das nun den möglichen neuen Betrug verhindert sei mal dahin gestellt...
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
fett! das ist gut, dass man wieder antworten kann, so müssen die fragen nicht immer 100x gestellt und beantwortet werden.
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Jo, find ich auch gut. Erst jetzt hab ich mich überwunden, bei einem Angebot genauer nachzufragen :)
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Meinem aktuellen Kenntnisstand nach ist es auch so möglich PayPal zu nutzen und somit bei einem misslungenem Geschäft sein Geld wieder zurückzufordern.
Allerdings braucht außerhalb von eBay wohl der Verkäufer die Sicherheit, dass er wirklich etwas verschickt hat. Dies könnte beispielsweise durch ein Einschreiben sichergestellt werden.

Kann aber auch sein, dass das alles so falsch ist ... :eek::p

Natürlich ist es möglich PayPal auch außerhalb von Ebay zu nutzen, jedoch gilt der Käuferschutz nur bei Ebay-Transaktionen. Also Augen auf beim Eierkauf ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Natürlich ist es möglich PayPal auch außerhalb von Ebay zu nutzen, jedoch gilt der Käuferschutz nur bei Ebay-Transaktionen. Also Augen auf beim Eierkauf ;)

wenn man sich einig ist, kann man ja vereinbaren, dass das Zeug bei ebay zum Sofortkauf eingestellt und darüber gedealt wird - die Wahrscheinlichkeit, das da noch ein anderer dazwischen funkt halte ich für überschaubar.

Außerdem: kann man nicht auch den Käuferkreis bei ebay einschränken …?!

Gruß Stefan
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Moin,



wenn man sich einig ist, kann man ja vereinbaren, dass das Zeug bei ebay zum Sofortkauf eingestellt und darüber gedealt wird - die Wahrscheinlichkeit, das da noch ein anderer dazwischen funkt halte ich für überschaubar.

Außerdem: kann man nicht auch den Käuferkreis bei ebay einschränken …?!

Gruß Stefan

Genau so hab ich das mit einem 12''-iBook gemacht. Hat zwar noch mal 35 Euro gekostet:( , war dafür aber die sicherste und vor allem schnellste Variante;)
Bin mit dem iBook bis heute schwer zufrieden:-D
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
wenn man sich einig ist, kann man ja vereinbaren, dass das Zeug bei ebay zum Sofortkauf eingestellt und darüber gedealt wird - die Wahrscheinlichkeit, das da noch ein anderer dazwischen funkt halte ich für überschaubar.

Außerdem: kann man nicht auch den Käuferkreis bei ebay einschränken …?!

Sicher eine Lösung wenn man sich über die Gebührenverteilung einig wird. Ob man eBay an sich unterstützen sollte ist wieder eine andere Frage.

Und den Käuferkreis kann man einschränken, stimmt.
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Prinzipiell spricht nichts dagegen, auf dem Marktplatz Antworten zu können.

Es sollte nur jedem klar gemacht werden das Sinnlose und unangebrachte Kommentare nicht gerade den Komfort steigern. Oft hat man es gesehen das dann ein Angebot schlecht gemacht worden ist oder der Gegenstand Off-Topic wurde weil man sich dann über dies und das von dem Artikel im Verkaufsthread unterhalten hat.

Ich persönlich fand es besser als das Antworten noch gesperrt war. Wenn man einen gewissen Schutz sucht, sollte man über ein Bewertung/Beurteilungssystem nachdenken, ähnlich wie es bei Macuser.de möglich ist. Auch wäre es nicht schecht, wenn man eine Mindestanzahl an Beiträgen im Forum erreichen muss um den Marktplatz für sich zu nutzen als Verkäufer/Tauscher.


Naja, wir werden sehen was die Zeit bringt.


Gruß

Doc...:)
 

musiq

Gast
Im Real-Life ist es doch auch so, oder nicht? Bei Verhandlungen läuft auch nicht der Song "I'm so lucky, lucky..." und der Deal geht sofort und schön über die Bühne.

Da wird verhandelt gefeilscht, gescherzt, oder auch nicht. Also wen einer erwartet, dass man reibungslos was reinstellt, sollte es evtl. bei eBay versuchen. Da wird er glücklicher.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... ich finde es SUPER endlich wieder direkt nachfragen zu können, und auch Kommentare von anderen zu lesen.
Klar werden immer wieder "zu teuer" Kommentare drinnstehen, aber die sich ja teilweise auch sehr gerechtfertigt. Es gibt eben "Wunschpreise", "Freundschaftspreise", "Marktpreise" ... und eben leider auch "ebay-Preise" oder "Mondpreise".

Ich find´s jedenfalls gut !