• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Marketing-Fauxpas: Dell-Werbespot zeigt Windows-Notebook mit OS X

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Genau das kommt dabei heraus, wenn Marketing-, Strategie- _und_ PR-Abteilung allesamt keine Ahnung haben, was ihr Konzern eigentlich produziert.

Das ist Realsatire des New Economy.
 
  • Like
Reaktionen: MacHoliday

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Aber man sieht doch auch oft genug in der fernseh Werbung ein Windows Notebook wo beispielsweise ein Safari Fenster abgebildet ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Und die Werbung kommt vom Hardware-Hersteller selbst?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
So. Und nachdem sich alle so gut "amüsiert" haben... Sie bearbeitet einen Screenshot vom Mac auf ihrer Delle.
Das ist zugegebenermaßen sagen wir "unglücklich" gemacht, aber nicht der Mega Ausrutscher.

Ich bearbeite (leider) oft Screenshots die mir von PCs gestellt wurden. Auf dem Mac. Würde das jemand filmen käme es evtl. haargenau so rüber. Wie gesagt - unglücklich und irreführend ist es allemal, aber sonst nichts. Viel Lärm um nichts.
 

Maszie

Empire
Registriert
15.09.11
Beiträge
84
Ich würde mal eher vermuten, dass das eigentliche Material auf einem Windows PC separat aufgenommen wurde und in den Film dann später hineingebaut werden sollte. Wenn dann kurz vor Firstende ein Fehler entdeckt wird und kein Windows Gerät zur Verfügung steht muss eben der betroffene Teil schnell auf einem Mac neu gemacht werden.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
War halt einfach nur ein Video, das mit nem Mac aufgenommen wurde! Sieht man am Ende ja quasi auch, als es sich ähnlich wie Quicklook schließt...

Alles andere war nur Show :D

Aber schon etwas peinlich^^
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Borniert. Also redaktionell. Nein. Doch. Oooh... ;)

Wenn es sonst eben nix zu berichten gibt; dabei gäbe es doch einiges zivilcouragiert zu mobilisieren, Energie mal sinnvoll zu verwenden, so von wegen NSA-Affäre, Netzneutralität, Bürgerrechte, die uns a l l e angehen usw. Aber womit wird Zeit totgeschlagen?!? Über ein Nix, das zu einer News aufgebauscht wird... Tss...

Ansonsten: nette PR für Dell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
nicht nur das OS erinnert an Apple. Die Farbgebung der Hardware scheint auch stark an ein MacBook angelehnt zu sein.
Ich sehe es so: entweder eine PR Aktion die einfach geplant war um das Produkt in aller Munde zu machen. Oder es war ein Anwendungsvideo was unter OSX aufgenommen war und dann einfach auf dem DELL Notebook abgespielt wurde, die Benutzerin switchte einfach dann vom VideoPlayer auf das Kachelsystem. Möglichkeit 3: DELL verkauft nun ein Hacintosh-Notebook XD
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das M3800 ist zumindest ein ziemlich gutes Notebook. Quadro-Grafikkarte, fette CPUs... damit kann man schon schön kreativ arbeiten!
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich denke auch, dass es nur ein Video ist welches auf Windows läuft und die gute Frau nur so tut, als ob sie die Funktionen per Touchscreen bedient.
Dennoch ist es für einen Hersteller, der so eng mit dem Erzrivalen von Apple kooperiert, ein grober Schnitzer wenn so ein Fake-Video das Haus verlässt.

peimlich, peimlich :p
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Irgendwie ist das langsam ein Trend, sich in Werbung zum Horst zu machen. Man denke an Nokia und deren Fail in ihrem "seht her wie toll unsere Kamera im Handy ist" Spot.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nicht so schlimm, auch ein Dell ist nur ein Mac.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Ich frage mich auch, wie wer dazu kommt zu behaupten das da OSX drauf sein soll. Mann sieht doch gar nichts auf dem Video!
Und die Dateileiste in dem Mal Programm kann auch schon vom Programm so vorgegeben sein.
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
774
Ich weiß nicht, ob man dort wirklich eine Mac OS-Oberfläche erkennen kann. Ein vorgelagertes Fenster hat Ampel-Buttons links oben, das kann auch eine Windows-Software haben, wenn der Programmierer dies so möchte. Welches Grafikprogramm wird dort überhaupt gezeigt?
Der zweite Hinweis ist die graue Menüleiste am oberen Rand. Menüleisten am oberen Rand eines Fensters gibt es auch in Windows, die hier gezeigte ist möglicherweise nur deshalb am oberen Fensterrand, weil das Fenster auf Bildschirmgröße aufgezogen wurde. Auch das typische, hellgraue Design kann vom Programmierer absichtlich auf Mac-Style getrimmt worden sein. Für ein echtes OS X ist mir nämlich rechte Seite der Menüleiste zu leer: dort ist nämlich gar nix, weder eine Uhr oder irgendein Symbol für Spotlight, WLAN, Akku etc.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich frage mich auch, wie wer dazu kommt zu behaupten das da OSX drauf sein soll. Mann sieht doch gar nichts auf dem Video!
Und die Dateileiste in dem Mal Programm kann auch schon vom Programm so vorgegeben sein.

Es wurde oben ja bereits darauf hingewiesen, dass es möglich sein kann, dass es sich um eine VM oder um eine Screenshot-Bildbearbeitung handeln kann. Aber der schlichte Apple-Apologet denkt sich das schon zurecht und ist dankar für jede billige Schlagzeile... Ist ja auch amüsant... und auch so vorhersehbar... Dell könnte daraus eine Werbekampagne kreieren, also eine Apple-Kunden-Verarsche, die darauf bauen könnte, dass sie zur News-Trollerei würde, weil ein Mac-Redakteur vom anderen abschreiben würde... Ist doch wundervoll berechenbar. ;)
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Unfassbar, wie verzweifelt sind die bei Dell? Womöglich sehr, wenn ich mir mein Dell Laptop im Büro so ansehe :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Wenn es denn kein Fehler sein sollte: Warum nimmt Dell das Video offline?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Egal ob Fehler oder nicht, bei den aktuellen Reaktionen auf das Video wundert es mich nicht, dass Dell es offline nimmt.