• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Markenrecht: Apple geht gegen Café Apfelkind vor

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
"Ich fühle mich veräppelt" - Schon bei diesem Satz werden Äpple's Anwälte ganz wild und wollen gleich klagen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Mal wieder ein guter Beweis wie gefährlich Halbwissen ist! *Hier wird sich über ein Thema ereifert bei dem die konkreten Hintergründe außer acht gelassen werden.
Es muss nicht zwangsläufig etwas mit Halbwissen zu tun haben, wenn man derlei Sachen lächerlich findet. Den Apfel als Logo hat weder Apple noch Apfelkind für sich gepachtet. Im Endeffekt verdienen wieder nur die Parasiten des Systems an derlei Streitigkeiten und derjenige, der es sich erdreistet hat irgendetwas apfelartiges als Marke anzumelden geht vermutlich darüber pleite, wenn kein Rückzieher gemacht wird. Dass derlei überhaupt möglich ist, ist das eigentlich lächerliche. Apples Rechtsabteilung handelt nach ihren Vorgaben, weil man das in diesem kaputten System halt so machen muss.
 

melb00m

Carola
Registriert
08.01.08
Beiträge
109
Aufgrund der gewünschten Kategorien und dem durchaus ähnlichen Logo würde ich an Apples stelle genauso handeln. Wie treffend geschildert wurde, hat Apple faktisch eine Pflicht auf solche potentiellen Markenverletzungen hinzuweisen, da sie sonst die Schutzwürdigkeit ihrer eigenen Marke verwässern.

Ich will der werten Kaffeebetreiberin hier nichts unterstellen, aber wenn jemand von einem kleinen Kaffee heraus ausgehend dermassen in unterschliedlichen Kategorien wuchernde Anträge beim Patentamt stellt, würde ich auch skeptisch werden was da so im Schilde geführt wird.
 

Squarehead

Pferdeapfel
Registriert
26.07.11
Beiträge
80
Definitiv LÄCHERLICH, wenn es sich bei dem Logo um das Emblem eines Mitbewerbers oder einer größeren Firma handeln würde "O.K." Aber ein kleines Kaffee zu verklagen nur weil auf dem Logo ein Apfel ist ist schon mehr als fragwürdig. Markenrechte hin oder her.
 

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
Des Pudels Kern

Gibt es dazu eigentlich irgendwo eine richtige Aussage? Ich lese nur bergeweise Fehlinformationen geifernder Mitläufer. Laut den im Netz verfügbaren Informationen darf die gute Frau ihr Logo für alles mögliche verwenden, darunter alles was sie momentan macht und auch (fast) alles was sie angeblich geplant hat. Im Artikel steht:

"Römer plante eigentlich eine Verbreitung ihres Apfelkind-Konzeptes, gegen Bezahlung wollte sie dieses an Interessierte verkaufen. Der Antrag widerspricht der Eintragung im Dienstleistungssektor und trifft die Besitzerin deshalb besonders hart."

Das nennt man Franchising! Und laut dem Artikel in der Welt hat Apple kein Problem mit der Eintragung in Klasse 42. Sie kann ja eine "normale" Personen- oder Kapitalgesellschaft gründen die dann die Vermarktung übernimmt. Wo ist das Problem? Ich denke es geht ihr hier mehr um die Werbung und das auf die Tonne hauen, denn Apple will sie weder an der Verwendung ihres Logos/Names für ihr Café, bedruckte Tassen usw. hindern, auch ihr Konzept dürfte sie ohne Einschränkungen vermarkten. Apple hindert ja auch keinen Unternehmer Apple Computer zu verkaufen - so lange er sich dabei nicht Apple nennt ;)

Aber so bekommt sie billige Werbung ohne Ende.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Jetzt hat es Apple damit sogar schon ins Fernsehen geschafft (RTL-Nachtjournal) mit dieser lächerlichen Nummer.So langsam muss man sich bald schämen, ein Produkt mit einem Apfellogo zu besitzen.Wovor haben die in Kalifornien eigentlich Angst? Dass jemand aus versehen in dem Cafe ein iPad kaufen will, weil er denkt, es sei ein Apple-Store?Besonders Ähnlich sind sich die Logos auch nicht (Farbe, nicht angebissen......).Einfach nur peinlich.Ich finde die Produkte von Apple sehr gut, aber dieses Verhalten ist echt beschämend.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Sie verkauft APFELkuchen und hat ein APFELzimmer. wonach soll ihr logo denn sonst aussehen. darf ich auf meinem apfelmost keinen apfel kleben. ein apfel sieht nun mal aus wie ein apfel und nicht wie ne birne.

Das ist ja das Schwierige daran. Dadurch, daß sich Apple sein Logo und alle ähnlich aussehenden Grafiken, Bilder ect., was hier schon genannt wurde, hat schützen lassen, ist es anderen Unternehmen, Firmen, welche in irgendeiner Weise mit Äpfel zu tun haben, sehr schwer, sich ein Logo mit Apfel zu erstellen, bei dem man nicht sofort an Apple denkt.
Daß die Beklagte angeblich nicht an Apple dachte, kann ich mir so gar nicht vorstellen, denn schon beim ersten Betrachtens ihres Logos kam mir gleich Apple in den Sinn. Es ist daher gut möglich, daß man von deren Logo auf Apple schließen kann. Natürlich ist es Kindergarten, aber jeder möchte sein Eigentum schützen, egal in welcher Abwandlung.


Viele Grüße!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Apple mag vielleicht sogar das Recht auf seiner Seite haben, aber das ändert nichts an der Verhältnismäßigkeit; besonders der zwischen den Unternehmen.Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, hier wird gerade ein Pirat zur Navy, um es mit Steve zu sagen...Ein Apple-kritisches iOS-Spiel erscheint? Muss man gleich aus dem Store nehmen - nein, da kann man keine Charaktergröße zeigen und dem Vorwurf des Kontrollwahns den Wind aus den Segeln nehmen... Nein, man muss ihn bestätigen.Hier sehen wir eine ähnliche Situation. Man hätte für eigene gute Schlagzeilen sorgen können, indem man gesagt hätte 'jeder, der bis Ende diesen Jahres ein Gewerbe mit einem Apfel in Namen und Logo einträgt, bekommt einen iTunes-Gutschein'. Das hätte Stil gehabt. Aber nein... Man hätte Robin Hood sein können. So ist man halt der Sheriff von Nottingham...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das dumme ist das Robin nur im Märchen gewinnt.
Draußen in der großen Welt ist es der Sheriff...
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Würde mich auch mal interessieren. Das wurde sogar mal im TV gezeigt. Aber wie's weitergeht, wurde nicht gesagt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Hier in der Gegend ist mal eine Pizzeria wegen eines schwarzen Hengstes im Symbol an der Tür von Ferrari verklagt worden. Der Laden musste schliessen, weil sich gierige Anwälte die Taschen vollgestopft haben. Die haben nicht mal vor ihren Landsleuten halt gemacht. So eine kleine Dorfpizzeria ist aber auch eine ernsthafte Bedrohung für eine Firma wie Ferrari. Da kommt einem echt die Galle hoch.