• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Marienkäferplage (Forum: Café)

Ich habe eben spaßeshalber mal auf meinem Balkon gezählt. 43.
Wobei ich die Viecher, die herumschwirrten nicht mitgezählt habe...
Die Meisten sind die, die auch auf Seite zwei oder so gezeigt werden, es sind aber auch ein paar schwarze mit roten Punkten dabei (so wie auf dem zweiten Bild http://de.wikipedia.org/wiki/Zweipunkt-Marienkäfer).
In meiner Wohnung habe ich keine entdeckt. Hin und wieder habe ich mal vereinzelt ein Tier am Fenster gesehen und rausgeworfen. Zum Glück habe ich hier keine dunklen Ecken die zugleich warm sind. In meiner Wohnung ist es kühler als draußen ;-).
Mensch, die Viecher hätte ich brauchen können, als Blattläuse meinen Schnittlauch vertilgt haben *grummel*.
 
Ich glaube, die unterscheiden sich vor allem in ihrem Rückenschild, der ist bei den einheimischen Krabblern mehr schwarz als weiß, bei den zugezogenen eher hell.
 
Bei den Asiatischen ist auf dem Halsschild ein stilisiertes W bzw M zu finden. Desweiteren hat er meistens um die 19/20 Punkte und keine schwarzen Beine.
 
Hier im Ruhrgebit sind sie auch, Freundin aus Nähe Borken meldet auch Befalll!
 
An meinem Bürofenster sitzen ungefähr 15. Sie sind heller als die mir bekannten Käfer, krabbeln und fliegen umher oder machen es sich im Netz einer Spinne bequem.
 
Mein ganzes Haus ist voll. Habe aus meiner Terrassentür grade bestimmt 50 Stück weggemacht. Ein Hauswand ist komplett voll.
 
Hilft Toast eigentlich gegen Marienkäfer im Superdrive? :-/
 
In Bremen sind sie auch.
Hab mir während der Deutschstunden die Zeit damit vertrieben die Käfer an der Scheibe zu zählen.
 
Raus jetzt und Bilder machen! :-p
Ansonsten präsentiere ich hiermit deinen neuen Avatar:

Angsthase.gif

:-p :-D

Haha, der Angsthase! Das Buch habe ich noch aus meiner Kindheit :-)
 
Unsre ganze Hauswand ist voll, ist aber inzwischen weniger geworden. Sind die asiatischen.