• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Marienkäferplage (Forum: Café)

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Ich habe eben spaßeshalber mal auf meinem Balkon gezählt. 43.
Wobei ich die Viecher, die herumschwirrten nicht mitgezählt habe...
Die Meisten sind die, die auch auf Seite zwei oder so gezeigt werden, es sind aber auch ein paar schwarze mit roten Punkten dabei (so wie auf dem zweiten Bild http://de.wikipedia.org/wiki/Zweipunkt-Marienkäfer).
In meiner Wohnung habe ich keine entdeckt. Hin und wieder habe ich mal vereinzelt ein Tier am Fenster gesehen und rausgeworfen. Zum Glück habe ich hier keine dunklen Ecken die zugleich warm sind. In meiner Wohnung ist es kühler als draußen ;).
Mensch, die Viecher hätte ich brauchen können, als Blattläuse meinen Schnittlauch vertilgt haben *grummel*.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ich glaube, die unterscheiden sich vor allem in ihrem Rückenschild, der ist bei den einheimischen Krabblern mehr schwarz als weiß, bei den zugezogenen eher hell.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Bei den Asiatischen ist auf dem Halsschild ein stilisiertes W bzw M zu finden. Desweiteren hat er meistens um die 19/20 Punkte und keine schwarzen Beine.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Also ich hätt gern mehr von den 7-Punkt im Garten!
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Hier im Ruhrgebit sind sie auch, Freundin aus Nähe Borken meldet auch Befalll!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
An meinem Bürofenster sitzen ungefähr 15. Sie sind heller als die mir bekannten Käfer, krabbeln und fliegen umher oder machen es sich im Netz einer Spinne bequem.
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Mein ganzes Haus ist voll. Habe aus meiner Terrassentür grade bestimmt 50 Stück weggemacht. Ein Hauswand ist komplett voll.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hilft Toast eigentlich gegen Marienkäfer im Superdrive? o_O
 

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
In Bremen sind sie auch.
Hab mir während der Deutschstunden die Zeit damit vertrieben die Käfer an der Scheibe zu zählen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Raus jetzt und Bilder machen! :p
Ansonsten präsentiere ich hiermit deinen neuen Avatar:

Angsthase.gif

:p :-D

Haha, der Angsthase! Das Buch habe ich noch aus meiner Kindheit :)
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Unsre ganze Hauswand ist voll, ist aber inzwischen weniger geworden. Sind die asiatischen.