• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Manuelles Backup der IPhone Fotos

Marc_Kölle

Erdapfel
Registriert
26.12.22
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu im Apple Universum, das Iphone 14 Pro ist mein erstes Apple Gerät. Nun ist es so, dass ich recht viele Fotos mache und der kostenlose ICloud Seicher bereits erschöpft ist. Da ich zur Zeit noch nicht für ein Upgrade zahlen möchte, suche ich nach einer anderen Lösung für meine Datensicherung.

Meine Idee ist, die Fotos aus dem ICloud Backup auszunehmen und einfach den DCIM Ordner regelmäßig manuell von meinem Windows PC aus auf eine externe Festplatte zu kopieren. Die übrigen Elemente könnten dann normal über die iCloud gesichert werden.
Ist das ein gangbarer Weg und habe ich dadurch im Falle des Verlusts meines Iphones oder eines Datencrashs die Möglichkeit diesen kopierten DCIM Ordner wieder auf ein neues Iphone zu kopieren?

Ich habe auch über vollständige Backups via Itunes auf meinen PC nachgedacht. Jedoch lässt mir dies scheinbar nicht die Wahl die Daten auf eine externe Festplatte zu sichern sondern nur auf die interne, die dann recht schnell voll wäre. Zum anderen würde ich grundsätzlich schon gerne bei der regelmäßigen icloud Sicherung bleiben, ohne jedesmal das Iphone an den PC anschließen zu müssen. Daher also die "Notlösung" nur die Fotos einmal im Monat manuell zu übertragen.

Ich freue mich auf eure Antworten und danke für jeden Ratschlag :)

Viele Grüße
Marc
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.459
Willkommen bei Apfeltalk!

99 Cent im Monat für eine Verzehnfachung des iCloud Speichers sollten Dir die Fotos schon wert sein.
 
  • Like
Reaktionen: 3komma14

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.682
Das wird so nicht funktionieren. Der von dir angesprochene Ordner, der bei Anschluss des iPhones an einem Windows PC angezeigt wird, kann nur gelesen und nicht geändert werden. D.h. du kannst einerseits keine Löschaktionen vornehmen, andererseits kannst du den Ordner nicht mit Fotos füllen.

Des weiteren wird dieser Ordner ggf. speziell aufbereitet und ist nicht immer aktuell. Und alleine anhand der Dateinamen lässt sich nur schwer Rückschluss auf einzelne Foto ziehen.

Wenn es dir darum geht, von Zeit zu Zeit Fotos vom iPhone / aus der iCloud zu löschen und auf einem anderem Medium zu sichern, so schau dir ggf. die App PhotoSync mal an:

 

Marc_Kölle

Erdapfel
Registriert
26.12.22
Beiträge
4
Danke für eure Antworten. Das mit dem
Schreibrecht habe ich leider nicht bedacht.
Der Grund weshalb ich nicht für die iCloud zahlen möchte ist, dass ich meine gesamte Fotosammlung in Google Fotos habe. Diese sind dort zwar nur in komprimierter Form vorhanden und die Originale liegen auf Festplatten. Aber irgendwann werde ich die dortigen 15 GB sowieso überschreiten und dann für Google Fotos zahlen müssen. Daher überlege ich zur Zeit eher alle Fotos in original Qualität bei Google Fotos zu speichern.

Gibt es denn eine Möglichkeit das über iTunes erzeugte Backup auf die externe Festplatte zu kopieren und auf dem PC zu löschen? Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich ja ein regelmäßiges Backup ohne Fotos direkt vom iPhone in iCloud erstellen lassen und zusätzlich monatlich ein vollständiges über iTunes auf dem PC erzeugen lassen. Nur würde ich dieses eben gerne auf eine externe Festplatte bringen und nicht direkt auf den PC.

Vielleicht habt ihr hier ja Tipps, wie das gehen könnte.

Viele Grüße
Marc
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.413
Du kannst das Backup jederzeit an einen anderen Ort kopieren und bei Bedarf wieder zurück. Du kannst den Ordner sogar umbenennen, ich hänge da immer das Datum hinten an und kann so mehrere Versionen vorhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.682
Wenn mich nicht alles täuscht, so funktioniert auch das nicht. Sowohl ein iCloud-Backup als auch ein iTunes-Backup enthält AFAIK keine Daten, die anderweitig in der iCloud gespeichert werden, also auch keine Fotos bei aktivierten iCloud-Fotos.

Edit: S.a.


Ggf. ginge das mit einer Software wie iMazing. Aber da fehlen mir die Erfahrungen.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Der Grund weshalb ich nicht für die iCloud zahlen möchte ist, dass ich meine gesamte Fotosammlung in Google Fotos habe. Diese sind dort zwar nur in komprimierter Form vorhanden und die Originale liegen auf Festplatten. Aber irgendwann werde ich die dortigen 15 GB sowieso überschreiten und dann für Google Fotos zahlen müssen. Daher überlege ich zur Zeit eher alle Fotos in original Qualität bei Google Fotos zu speichern.
So ist es bei mir auch, ich habe auch quasi seit Anfang an alles bei Google Fotos gesichert. Später kam ich dann erst zu Apple.
Ich habe mir die "Google Fotos" App auf dem iPhone installiert und synchronisiere nach wie vor alle Fotos dort. So ist nach wie vor alles an einem Platz.
Die Foto-Synchronisierung in der iCloud habe ich abgeschaltet: Einstellungen / ganz oben auf deinen Namen klicken / dort dann auf den Punkt iCloud tippen / nun kannst du bei Fotos die Synchronisierung mit der iCloud abschalten.
Für das übrige iPhone-Backup (ohne Fotos nun) reichen mir die 5 GB der iCloud seit nunmehr über 4 Jahren, die ich nun ein iPhone nutze, vollkommen aus.
 

Hopper

Erdapfel
Registriert
26.12.22
Beiträge
3
Stell doch einfach in iTunes die Foto Synchronisierung ein. Sobald du das iPhone anschließt wird alles übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Und im iPhone die Synchronisierung für Fotos mit der iCloud dann noch ausschalten nicht vergessen, denn seine 5 GB sind ja schon nahezu erschöpft.
Nachdem die Synchronisierung mit der iCloud ausgeschaltet ist, dann würde ich online noch in die iCloud gehen und die Fotos da löschen, damit wieder Speicher frei wird.
 

Marc_Kölle

Erdapfel
Registriert
26.12.22
Beiträge
4
In der iCloud habe ich die Foto nun nicht mehr. Das normale Backup ist nun etwa 500 MB groß. Ich hoffe dass mir die 5 GB damit dauerhaft reichen.

Die reine Foto Synchronisation in ITunes müsste ich mir nochmal ansehen.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
@Marc_Kölle
Dann wirst du mit den 5 GB sicher lange auskommen 😉
Ich bin seit 4 Jahren beim iPhone, meine iCloud ist mit 2,3 GB belegt, und den größten Anteil davon macht WhatsApp aus (fast 1 GB), denn die Fotos und Videos in WhatsApp landen ja auch alle in der iCloud. Da miste ich ab und zu mal den Müll aus, und gut ist.
 

Marc_Kölle

Erdapfel
Registriert
26.12.22
Beiträge
4
Das Thema WhatsApp ist interessant. Kann es sein, dass WhatsApp doppelt gesichert wird? Ich inal finde ich es nämlich direkt in der iCloud neben den Backups und einmal auch als Element im Backup. Das erste dürften meiner Meinung nach die WhatsApp eigenen Backups der Chats und Medien sein. Innerhalb des iPhone Backups ist es dann vermutlich noch einmal die gesamte App wiederum inklusive aller Daten, Chats und Medien. Dieses Element ist nämlich auch mehr als doppelt so groß. Das dürfte dann aber doch überflüssig sein, da ich WhatsApp ja auch mit dem regulären Backup wiederherstellen kann, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
ch freue mich auf eure Antworten und danke für jeden Ratschlag
schau Dir die PhotoSync.app an, wie schon genannt. Damit syncst Du neue Fotos auf eine Location Deiner Wahl (Cloud, SMB-Freigabe, WebDAV, etc. pp.) und löschst sie anschließend vom Gerät.
Damit bleibt das Backup klein und es gibt keine Probleme mit den Fotos, die dann extra von Dir zu sichern sind.
iTunes-Backups lassen sich auf externe Datenspeicher verschieben (manueller Vorgang) und auch wieder zurückschieben.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Das Thema WhatsApp ist interessant. Kann es sein, dass WhatsApp doppelt gesichert wird?
So ist es ;)
Fotos / Videos werden beim WhatsApp Backup gesichert, und da die Fotos / Videos in der Bildergalerie auch drin sind, werden sie dort auch nochmal gesichert.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.142
@Queeky Ich hab eingestellt, dass die WA-Bilder nicht in der Fotos-App landen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.806
Ich kann da - wie einige meiner Vorposter auch schon - nur die App PhotoSync empfehlen. Damit kann man sich die Bilder sehr einfach auf verschiedenste Laufwerke kopieren bzw. überspielen. Ich selbst nutze daher auch nicht die iCloud für Fotos und habe auf meinem iPhone außer den atkuell gemachten Bildern kein einziges lokal gespeichertes Bild oder Video.

Ich bevorzuge übrigens die Übertragung per SMB auf mein Synology NAS. Die zugehörige Konfiguration sieht dann z.B. so aus:

2022-12-31 10-04-01.png 2022-12-31 10-07-37.png

Wie man sieht, kann man aber auch zig andere Ziele nutzen. Unter anderem auch direkt Google Fotos oder OneDrive.

Man kann unmittelbar im Rahmen der Übertragung die Dateinamen, z.B. anhand der EXIF-Daten, ändern und Unterverzeichnisse erzeugen. Zudem kann man die Übertragung zu bestimmten Zeitpunkten oder in Abhängigkeit bestimmter Ereignisse (z.B. WLAN-Verbindung) automatisch starten lassen.

Die App hat allerdings seit einiger Zeit einen kleinen Bug. Wenn man die Schnellübertragung nutzen möchte (was ich sehr gerne tue, um ein gemachtes Bild sofort auf mein NAS zu übertragen und es dann mit meinem PC bearbeiten zu können), stürzt die App immer ab, sofern sie noch nicht im Hintergrund läuft.

2022-12-31 10-15-32.jpg

Wollte das schon längst den Entwicklern gemeldet haben. Muss ich mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer