• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mal ein bisschen illegal

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ähm... ich muss dann doch widersprechen.
Ich fand Pshop elements alle mal nicht ausreichend. Dies war nicht mal ausreichend für die normale schulnutzung!
PS 5 hat einige Bugs, und viele Dinge sind sehr schlecht gelöst worden, weshalb ich einzig und allein mit PS 6 zufrieden war. Zu PS 7 hab ich keinen Unterschied gemeckert, weshalb ich mir das Update hätte sparen können...

daher hab ich auf die Nachfolger verzichtet.
Also wenn, dann würde ich eher PS 6 empfehlen, denn damit war ich wirklich glücklich ;)

PS: und es gibt auch legale Methoden an CS heran zu kommen... zum Beispiel über die Uni. Einfach mal fragen, und man glaubt gar nicht welche Möglichkeiten sich für eine Bibliotheksecke mit 2 Grafikrechnern ermöglichen lässt mit ein bisschen guten Willen und Überzeugungskraft gegenüber der Uni-Leitung!
 

roYal.TS

Gast
hallo,
..stimmt, den ps6 bekommt man so für 30-50 euro bei ebay
aber das mit der uni schaut fürn 14 jährigen, glaub ich, eher schwierig aus :p ;)
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
ähm ... ich glaube, etwa bei der elften Nacherzählung eines Beitrages gibt es Torte. Schokolade, meine ich.

Kann das mal einer schließen hier?
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
hey
eure meinungen teilen sich gegenüber mir recht, he ;)

an alle die mir tipps geben vielen dank!!! an den Rest gebe ich keine Antworten!

Ich hätte eben gerne PS weil wir an der schule mit psCS2 arbeiten und darauf auch lernen. Und das ist dann praktisch, dies auch zu hause benutzen zu können!!

gruss risiko90
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
risiko90 schrieb:
[..]

an alle die mir tipps geben vielen dank!!! an den Rest gebe ich keine Antworten!

[..]
Auweia. Kannst froh sein, dass es sowas wie einen Hosenscheisserbonus Kinderbonus gibt. (Sorry an die gleichaltrigen Wikinator und d4d4 und andere).

Die Anregung, Antworten ernstzunehmen, die Du von denen bekommst, die Du fragst, war auch ein Tip ;)

Naja, hast ja noch 16 Jahre Zeit zum Erwachsenwerden :-D

Nix fuer ungut (Aaargh! Ich hasse diesen Spruch :-D),

Tom
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Bonobo schrieb:
Auweia. Kannst froh sein, dass es sowas wie einen Hosenscheisserbonus Kinderbonus gibt.
Naja, hast ja noch 16 Jahre Zeit zum Erwachsenwerden :-D
Tom
ja und offenbar gibts hier auch einen Arroganzbonus oder ist das Senilität?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
risiko90 schrieb:
Ich hätte eben gerne PS weil wir an der schule mit psCS2 arbeiten und darauf auch lernen. Und das ist dann praktisch, dies auch zu hause benutzen zu können!!
Hat das jeder von euch in der Schule auf seinem Rechner oder ist das nur auf den Schulrechnern installiert?
Dass du zu Hause mit den Programmen, die du in der Schule benutzt, üben willst, kann ich ja sehr gut verstehen. Wenn es aber um ein solch großes Programm wie Photoshop handelt, ist es natürlich klar, dass nicht jeder Schüler die Möglichkeit dazu hat, es auch daheim auf legalem Wege zu praktizieren. In soweit finde ich es auch nicht gut, dass die Schule Photoshop verwendet, denn erstens ist Photoshop eine Nummer zu vielfältig, um es auf Schüler loszulassen und zweitens kostet es auch Schulen, die ohnehin im Allgemeinen knapp bei Kasse sind, eine Stange Geld.
An unserer Schule lösten wir das "Problem" mit GIMP, das an den Funktionsumfang von Photoshop schon fast heranreicht und für Anfänger und Fortgeschrittene mehr als genügend Funktionen bietet. Dieses Programm kann sich dann jeder, wirklich jeder (Macianer ausnahmsweise nicht ausgeschlossen) auf seinem Rechner zu Hause installieren und damit üben.
Rede doch mal mit deinem Lehrer, ob er nicht auf Basis von GIMP seinen Unterricht gestalten kann, das wäre für euch alle besser, wenn ihr zu Hause üben wollt.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ach ja, zu Hause benutze ich auch GIMP, aber in den meisten Fällen reicht für meine Bildbearbeitung auch das bei den meisten Macs mitgelieferte ShareWare-Programm GraphicConverter aus, das in den letzten Jahren auch einiges an neuen Funktionen hinzugewonnen hat.

[EDIT]
Das hier wäre auch noch eine Lösung...
[/EDIT]
 

Bendent

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.09.04
Beiträge
241
Bonobo schrieb:
Auweia. Kannst froh sein, dass es sowas wie einen Hosenscheisserbonus Kinderbonus gibt. (Sorry an die gleichaltrigen Wikinator und d4d4 und andere).

Naja, hast ja noch 16 Jahre Zeit zum Erwachsenwerden :-D

Nix fuer ungut (Aaargh! Ich hasse diesen Spruch :-D),

Tom


Sorry Bonobo, aber warum teilst du so aus? Der Bursche lernt, is 14 Jahre alt, und als du 14 warst ist es dir sicher nie in den Sinn gekommen, dir Software die ihr im Informatik-Unterricht benutzt auch für den Heimgebrauch zu besorgen? Sorry, wenn dem wirklich so sein sollte und du bisher deine sämtliche Software ehrlich erstanden hast und ich unrecht habe.
Aber ich behaupte einfach mal, 'ne ganze Menge Leute haben sich "ihre" Programme in der Anfangzeit der "profesionellen" Computernutzung auf dem ein oder anderen Weg schon mal illegal verschafft.

Risiko90 ist doch in seine Schranken gewiesen, muss man da noch nen "Klugscheißerbonus" und 'n paar dumme Sprüche fürs eigene Selbstwertgefühl hinterher schieben? o_O

Sry, find ich net gut.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Bendent schrieb:
Aber ich behaupte einfach mal, 'ne ganze Menge Leute haben sich "ihre" Programme in der Anfangzeit der "profesionellen" Computernutzung auf dem ein oder anderen Weg schon mal illegal verschafft.

Es ist sicherlich unzweifelhaft, dass du mit deiner Einschätzung recht hast. Aber das Vorhaben eines Menschen kann ja nicht durch die Tatsache gerechtfertigt werden, dass es bereits hunderte anderer Menschen vor ihm genauso gemacht haben.

Ich weiß nicht, ob dieses Forum einen pädagogischen Anspruch erhebt, aber ich denke es macht auch nichts, wenn man als Vierzehnjähriger gesagt bekommt, dass es vielleicht besser ist, ein geplantes Vorhaben aufzugeben und entsprechende Gründe hierfür zu benennen. Denn wie wird man sonst erwachsen? Über die Art und Weise, wie dies geschieht, kann man selbstverständlich geteilter Meinung sein - aber das Prinzip ist nach meiner Auffassung richtig. Denn so mancher, der bereits rechtzeitig verstanden hätte, dass Menschen mit ihrem geistigen Eigentum Geld verdienen, würde heute vielleicht keine unlizensierte Software (oder Schriften) in seinem vermeintlich professionellen Designbüro nutzen - und das übrigens, obwohl er dann selbst Urheber geschützter Werke ist und zu einem großen Teil von der Vergütung für die Einräumung von Nutzungsrechten lebt.

Ich wünsche euch einen angenehmen Start ins Wochenende.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

möchte auch noch einmal meinen Senf dazu geben. In der Sache hat Bonobo vollkommen Recht. Programentwickler verdienen ihr Geld schwer genug. Wir sollten niemanden dazu animieren, sie darum zu prellen. Doch sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Der Jung ist 14. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er sich respektlos verhalten hätte. Vielleicht sollten wir väterlicher oder als großer Bruder auf ihn einwirken, als ihn zusammen zu schei....

Ne kleine Warnung an dieser Stelle kann ich auch noch geben. Mann sollte die Softwreentwickler und auch die Verfolgungsbehörden nicht unterschätzen. Ich stell es mir sehr schwierig vor, als 14 jähriger, meinen Eltern zu erklären, warum die Staatsanwaltschaft die Wohnung durchsucht und eventuell noch Papas Computer mitnimmt.

@risiko90
Also hör auf die gutgemeinten Ratschläge, auch auf die von Bonobo (er hats bestimmt nicht so gemeint) und versuch eine Lösung zu finden, welche Du auch mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst.

LG
Jens
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
daveinitiv schrieb:
Es hat zwar keinen CMYK Farbmodus, aber wenn man mal wirklich ne Datei in einer Druckerei zum Belichten abgeben muss, dann können die die .ps Datei destillieren und fertig ist.

Sorry, aber seit wann wird ein RGB Bild durch das Destillieren zum CMYK Bild??? Ist mir neu das es diese Postscript Funktion gibt.

Gruß Schomo
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Schomo schrieb:
Sorry, aber seit wann wird ein RGB Bild durch das Destillieren zum CMYK Bild??? Ist mir neu das es diese Postscript Funktion gibt.
Selber sorry, Schomo :p aber Dave meint gewiss das, was man "im Business" gemeinhin unter Destillieren versteht: Wandeln von Postscript nach PDF, das ist somit keine Postscript-Funktion sondern eine Acrobat-/Distiller-Funktion. Und dort kann man einstellen, was mit Bildern geschehen soll ...

Gruesse, Tom
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hallo Hannibal,
hannibal schrieb:
ja und offenbar gibts hier auch einen Arroganzbonus oder ist das Senilität?
och jo ...

Wieso ueberhaupt "oder"? Gilt ja vielleicht beides :-D

Grunz, Tom
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Oder noch einfacher, jedenfalls was in den Buden, in denen ich gearbeitet habe Gang und Gebe war, die PDFs noch mal in Indesign platzieren, gegebenenfalls schon auf Nutzen anlegen und dann mit einer PDF X/... zum Beispiel, exportieren und schon ist nirgendwo mehr RGB. ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@ Bendent und Jens:

Ich habe meinen Anschiss direkt auf den von mir zitierten Text von Risiko bezogen, ich denke, das wird durch ebendieses Zitat deutlich.

So ein schnippisches "dem Rest gebe ich keine Antworten", nachdem auch die Leute ohne Warez-Tips ernstzunehmende Hinweise gaben, ist einfach frech. Ich kann in einer Gruppe von Leuten, die ich um Rat frage, nicht einfach Ohrfeigen verteilen an die, deren Antworten mir nicht gefallen.

Das Ganze noch unter einem so offensichtlichen "illegal"-Titel ... da muss er sich auch fragen lassen, ob er nicht vielleicht ein Provokateur ist, der ein Forum zu Fall bringen will ... oder ein Detektiv der Softwareindustrie ... oder, oder oder ... dies nur, um mal die Moeglichkeiten aufzuzeigen ;)

Und bissl Netiquette zu lernen hat noch keinem geschadet -- auch mir nicht. Da soll Risko nur mal gleich damit anfangen, denn "Was Haenschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."


Gute Nacht, Tom
 
  • Like
Reaktionen: daveinitiv

weebee

Gast
Um mal wieder etwas konstruktiv zu werden:

risiko90 schrieb:
…aber diese adobe produkte sind einfach viiiiel zu teuer!!!!!! :(

Die Produkte sind in der Tat teuer. Aber Adobe hat – im Gegensatz zu anderen Herstellern – auf das Problem reagiert und bietet ein günstiges Photoshop Elements an. Das sollte man sich schon leisten und schenken lassen können. Und es verwendet dieselben guten Algorithmen wie PS.

Als weitere Alternative: Wenn Du PS5 schon hast, kannst Du für etwas 250,-- auf die aktuelle Version updaten. Der Preis ist doch eigentlich auch okay (zumindest wenn einem das Update das Geld wert ist; mir ist's nicht wert, ich arbeite mir der alten Version weiter).

Nochwas: Auch PS5 ist kein Spielzeug. Oder glaubst Du, dass man von noch einigen Jahren (da wo die Version aktuell war) nicht professionell gearbeitet hat? Das ist falsch, auch »damals« war PS schon der Standard, d.h. alles was man so in den Printmedien gesehen hat, wurde PS erstellt. Guck dir mal das Buch »Insiderbuch Photoshop 4« an, das man mittlerweile nachgeschmissen bekommt. Es ist wirklich unglaublich, was mit PS alles möglich ist – und eben auch schon mit älteren Versionen.