1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mailsuche funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Schatti, 28.01.06.

  1. Schatti

    Schatti Braeburn

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    45
    Hallo,

    dies ist mein erstes Posting als stolzer PowerBook Besitzer.
    Vor ca. einem Monat habe ich den Wechsel von Fenster zum Mac gemacht und bereue bisher nichts - ganz im Gegenteil.

    Nun jedoch zu meinem Problem.
    Ich kann innerhalb meiner gesamten Mails nicht mehr durchsuchen. Das Suchen innerhalb eines Betreffs oder auch des Absenders funktioniert ohne Probleme.

    Mail nutze ich in der Version 2.0.5 (746/746.2) und MacOS in der Version 10.4.4.

    Bisher habe ich den Index der Spotlightdatenbank einmal neu erstellen lassen. Dies brachte jedoch keinen Erfolg.

    Ich habe in einen Postfach ca. 1800 Mails - das sollte nicht das Problem darstellen oder?

    Viele Grüße und schon einmal herzlichen Dank für eure Antworten

    Schatti
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    An der schnuckeligen Menge liegt es bestimmt nicht. :)

    Gib' doch bitte mal ein Beispiel dafür welche Suchen bei Dir nicht funktionieren. Also wonach Du suchst und was für ein Ergebnis Du erwarten würdest.
    Gruß Pepi
     
  3. Schatti

    Schatti Braeburn

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    45
    Hallo,

    nehmen wir ein ganz simples Beispiel.
    Im Posteingang befinden sich noch zwei Mails von meiner Anmeldung in diesem tollen Forum.
    Wenn ich nach Apfeltalk such, sollten bei den Einstellungen "Eingang" und "gesamte E-Mail" doch eigentlich die beiden Mails auftauchen oder nicht?

    Die Suche ergibt jedoch keine Treffer. Stelle ich ein, dass im Betreff oder Absender danach gesucht wird erscheinen diese beiden Mails.

    Viele Grüße

    Schatti
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Sofern im Mailinhalt selbst das Wort Apfeltalk vorkommt dann würden Sie zu potentiellen Suchergebnissen gehören. Wenn zwar im Absender und im Betreff jedoch nicht im Mail selbst das Wort Apfeltalk vorkommt, dann werden sie nicht gefunden. Der Begriff "gesamte eMail" ist hier etwas misverständlich, bzw. Mail.app verhält sich hier auch etwas unerwartet.

    Handelt es sich bei dem Mailaccount um einen POP oder einen IMAP Account? IMAP Mails können nämlich nur durchsucht werden wenn sie lokal gecached werden. (.Mac ist überlicherweise als IMAP eingerichtet.)
    Gruß Pepi
     
  5. Schatti

    Schatti Braeburn

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    45
    Hallo pepi,

    es handelt sich um einen POP3 Account.
    Außerdem ist das Wort Apfeltalk in der Mail selbst enhalten. Ich bin etwas ratlos.
    Anscheinend hat auch die Potlightsuche Probleme, denn sie findet die eine solche Mail, die das Gesuchte in ihrem Inhalt hat auch nicht.

    Vielleicht hast Du noch eine Idee.

    Viele Grüße

    Schatti
     
    #5 Schatti, 01.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.06
  6. foxroberts

    foxroberts Gast

    Gleiches Problem

    Hallo.

    Ich habe das gleiche Problem. Ich meine mich zu
    entsinnen, dass es zwischenzeitlich mal funktionierte,
    nachdem ich "auch verschlüsselte Emails durchsuchen"
    aktiviert hatte. Jetzt ist aber wieder Sense.

    Schade, da ich die Funktion oft bräuchte, aber so nur
    nach Absendern, Empfängern und Betreff suchen kann.
    Sobald ich auf "Gesamte E-Mail" schalte, wird nichts
    mehr gefunden, selbst wenn ich nur ein "e" eingebe.

    Vielleicht weiß jemand Rat!?


    Fox
     
  7. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    *Threadausbuddel*

    Hallo Community (und im besonderen Pepi ;) )

    Mich plagt zuweilen dasselbe Problem. Heute bspw. wollte ich eine Mail aufrufen, die nachweislich vorhanden ist. Der gesuchte Begriff kommt sowohl in der (Ab-)Senderadresse, wie auch im Mailtext selber vor (Firmenname). Wähle ich "Gesamte E-Mail", findet Mail nichts. "Von" oder "An" gehen einwandfrei.
    Nun habe ich gesehen, dass der Firmenname erst gegen Ende der Mail auftaucht, wahrscheinlich in der Signatur der Firma. Der Begriff kommt nicht nur in der Signatur vor, sondern auch im übrigen Text. Kann es sein, dass Mail die Signatur als solche erkennt und nicht indexiert? Gibt es eine Möglichkeit, den Index von Mail neu aufbauen zu lassen? Oder ist der komplett in Spotlight integriert und somit nicht beeinflussbar? Suche ich denselben Begriff nämlich mit Spotlight, wird die Mail gefunden. Ob nun Von, An oder Body indexiert wurde, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

    Ratlos grüsst
    moornebel
     
  8. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Nachtrag:
    Eben stelle ich fest, dass gar keine Mails mit "Gesamte E-Mail" mehr gefunden werden! Hilfe? :eek:
     
  9. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    In dem Fall sollte es helfen wenn man den Spotlight Index neu erstellt. Mail verwendet für die Suche in Mail Headern (An:, Von:, Betreff:) eine eigene Index Datei. Bei der Suche "im gesamten eMail" werden die Header übrigens nicht berücksichtigt. (Das ist ein wenig entgegen der Erwartung vieler Menschen, aber momentan nicht zu ändern.)
    Gruß Pepi
     
  10. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Danke für Deine Antwort. Da ich schon seit es Spotlight gibt mit dessen Problemen kämpfe, habe ich vor wenigen Tagen erst dieses Prozedere durchgespielt. Hat für mein Mail-Problem wohl nix gebracht...

    Mein aktuelle Spotlight-Problem:
    Konkret geht es mir um das Ausschliessen von externen und internen HDs und Volumes, das mal geht, mal nicht. Ich möchte einzig das Startvolume im Index haben (inkl. Mail ;) ). Kannst Du mir sagen, wie ich den Rest dauerhaft ausschliessen kann?
     
  11. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Jede HD hat den Spotlight Index selbst mit. Wenn sie also gemountet ist, wird er berücksichtigt und wenn nicht, dann nicht. Du kannst grundsätzlich eine ganze HD als Ausschluß in den Systemeinstellungen Spotlight eintragen. Das funktioniert wie Du schon festgestellt hast nur so lala.

    Was auf alle Fälle hilft ist Spotlight Indizierung auf dem gewünschten Volume abzuschalten. /usr/bin/mdutil hilft.
    Gruß Pepi
     
  12. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    ich würde mal die "Envelope Index" löschen (vorher natürlich mail beenden)
    dann noch "die üblichen verdächtigen" rödeln lassen und das combo update auf 10.4.10 installieren.

    wenn das alles nix hilft, können wir immer noch weiter schauen.

    HTH
    mike
     
  13. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    :eek: Das war vor 1,5 Jahren... o_O
     
  14. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    ach tatsächlich.
    da merkt man erst, wie schnell man älter wird :eek:
     
  15. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Macht nix. Aber vielleicht hast Du zu meiner Frage eine Antwort? Die ist nämlich von heute...
    Pepis Antwort mag leider nicht zu befriedigen, da ich das Prozedere schon mehrmals durchgezogen hatte. Selbst der mdutil-Trick ist leider nicht von Dauer. Hingegen habe ich eine Spur gefunden, die möglicherweise zum Täter führt: SuperDuper! könnte einen Bug haben, der den Spotlight-State eines Volumes nicht korrekt zurückschreibt, wenn ein Backup nicht vollständig abgeschlossen wird (infolge Programmabsturz oder weil ich es so will oder weil das Volume voll ist oder...).
     
  16. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    hmmmm....schon mal alternativen versucht? cocktail kann das in der 3.8er version auch.
     

    Anhänge:

  17. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Ja. Hilft aber nix, wenn Cocktail nicht einmal alle Volumes anzeigt...
     
  18. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    aha....wir sind zwar gleich alt....aber irgendwie hab ich das gefühl, das du deinen mac mahr quälst als ich :-D

    schätze mal, das du da mit den platten selbst (oder dem verzeichnis) brösel hast.
    warum sollte sonst cocktail die platten nicht anzeigen.
    wie sind denn die teile formatiert?
    HFS+ würde nicht schaden. ob das mit FAT 32 oder NTFS richtig funktioniert.....
    kann ich nicht beurteilen. würde mich aber nicht wundern, wenn nicht.
     
  19. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Also ich bin gerade verwirrt, welche deiner Fragen noch aktuell sind?

    Die hier?

    Also der Envelope Index , der weiter unten im Thread ins Spiel kam, ist Mail´s eigener Data-Speicher für "von", "an" und "Betreff".
    Für "Gesamte E-Mail" ist Spotlight für zuständig.
    Das natürlich und leider in IMAP-Inboxes nichts findet, sofern die Email nicht auf den Mac kopiert wurde.

    Das kann man übrigens auch hier nachlesen … und in einem weiterführenden interessanten Link

    Gruss
     
  20. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Ja, unter anderem die. Und auch die. Sie sind beide von heute...

    Das sind interessante Hinweise, danke erstmal. Meine Frage (oder besser, das Problem der nicht gefundenen Mails über das "Mail"-Suchfeld vs. die gefundenen Mails über das Spotlight-Suchfeld) ist damit aber nach wie vor nicht gelöst. Denn nach Deiner Erläuterung sollte der Mail-Inhalt sowohl über Spotlight, wie auch über das Suchfeld in Mail gefunden werden. Ist aber nicht so. Bei mir jedenfalls...
     

Diese Seite empfehlen