• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mailsuche funktioniert nicht mehr

Schatti

Braeburn
Registriert
25.01.06
Beiträge
45
Hallo,

dies ist mein erstes Posting als stolzer PowerBook Besitzer.
Vor ca. einem Monat habe ich den Wechsel von Fenster zum Mac gemacht und bereue bisher nichts - ganz im Gegenteil.

Nun jedoch zu meinem Problem.
Ich kann innerhalb meiner gesamten Mails nicht mehr durchsuchen. Das Suchen innerhalb eines Betreffs oder auch des Absenders funktioniert ohne Probleme.

Mail nutze ich in der Version 2.0.5 (746/746.2) und MacOS in der Version 10.4.4.

Bisher habe ich den Index der Spotlightdatenbank einmal neu erstellen lassen. Dies brachte jedoch keinen Erfolg.

Ich habe in einen Postfach ca. 1800 Mails - das sollte nicht das Problem darstellen oder?

Viele Grüße und schon einmal herzlichen Dank für eure Antworten

Schatti
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
An der schnuckeligen Menge liegt es bestimmt nicht. :)

Gib' doch bitte mal ein Beispiel dafür welche Suchen bei Dir nicht funktionieren. Also wonach Du suchst und was für ein Ergebnis Du erwarten würdest.
Gruß Pepi
 

Schatti

Braeburn
Registriert
25.01.06
Beiträge
45
Hallo,

nehmen wir ein ganz simples Beispiel.
Im Posteingang befinden sich noch zwei Mails von meiner Anmeldung in diesem tollen Forum.
Wenn ich nach Apfeltalk such, sollten bei den Einstellungen "Eingang" und "gesamte E-Mail" doch eigentlich die beiden Mails auftauchen oder nicht?

Die Suche ergibt jedoch keine Treffer. Stelle ich ein, dass im Betreff oder Absender danach gesucht wird erscheinen diese beiden Mails.

Viele Grüße

Schatti
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Sofern im Mailinhalt selbst das Wort Apfeltalk vorkommt dann würden Sie zu potentiellen Suchergebnissen gehören. Wenn zwar im Absender und im Betreff jedoch nicht im Mail selbst das Wort Apfeltalk vorkommt, dann werden sie nicht gefunden. Der Begriff "gesamte eMail" ist hier etwas misverständlich, bzw. Mail.app verhält sich hier auch etwas unerwartet.

Handelt es sich bei dem Mailaccount um einen POP oder einen IMAP Account? IMAP Mails können nämlich nur durchsucht werden wenn sie lokal gecached werden. (.Mac ist überlicherweise als IMAP eingerichtet.)
Gruß Pepi
 

Schatti

Braeburn
Registriert
25.01.06
Beiträge
45
Hallo pepi,

es handelt sich um einen POP3 Account.
Außerdem ist das Wort Apfeltalk in der Mail selbst enhalten. Ich bin etwas ratlos.
Anscheinend hat auch die Potlightsuche Probleme, denn sie findet die eine solche Mail, die das Gesuchte in ihrem Inhalt hat auch nicht.

Vielleicht hast Du noch eine Idee.

Viele Grüße

Schatti
 
Zuletzt bearbeitet:

foxroberts

Gast
Gleiches Problem

Hallo.

Ich habe das gleiche Problem. Ich meine mich zu
entsinnen, dass es zwischenzeitlich mal funktionierte,
nachdem ich "auch verschlüsselte Emails durchsuchen"
aktiviert hatte. Jetzt ist aber wieder Sense.

Schade, da ich die Funktion oft bräuchte, aber so nur
nach Absendern, Empfängern und Betreff suchen kann.
Sobald ich auf "Gesamte E-Mail" schalte, wird nichts
mehr gefunden, selbst wenn ich nur ein "e" eingebe.

Vielleicht weiß jemand Rat!?


Fox
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
*Threadausbuddel*

Hallo Community (und im besonderen Pepi ;) )

Mich plagt zuweilen dasselbe Problem. Heute bspw. wollte ich eine Mail aufrufen, die nachweislich vorhanden ist. Der gesuchte Begriff kommt sowohl in der (Ab-)Senderadresse, wie auch im Mailtext selber vor (Firmenname). Wähle ich "Gesamte E-Mail", findet Mail nichts. "Von" oder "An" gehen einwandfrei.
Nun habe ich gesehen, dass der Firmenname erst gegen Ende der Mail auftaucht, wahrscheinlich in der Signatur der Firma. Der Begriff kommt nicht nur in der Signatur vor, sondern auch im übrigen Text. Kann es sein, dass Mail die Signatur als solche erkennt und nicht indexiert? Gibt es eine Möglichkeit, den Index von Mail neu aufbauen zu lassen? Oder ist der komplett in Spotlight integriert und somit nicht beeinflussbar? Suche ich denselben Begriff nämlich mit Spotlight, wird die Mail gefunden. Ob nun Von, An oder Body indexiert wurde, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

Ratlos grüsst
moornebel
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Nachtrag:
Eben stelle ich fest, dass gar keine Mails mit "Gesamte E-Mail" mehr gefunden werden! Hilfe? :eek:
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
In dem Fall sollte es helfen wenn man den Spotlight Index neu erstellt. Mail verwendet für die Suche in Mail Headern (An:, Von:, Betreff:) eine eigene Index Datei. Bei der Suche "im gesamten eMail" werden die Header übrigens nicht berücksichtigt. (Das ist ein wenig entgegen der Erwartung vieler Menschen, aber momentan nicht zu ändern.)
Gruß Pepi
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Danke für Deine Antwort. Da ich schon seit es Spotlight gibt mit dessen Problemen kämpfe, habe ich vor wenigen Tagen erst dieses Prozedere durchgespielt. Hat für mein Mail-Problem wohl nix gebracht...

Mein aktuelle Spotlight-Problem:
Konkret geht es mir um das Ausschliessen von externen und internen HDs und Volumes, das mal geht, mal nicht. Ich möchte einzig das Startvolume im Index haben (inkl. Mail ;) ). Kannst Du mir sagen, wie ich den Rest dauerhaft ausschliessen kann?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Jede HD hat den Spotlight Index selbst mit. Wenn sie also gemountet ist, wird er berücksichtigt und wenn nicht, dann nicht. Du kannst grundsätzlich eine ganze HD als Ausschluß in den Systemeinstellungen Spotlight eintragen. Das funktioniert wie Du schon festgestellt hast nur so lala.

Was auf alle Fälle hilft ist Spotlight Indizierung auf dem gewünschten Volume abzuschalten. /usr/bin/mdutil hilft.
Gruß Pepi
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
dies ist mein erstes Posting als stolzer PowerBook Besitzer.
Vor ca. einem Monat habe ich den Wechsel von Fenster zum Mac gemacht und bereue bisher nichts - ganz im Gegenteil.

Nun jedoch zu meinem Problem.
Ich kann innerhalb meiner gesamten Mails nicht mehr durchsuchen. Das Suchen innerhalb eines Betreffs oder auch des Absenders funktioniert ohne Probleme.

Mail nutze ich in der Version 2.0.5 (746/746.2) und MacOS in der Version 10.4.4.

ich würde mal die "Envelope Index" löschen (vorher natürlich mail beenden)
dann noch "die üblichen verdächtigen" rödeln lassen und das combo update auf 10.4.10 installieren.

wenn das alles nix hilft, können wir immer noch weiter schauen.

HTH
mike
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
ich würde mal die "Envelope Index" löschen (vorher natürlich mail beenden)
dann noch "die üblichen verdächtigen" rödeln lassen und das combo update auf 10.4.10 installieren.

wenn das alles nix hilft, können wir immer noch weiter schauen.

HTH
mike

:eek: Das war vor 1,5 Jahren... o_O
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Macht nix. Aber vielleicht hast Du zu meiner Frage eine Antwort? Die ist nämlich von heute...
Pepis Antwort mag leider nicht zu befriedigen, da ich das Prozedere schon mehrmals durchgezogen hatte. Selbst der mdutil-Trick ist leider nicht von Dauer. Hingegen habe ich eine Spur gefunden, die möglicherweise zum Täter führt: SuperDuper! könnte einen Bug haben, der den Spotlight-State eines Volumes nicht korrekt zurückschreibt, wenn ein Backup nicht vollständig abgeschlossen wird (infolge Programmabsturz oder weil ich es so will oder weil das Volume voll ist oder...).
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ja. Hilft aber nix, wenn Cocktail nicht einmal alle Volumes anzeigt...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ja. Hilft aber nix, wenn Cocktail nicht einmal alle Volumes anzeigt...

aha....wir sind zwar gleich alt....aber irgendwie hab ich das gefühl, das du deinen mac mahr quälst als ich :-D

schätze mal, das du da mit den platten selbst (oder dem verzeichnis) brösel hast.
warum sollte sonst cocktail die platten nicht anzeigen.
wie sind denn die teile formatiert?
HFS+ würde nicht schaden. ob das mit FAT 32 oder NTFS richtig funktioniert.....
kann ich nicht beurteilen. würde mich aber nicht wundern, wenn nicht.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Also ich bin gerade verwirrt, welche deiner Fragen noch aktuell sind?

Die hier?

*Threadausbuddel*

Hallo Community (und im besonderen Pepi ;) )

Mich plagt zuweilen dasselbe Problem. Heute bspw. wollte ich eine Mail aufrufen, die nachweislich vorhanden ist. Der gesuchte Begriff kommt sowohl in der (Ab-)Senderadresse, wie auch im Mailtext selber vor (Firmenname). Wähle ich "Gesamte E-Mail", findet Mail nichts. "Von" oder "An" gehen einwandfrei.
Nun habe ich gesehen, dass der Firmenname erst gegen Ende der Mail auftaucht, wahrscheinlich in der Signatur der Firma. Der Begriff kommt nicht nur in der Signatur vor, sondern auch im übrigen Text. Kann es sein, dass Mail die Signatur als solche erkennt und nicht indexiert? Gibt es eine Möglichkeit, den Index von Mail neu aufbauen zu lassen? Oder ist der komplett in Spotlight integriert und somit nicht beeinflussbar? Suche ich denselben Begriff nämlich mit Spotlight, wird die Mail gefunden. Ob nun Von, An oder Body indexiert wurde, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

Ratlos grüsst
moornebel

Also der Envelope Index , der weiter unten im Thread ins Spiel kam, ist Mail´s eigener Data-Speicher für "von", "an" und "Betreff".
Für "Gesamte E-Mail" ist Spotlight für zuständig.
Das natürlich und leider in IMAP-Inboxes nichts findet, sofern die Email nicht auf den Mac kopiert wurde.

Das kann man übrigens auch hier nachlesen … und in einem weiterführenden interessanten Link

Gruss
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Also ich bin gerade verwirrt, welche deiner Fragen noch aktuell sind?

Die hier?

Ja, unter anderem die. Und auch die. Sie sind beide von heute...

Also der Envelope Index , der weiter unten im Thread ins Spiel kam, ist Mail´s eigener Data-Speicher für "von", "an" und "Betreff".
Für "Gesamte E-Mail" ist Spotlight für zuständig.
Das natürlich und leider in IMAP-Inboxes nichts findet, sofern die Email nicht auf den Mac kopiert wurde.

Das kann man übrigens auch hier nachlesen … und in einem weiterführenden interessanten Link

Gruss

Das sind interessante Hinweise, danke erstmal. Meine Frage (oder besser, das Problem der nicht gefundenen Mails über das "Mail"-Suchfeld vs. die gefundenen Mails über das Spotlight-Suchfeld) ist damit aber nach wie vor nicht gelöst. Denn nach Deiner Erläuterung sollte der Mail-Inhalt sowohl über Spotlight, wie auch über das Suchfeld in Mail gefunden werden. Ist aber nicht so. Bei mir jedenfalls...