• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Mails verschieben dauert ewig

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Moin,

ich habe seit Wochen in Mail die Anzeige "E-Mails bewegen, 3781 von 4237", da bewegt sich nichts. Mail neu starten oder Rechner booten bringt keine Veränderung. Die letzte Aktion war: Einen ganzen Sack Mails (ein paar tausend) in einen lokalen Ordner zu verschieben (meine SSD ist nichtmal halbvoll), wo ich meine Archive halte.

Woran kann das liegen? Warum gibt es da keinen Fortschritt? Die Internetverbindung funktioniert prächtig, es kommen ja auch Mails an und ich versende ja auch welche. Kann ich irgendwie feststellen, ob es an einer bestimmten Mail "hakt" und welche das ist?


Ralf
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Kann ich irgendwie feststellen, ob es an einer bestimmten Mail "hakt" und welche das ist?
Klar. Immer kleiner werdende Bröckchen verwenden, bis die Mail identifiziert ist. Vielleicht sieht man auch was im Log.
Oder Du benutzt die Archiv-Funktion.

Andererseits ist die Mail.app nicht bug-free und was an Mails kommt ist bestimmt nicht mal im Ansatz als deterministisch zu betrachten.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Hm, in den Quellordnern meiner großen Verschiebeaktion sind die Mails ja nicht mehr. Keine einzige. Ich könnte also gar keine kleineren Pakete verwenden, was die GUI angeht, ist die Verschiebeaktion "durch". Ich nehme fast an, dass die Meldung und die Verschiebeaktion gar nichts miteinander zu tun haben.

Den letzten Satz deines Postings habe ich nicht verstanden. ;)


Ralf
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
äh, ja..... das liegt möglicherweise daran, dass es nicht zu verstehen ist! ;)
Da habe ich wohl einfach ein paar Wörter bei einer Korrektur entfernt ohne sauber drüberzulesen. Gemeint war, dass Mail.app genügend Bugs hat (und das Verhalten eben auch ein Bug sein könnte).