• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mail.app - Einstellung der Zeichenkodierung

szelpa

Schöner von Nordhausen
Liebe Kollegen,

wo kann ich in Mail.app einstellen, welche Zeichenkodierung STANDARDMÄSSIG für den Versand für E-mails verwendet werden sollte?

Mfg,

Attila

• Like
Reaktionen: Tengu
Moin Attila,

Soviel ich weiß, läßt sich das nicht verbindlich einstellen. Mail.app nimmt immer die kleinstmögliche Codierung. Also, wenn Du keine Umlaute oder Sonderzeichen verwendest, US-ASCII, sonst jeweils eine Stufe „höher“, damit alle Zeichen angezeigt werden können.

Früher konnte man das angeblich über den Terminal (defaults) umstellen, aber Experimente in die Richtung mit dem aktuellen Mail.app haben bei mir nie funktioniert …

Cheers,
-Sascha

Der Tipp mit dem Terminal kam von Apple selbst und bezog sich auf ein Problem mit japanischen Schriftzeichen. Hier ist die dazugehörige Info-Seite. Statt "ISO-2022-JP" kann man vielleicht auch eine andere Kodierung angeben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Probleme, die auftreten können, an den Einstellungen auf der Gegenseite (also beim Empfänger) liegen.

Gelöst

Danke. Ich habe es versucht - hoffe mit Erfolg. auf UTF-8 umgestellt. Mal sehen...

Lg,

Attila