1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mail.app - Einstellung der Zeichenkodierung

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von szelpa, 29.05.07.

  1. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    Liebe Kollegen,

    wo kann ich in Mail.app einstellen, welche Zeichenkodierung STANDARDMÄSSIG für den Versand für E-mails verwendet werden sollte?

    Mfg,

    Attila
     
    Tengu gefällt das.
  2. nggalai

    nggalai Roter Stettiner

    Dabei seit:
    23.05.07
    Beiträge:
    957
    Moin Attila,

    Soviel ich weiß, läßt sich das nicht verbindlich einstellen. Mail.app nimmt immer die kleinstmögliche Codierung. Also, wenn Du keine Umlaute oder Sonderzeichen verwendest, US-ASCII, sonst jeweils eine Stufe „höher“, damit alle Zeichen angezeigt werden können.

    Früher konnte man das angeblich über den Terminal (defaults) umstellen, aber Experimente in die Richtung mit dem aktuellen Mail.app haben bei mir nie funktioniert …

    Cheers,
    -Sascha
     
  3. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Der Tipp mit dem Terminal kam von Apple selbst und bezog sich auf ein Problem mit japanischen Schriftzeichen. Hier ist die dazugehörige Info-Seite. Statt "ISO-2022-JP" kann man vielleicht auch eine andere Kodierung angeben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Probleme, die auftreten können, an den Einstellungen auf der Gegenseite (also beim Empfänger) liegen.
     
  4. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    Gelöst

    Danke. Ich habe es versucht - hoffe mit Erfolg. auf UTF-8 umgestellt. Mal sehen...

    Lg,

    Attila
     
  5. fenderkicker

    fenderkicker Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    9
    aber das geht doch nur bei einzelnen ausgewählten e-mails. UTF-8 gründsätzlich für alle e-mails anzuwenden geht doch bei "Mail" gar nicht, oder?
     

Diese Seite empfehlen