1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Mail.app - Einstellung der Zeichenkodierung

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von szelpa, 29.05.07.

1. szelpa

szelpa Schöner von Nordhausen

Liebe Kollegen,

wo kann ich in Mail.app einstellen, welche Zeichenkodierung STANDARDMÄSSIG für den Versand für E-mails verwendet werden sollte?

Mfg,

Attila

Tengu gefällt das.
  2. nggalai

nggalai Roter Stettiner

Moin Attila,

Soviel ich weiß, läßt sich das nicht verbindlich einstellen. Mail.app nimmt immer die kleinstmögliche Codierung. Also, wenn Du keine Umlaute oder Sonderzeichen verwendest, US-ASCII, sonst jeweils eine Stufe „höher“, damit alle Zeichen angezeigt werden können.

Früher konnte man das angeblich über den Terminal (defaults) umstellen, aber Experimente in die Richtung mit dem aktuellen Mail.app haben bei mir nie funktioniert …

Cheers,
    -Sascha

3. MacBat

MacBat Murer Reinette

Der Tipp mit dem Terminal kam von Apple selbst und bezog sich auf ein Problem mit japanischen Schriftzeichen. Hier ist die dazugehörige Info-Seite. Statt "ISO-2022-JP" kann man vielleicht auch eine andere Kodierung angeben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Probleme, die auftreten können, an den Einstellungen auf der Gegenseite (also beim Empfänger) liegen.

4. szelpa

szelpa Schöner von Nordhausen

Gelöst

Danke. Ich habe es versucht - hoffe mit Erfolg. auf UTF-8 umgestellt. Mal sehen...

Lg,

Attila

5. fenderkicker

fenderkicker Golden Delicious

aber das geht doch nur bei einzelnen ausgewählten e-mails. UTF-8 gründsätzlich für alle e-mails anzuwenden geht doch bei "Mail" gar nicht, oder?

Diese Seite empfehlen