• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail.app - Einstellung der Zeichenkodierung

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Liebe Kollegen,

wo kann ich in Mail.app einstellen, welche Zeichenkodierung STANDARDMÄSSIG für den Versand für E-mails verwendet werden sollte?

Mfg,

Attila
 
  • Like
Reaktionen: Tengu

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin Attila,

Soviel ich weiß, läßt sich das nicht verbindlich einstellen. Mail.app nimmt immer die kleinstmögliche Codierung. Also, wenn Du keine Umlaute oder Sonderzeichen verwendest, US-ASCII, sonst jeweils eine Stufe „höher“, damit alle Zeichen angezeigt werden können.

Früher konnte man das angeblich über den Terminal (defaults) umstellen, aber Experimente in die Richtung mit dem aktuellen Mail.app haben bei mir nie funktioniert …

Cheers,
-Sascha
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Der Tipp mit dem Terminal kam von Apple selbst und bezog sich auf ein Problem mit japanischen Schriftzeichen. Hier ist die dazugehörige Info-Seite. Statt "ISO-2022-JP" kann man vielleicht auch eine andere Kodierung angeben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Probleme, die auftreten können, an den Einstellungen auf der Gegenseite (also beim Empfänger) liegen.
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Gelöst

Danke. Ich habe es versucht - hoffe mit Erfolg. auf UTF-8 umgestellt. Mal sehen...

Lg,

Attila