Magic Mouse funktioniert nicht

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Wenn das stimmt, was sie mir am Samstag bei Gravis erzählt haben, dann beinhaltet das in dieser Woche erscheinende SL-Update 10.6.2 auch die Treiber für die Magic Maus. Das Update soll im Laufe der Woche erscheinen.

Ist aber schon komisch und eigentlich eher unwahrscheinlich, das Apple 'ne Maus ausliefern soll, die nicht mit der aktuellen OS/X-Version funktioniert...
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Bring die Maus doch einfach zurück, vielleicht ist das eine Montags-Maus.

Im Apple-Store können sie so einfach mal testen.

Das habe ich auch schon überlegt, mir ist halt auch aufgefallen, dass nach einem Neustart die Maus nicht automatisch verbindet, das dauert erst eine gewisse Zeit. Andererseits sind die Treiber auch einfach nicht mehr vorhanden, das Einstellungsmenü der Maus sieht wieder wie bei einer Standardmaus aus..Sieht also eher nach einem Software Problem aus, zumahl ich ja auch die Bluetooth.pls löschen muss.

Hilft aber alles nichts, werde nächstes Wochenende mal mit meinem Book und der Maus zum Apple Store gehen, vielleicht können die das lösen.
 

Monkey9

Fuji
Registriert
06.02.08
Beiträge
38
Hi,

nach wie vor funktioniert meine Magic Mouse immer nur bis zum Neustart. Ich muss dann die bluetooth.pls löschen, neustarten und danach funktioniert sie dann bis zum nächsten Neustart. Habe die Maus auch schon komplett aus dem Bluetooth Manager gelöscht, bringt aber alles nichts. Anscheinend bin ich aber auch der Einzige mit diesem Problem? Im Apple Forum habe ich nichts der gleichen gefunden.. Leider kann ich mich aber auch nicht im Apple Forum anmelden, liegt das vielleicht daran, dass ich einen neuen Account habe?

Bist leider nicht der einzige. Habe seit heute die Magic Mouse mit den selben Problemen und werde wohl gleich bei Apple anrufen und schauen was die mir so erzählen. o_O
 

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
also bei mir mit dem mouse unter snow leo und auch unter lepopard keine Probleme.
jeweils noch vor eintreffen der mouse update installiert und neugestartet und dann erst gekoppelt.
 

Monkey9

Fuji
Registriert
06.02.08
Beiträge
38
Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es irgendwelche Probleme bei der Magic Mouse selbst gibt. Mal schauen was man mir gleich sagt, bin grade in der Warteschleife in der Hotline. Zum Glück haben sie gute Wartemusik, wenigstens ein kleiner Trost... :)

Edit: Also der Apple-Support ist genauso ratlos wie wir. "Installieren der Software" sollte aber abhilfe schaffen, was es jedoch nicht tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

jaha

Boskoop
Registriert
19.09.05
Beiträge
41
Bei mir geht auch alles Einwand frei. Und das mit meiner alten Kiste ;). Schön wäre jetzt noch nen Widget wie bei der Mighty Mouse mit dem Status der Batterie.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es irgendwelche Probleme bei der Magic Mouse selbst gibt. Mal schauen was man mir gleich sagt, bin grade in der Warteschleife in der Hotline. Zum Glück haben sie gute Wartemusik, wenigstens ein kleiner Trost... :)

Edit: Also der Apple-Support ist genauso ratlos wie wir. "Installieren der Software" sollte aber abhilfe schaffen, was es jedoch nicht tut.

Hey Monkey,

also mir hat man, wie oben geschildert, an der Apple Hotline folgendes geraten: In die Libray der HD unter Preferences gehen und dort die apple.com.bluetooth.pls löschen und dann neustarten. Hast du das schon probiert?

Ich habe eben am Anfang den Fehler gemacht und erst die Maus per Bluetooth verbunden und danach die Software installiert. Vielleicht hat das den Bluetooth-Manager geschrottet, dass nach dem Neustart immer wieder dieser Fehler kommt.... Obwohl mich das bei Apple schon sehr wundert, dass so ein marginaler Fehler eine Maus nicht bedienen lässt...

Edit: @Monkey: Interessant wäre noch zu erfahren, welche Mac OS X Version du nutzt und vor allem welche Hardware du nutzt. Bei Mir ist es 10.6.1 und ein MacBook Pro 2,8 (neustes Modell)

Edit 2: In einem anderen Forum ist bereits ein weiterer User, der auch Probleme mit der Software hat (lässt sich gar nicht installieren), und der nutzt auch ein MBP 2,8
 

Monkey9

Fuji
Registriert
06.02.08
Beiträge
38
Hi wAxen,

vielen Dank für deine Hilfe, dafür gibts natürlich Karma als kleines dankeschön! Dein Trick hat bei mir wunderbar geholfen, jedoch ebenso mit der Einschränkung bezüglich des Neustarts. Aber den brauch ich eh nur alle paar Wochen oder gar Monate mal. Ist also nur halb so schlimm und 10.6.2 soll ja schon bald verfügbar sein, welches die Probleme beheben soll(te).

Ich habe ein Macbook 5,1 Unibody 13.3" (Late 2008) mit Mac OS X 10.6.1.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

danke für deinen Beitrag. Habe USB Overdrive bereits deinstalliert, die deinstaller App von Overdrive teilt mir auch mit, dass aktuell keine Version installiert ist. Daran kanns leider auch nicht liegen :(
 

Grandezza

Cox Orange
Registriert
21.08.08
Beiträge
97
Seltsam finde ich, dass im Apple Store das Menü komplett anders ausgesehen hat, also nicht so wie der Screenshot von dir, sondern eben mit Bildern etc. wie beim Trackpad vom MBP.

Wenn ich auf Bluetooth Maus konfigurieren klicke, passiert gar nix, er findet die maus einfach nicht... Erst wenn ich die Maus aus schalte und wieder einschalte, kann ich die Maus "konfigurieren"... Einstellen kann ich aber ncihts.

@Patrick: Wie kann ich die Treiber denn komplett löschen?


hast du Bluetooth eingeschaltet?
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Hi,

danke für deinen Beitrag. Habe USB Overdrive bereits deinstalliert, die deinstaller App von Overdrive teilt mir auch mit, dass aktuell keine Version installiert ist. Daran kanns leider auch nicht liegen :(

Mehr weiss ich leider gar nicht dazu (mangels Magic Mouse)!:-c Den Artikel hatte ich nur kurz bevor ich Deine Frage fand gelesen...
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
So ich habe einen Termin morgen um 10 im Apple Store in München, mal schauen ob der das Problem lösen kann. Ich glaube nicht, dass er was machen kann, aber ich werde auf jeden Fall berichten.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
War am Samtag im Apple Store und der dortige Mitarbeiter hat lediglich die Treiber entfernt und neu installiert und schon gings. Super, dass mir die Mitarbeiter an der Hotline noch mitgeteilt haben, das würde gar nicht gehen.....

Jedenfalls funktioniert die Maus jetzt einwandfrei ;)
 

Monkey9

Fuji
Registriert
06.02.08
Beiträge
38
Damit war gemeint, wo ich ihn auf meinem System finde, um ihn zu löschen und nochmal zu installieren. Habe ja die oben beschriebenen Probleme. Entschuldige, wenn das so nur aus dem Kontext verständlich ist.

Gruß,
Kevin.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi Monkey,

sorry für die späte Antwort. Das Problem ist, der Apple Mitarbeiter hat am Samstag Morgen um 10:00 den Treiber deinstalliert, leider saß ich da im Halbschlaf, hab also nicht ganz genau mitbekommen, wie er den Treiber deinstalliert hat. Es war definitiv eine Datei in der Library in einem extra Ordner und es war definitiv nicht Preferences. Ich schau heute Abend nochmal nach.