• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Keyboard mit TouchID nur mit M1 iMacs erhältlich

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.208
IMG_2426-700x401.jpg


nachdenker
Das neue Magic Keyboard mit TouchID ist aktuell nur mit den neuen M1 iMacs erhältlich. Dafür sind nicht nur technische Gründe verantwortlich.



Neben einem neuen Design des Magic Keyboards hat Apple oben rechts auf der Tastatur TouchID zur Fingerabdruck Authentifizierung hinzu gefügt. Schnellere Anmeldung am M1 iMac und unkompliziertere Bestätigung von Onlinekäufen werden so ermöglicht.

Blogger Rene Ritchie bemerkt, dass man das neue Keyboard zwar nur gemeinsam mit den neuen 24 Zoll M1 iMacs erwerben kann, es jedoch mit allen M1 Macs funktioniert:
You can only buy them with the M1 Mac (for now?) but you can use them (with Touch ID!) on other M1 Macs, or just as BT keyboards (no Touch ID) on Intel Macs/other devices. https://t.co/mOOp5mbmg2

— Rene Ritchie (@reneritchie) April 20, 2021



Der Grund: TouchID ist im neuen Magic Keyboard an die "secure enclave" des M1 Prozessors gebunden. Verwendet man die Tastatur an anderen Macs funktioniert TouchID nicht. Als einfache Bluetooth Tastatur läßt sich das neue Magic Keyboard jedoch nutzen.
Farben und Varianten


Die neuen iMacs sind in sieben Farben erhältlich. Das gilt auch für die Tastauren, Mäuse und Touch Pads. Dabei verwendet Apple den matteren Farbton von Front und Fuß der neuen iMacs. Magic Mouse und Magic Trackpad werden nun bunt.

IMG_2425-500x287.jpg


M1 Touchpad


Zuletzt kann der iMac Nutzer zwischen zwei Varianten des Magic Keyboards wählen: mit und ohne Ziffernblock. Hier die Variante mit Ziffernblock.

IMG_171-500x287.jpg


Der neue iMac mit seinem Zubehör ist ab 30. April bestellbar und soll in der zweiten Maihälfte ausgeliefert werden.



Via Appleinsider

Bildquelle Apple Newsroom

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Mure77

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.901
Gibt es aber nicht bei allen neuen iMacs

„Die neue Tastatur wird ausschließlich den neuen iMacs mit Apples M1 Chip beiliegen und hier sogar nur jene flankieren, die über eine 8-Core GPU verfügen. Also die iMac-Modelle die mit Verkaufspreisen von 1669 Euro bzw. 1899 Euro starten.“
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.208
Gibt es aber nicht bei allen neuen iMacs
„Die neue Tastatur wird ausschließlich den neuen iMacs mit Apples M1 Chip beiliegen und hier sogar nur jene flankieren, die über eine 8-Core GPU verfügen. Also die iMac-Modelle die mit Verkaufspreisen von 1669 Euro bzw. 1899 Euro starten.“
... ob "serienmäßig" oder optional...
Kann -gegen Aufpreis- dazu gewählt werden... insofern für alle M1 iMacs verfügbar.
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Und Tatstatur leider wieder nicht beleuchtet oder? Finde das bei den MacBooks so ne gute Sache und immer wieder schade dass es das nicht für die normalen Tatstaturen gibt.
 

Mitglied 87291

Gast
Der Touch ID Sensor befindet sich oben Rechts auf der Tastatur, nicht links @Andreas Vogel

Nur mit den teureren Macs gratis, ansonsten Aufpreis, keine Tastaturbeleuchtung. Dazu die unergonomischste Maus auf diesem Planeten.

Bei der Peripherie könnte Apple schon noch einiges besser machen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
Die Maus ist in meinen Augen schön und perfekt für den Gebrauch. Einfach, schlicht, handlich und hochwertig.
Unergonomisch, nicht für dauerhafte Bildschirmarbeit geeignet, und weiterhin nicht während der Verwendung zu laden.

Eine Maus muss primär funktionieren und zur Arbeit geeignet sein, ihre Hauptfunktion sollte nicht "Schönheit" umfassen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
nicht für dauerhafte Bildschirmarbeit geeignet

Meiner Meinung nach hängt das sehr stark davon ab, was man macht. Zum schnellen Lesen, Surfen, u.Ä. finde ich die Magic Mouse super aufgrund der Wischfunktion. Für große Tabellen und Textüberarbeitungen finde ich ein Scroll-Rad besser geeignet.

Mit der Handhaltung habe ich aber so oder so keine Probleme bei der Magic Mouse. Also nicht mehr oder weniger als mit anderen Mäusen. Ich führe die MM aber auch anders, als größere Mäuse, sprich ich lege die Hand praktisch überhaupt nicht drauf, sondern schiebe die Maus mit den Fingern hin und her, während das Handgelenk auf dem Tisch aufliegt. Bei größeren Mäusen rutsche ich mit der Hand dann doch eher etwas weiter nach vorne.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Ich finde sie ganz gut. Nutze allerdings selbst einen Trackball wenn’s ans Richtige arbeiten geht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Schade finde ich, dass die neuen Tastaturen mit Touch-ID ausschließlich mit M1 Macs funktionieren (also Mac-Mini M1, MacBook Air M1, MacBook Pro M1 und iMac M1).:)

Die Macs mit Intel Prozessor sind außen vor. Auch wenn einige Intel Macs den T2-Chip haben, die neue Tastatur geht daran nicht. Ob sich das mal ändern wird? Wahrscheinlich nicht.;)

Gruß MacAnwender
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Seit anbeginn der Tage sind diese Mäuse sofort in den Elektroschrott gelandet.
Niemand arbeitet mit diesen Mäusen. Am Dauerarbeitsplatz sind sie zu unergonomisch.

In meinem Büromaterialschrank liegen als Reserve ständig 4 oder 5 Logotech-Mäuse Original verpackt.
Sie sind Verbrauchsmaterial zumal hin und wieder eine Maus ihr Ende an einer Bürowand findet. :D
Nein. TouchID der neuen Keyboards nutzt die Secure Enclave des M1.
MUSS man die TouchID nutzen? Ich hoffe mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Apple nicht einfach FaceID in die neuen iMacs gebracht hat. Auch im Hinblick auf kommende Generationen der MacBooks wäre das für mich persönlich der stärkere Kaufgrund gewesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
My name is nobody... ;)

(OK, nur sehr selten und nicht auf meinem eigenen Arbeitsplatz, aber manchmal doch) ;)
Eben. Selten. Oder privat ;)

Also den ganzen Tag produktiv damit arbeiten könnte ich nicht. Und jeden den ich mit nem iMac oder MacBook kenne, der nicht nur damit am Abend mal surft, hat entweder das Magic Trackpad (bsp. ich) oder eine "richtige" Maus aus dem PC-Lager angeschlossen. Also wirklich alle.