• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Keyboard mit mehreren Macs nutzen?

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hi there,

ich bekomme bald noch einen zweiten Mac. Habe mir vorsorglich scohn mal einen TS4 von CalDigit gekauft. Frage ich aber: wie bekomme ich meine Tastatur dazu mit jeweils dem Mac zu arbeiten, der angeschlossen ist. Habt ihr dafür eine Lösung? Ich dachte schon daran ein Lightning Kabel in die TS4 zu stecken (habe sie noch nicht), habe auch keinen zweiten Mac, um das zu testen. Würde das gehen? Oder geht das am Ende gar nicht, und ich brauch eine "Alternative"? (Ich mag das Magic Keyboard vor allem wegen TouchID.)

Grüße
hubert
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Hi, schon mit den bisherigen Apple-Keyboards war ein Betrieb mit mehreren Macs nicht vorgesehen. Bei dem aktuellen Magic Keyboard mit TouchID ist zudem noch ein strong pairing mit der Secure Enclave des M1/M2-Chips nötig.
Ich hab‘s nicht getestet, aber ich bezweifle, dass es geht. Apple meint, für jeden Mac eine Tastatur für 200 Euro ist OK :)

Alternativ, ohne Touch>ID, schau Dir die MX Master von Logitech an. Auch die Matias-Variante, die so aussieht wie das Magic Keyboard, kann mehrere Bluetooth-Hosts steuern.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
hmpf.

Aber danke. Ich schau mir die Logi mal an. Dann doch am Ende wieder ein einfacher tippbares Passwort nehmen :(
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Du hattest die Verbindung mit Kabel ja schon selbst angesprochen. Laut diesem Artikel reicht schon eine kurzzeitige Verbindung, um anschließend wieder die Bluetooth Verbindung bis zum nächsten Wechsel nutzen zu können. Siehe auch die Kommentare unter dem Artikel.


Ob das allerdings auch durch die TS4 hindurch funktioniert?

Und die von [mention]Wuchtbrumme [/mention] erwähnte Bindung von Touch ID an einen Mac wird dadurch sicher nicht umgeschwenkt.

Ist natürlich keine schicke Lösung, aber vielleicht einen Versuch wert, wenn man nicht zu oft zwischen den Mac wechseln muss. Und vielleicht hätte man dann Touch ID wenigstens an einem der Geräte.

Ich wechsle auch mit einer Logitech Maus und Tastatur zwischen iMac24 und beruflichem Windows-Laptop und das funktioniert wunderbar. Aber am Wochenende und im Urlaub hole ich die Touch ID-Tastatur und das Trackpad dann doch wieder aus dem Schrank…
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eine Alternative zu Apple Magic Keyboard wäre das Matias Keyboard für MacOs Bei dem Board kann man mit insgesamt vier Macs arbeiten. Zwar nicht gleichzeitig aber durch einfaches umschalten per Tastendruck
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Universelle Steuerung (wenn beide Macs eingeschaltet sind)?