1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MacPro hat 8 von 9 GB RAM verloren?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von MatzeLoCal, 30.07.07.

  1. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Hallo,

    ich habe gerade einbisschen auf einem MacPro 8-CPU mit 9GB RAM gestestet. Als ich über VNC auf den Activity Monitor geschaut hatte war ich dann mal leicht entsetzt:

    [​IMG]

    Der SystemProfiler zeigte die erwarteten 9GB an, aber Activity Monitor UND top zweigten 1GB an.

    Kann sich das wer erklären? Über die eigentlich Arbeitsgeschwindigkeit kann ich nur bedingt eien aussage treffen, da ich das über Terminal/ssh auslese (meine Programmausgaben).... die GUI ist wegen VNC über ISDN nicht ordentlich nutzbar.

    Also ... fehlt dem Teil was oder nicht? Neustart kann ich im mom nicht machen :(
     
  2. apollux6

    apollux6 Ontario

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    350
    wie kommst du auf 9Gb?
    beim MacPro sollen die riegel immer paarweise eingesetzt werden.
     

    Anhänge:

  3. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Zum Beispiel:

    4 x 2 GB
    2 x 512 MB

    Viele Grüße

    Timo
     
  4. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Jap.... und dass 9GB drin sind ist schon sicher... nur die anzeige da macht mich wirr.. 1GB???
     
  5. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Ich schätze, dass ist ein temp. Softwarefehler. Wenn es möglich wäre, würde ich mal neustarten. Aber wie Du schreibst, ist es das nicht.
     
  6. apollux6

    apollux6 Ontario

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    350
    hast recht, naja bei den mio möglichkeiten.
    ich tippe auch auf eine temp. macke.
     
  7. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    So.. neugestartet und immer noch das gleiche Prob :(

    [​IMG]

    Aus Platzgründen hab ich das About this mac-Fenster statt SystemProfiler geöffnet

    Btw.. Will wer ne Skitch einladung?
     
    stylemarc gefällt das.
  8. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    mach mal einen kleinen versuch:

    starte mal iPhoto und knall da einfach mal so um die 4000 Bilder rein. Wenn dein MacPro dann lagt, dann weisst du das er zwar 9GB erkennt, aber nur 1 GB verwendet.
     
  9. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    4. Probleme:

    1. Auf einen Kundenrechner mal eben 4000 Photos zu knallen ist wohl nicht so erwünscht ;)
    2. 4000 Photos über eine ISDN-Leitung hochspielen ist wohl auch nicht der Burner.
    3. Krieg ich über VNC ja nicht mit, wo es laggt... weil VNC/ISDN ist..... wie wenn de kriechst
    4. Ich bin mir ja schon sicher, dass die 8GB weg sind. Siehe top und Activity Monitor.

    Mittlerweile wurde auch mal das PRAM resetet... ohne Besserung. Mir wurde nun gesagt, dass der Rechner bzw. das RAM nochmal genau gecheckt wird.
     
  10. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.512
    eventuell ist das RAm der zwar erkennt wird, aber nciht genutzt werden kann.
    von welcher firma ist der RAM denn? funktioniert er bei PC's?
     
  11. Bully Bull

    Bully Bull Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    412
    Meines Wissens nach funktionieren Mac Pro-RAM-Riegel nur beim Mac Pro, da sie ja andere Kontakte haben, welche dann nicht passen würden.
     
  12. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Ich würde ja auch aufs RAM tippen... aber, und das habe ich gerade erfahren. Es wurden drei identische MacPros gekauft und mit RAM von der gleichen Quelle (kenne ich nicht) aufgerüstet. Die zwei anderen arbeiten ohne Probleme.... nur der eine :(

    Warum immer ich... naja... so schlimm ist da nun auch nicht für mich.. mein Kram läuft ja..noch ;)
     
  13. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Schonmal dran gedacht einen Speichertest zu machen?
     
  14. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Ist wohl schon veranlasst.
     
  15. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Hab hier gerade von einem Fall gelesen der deinem sehr ähnlich ist. Eine Lösung wird auch angeboten.
     
    MatzeLoCal gefällt das.
  16. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
    Machtechnews oder vielmehr der Apple-Support hat sich der Sache auch mal angenommen...

    Muss wohl dein OS neu installieren...
     
    MatzeLoCal gefällt das.
  17. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Wenn man wüsste, welche "system files" zu überschreiben sind, könnte man evtl. um eine Komplett-Installation herumkommen. Vielleicht hilft ein Combo-Update?
     
  18. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Ich würde ja einfach auf dei 2x 512 MB verzichten und dann mal schauen was passiert... aber liegt nicht in meiner hand... hab die links aber mal weitergeleitet.
     
  19. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    das macht keine Unterschied heutzutage. Naja ich meine du hättest auch 4000 das gleiche bild rein kloppen können
     
  20. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    ??

    Was macht keine Unterschied?

    Dass das Teil ohne Ende Swap habe ich ja schon festgestellt....
     

Diese Seite empfehlen