• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro hat 8 von 9 GB RAM verloren?

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hallo,

ich habe gerade einbisschen auf einem MacPro 8-CPU mit 9GB RAM gestestet. Als ich über VNC auf den Activity Monitor geschaut hatte war ich dann mal leicht entsetzt:

8cpumacprowith9gbbut8gbmissing.local-20070730-171508.png


Der SystemProfiler zeigte die erwarteten 9GB an, aber Activity Monitor UND top zweigten 1GB an.

Kann sich das wer erklären? Über die eigentlich Arbeitsgeschwindigkeit kann ich nur bedingt eien aussage treffen, da ich das über Terminal/ssh auslese (meine Programmausgaben).... die GUI ist wegen VNC über ISDN nicht ordentlich nutzbar.

Also ... fehlt dem Teil was oder nicht? Neustart kann ich im mom nicht machen :(
 

apollux6

Ontario
Registriert
27.12.03
Beiträge
347
wie kommst du auf 9Gb?
beim MacPro sollen die riegel immer paarweise eingesetzt werden.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    19,8 KB · Aufrufe: 160

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ich schätze, dass ist ein temp. Softwarefehler. Wenn es möglich wäre, würde ich mal neustarten. Aber wie Du schreibst, ist es das nicht.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
So.. neugestartet und immer noch das gleiche Prob :(

ramweirdness-20070731-083917.png


Aus Platzgründen hab ich das About this mac-Fenster statt SystemProfiler geöffnet

Btw.. Will wer ne Skitch einladung?
 
  • Like
Reaktionen: stylemarc

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mach mal einen kleinen versuch:

starte mal iPhoto und knall da einfach mal so um die 4000 Bilder rein. Wenn dein MacPro dann lagt, dann weisst du das er zwar 9GB erkennt, aber nur 1 GB verwendet.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
mach mal einen kleinen versuch:

starte mal iPhoto und knall da einfach mal so um die 4000 Bilder rein. Wenn dein MacPro dann lagt, dann weisst du das er zwar 9GB erkennt, aber nur 1 GB verwendet.

4. Probleme:

1. Auf einen Kundenrechner mal eben 4000 Photos zu knallen ist wohl nicht so erwünscht ;)
2. 4000 Photos über eine ISDN-Leitung hochspielen ist wohl auch nicht der Burner.
3. Krieg ich über VNC ja nicht mit, wo es laggt... weil VNC/ISDN ist..... wie wenn de kriechst
4. Ich bin mir ja schon sicher, dass die 8GB weg sind. Siehe top und Activity Monitor.

Mittlerweile wurde auch mal das PRAM resetet... ohne Besserung. Mir wurde nun gesagt, dass der Rechner bzw. das RAM nochmal genau gecheckt wird.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
eventuell ist das RAm der zwar erkennt wird, aber nciht genutzt werden kann.
von welcher firma ist der RAM denn? funktioniert er bei PC's?
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Meines Wissens nach funktionieren Mac Pro-RAM-Riegel nur beim Mac Pro, da sie ja andere Kontakte haben, welche dann nicht passen würden.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
eventuell ist das RAm der zwar erkennt wird, aber nciht genutzt werden kann.
von welcher firma ist der RAM denn? funktioniert er bei PC's?

Ich würde ja auch aufs RAM tippen... aber, und das habe ich gerade erfahren. Es wurden drei identische MacPros gekauft und mit RAM von der gleichen Quelle (kenne ich nicht) aufgerüstet. Die zwei anderen arbeiten ohne Probleme.... nur der eine :(

Warum immer ich... naja... so schlimm ist da nun auch nicht für mich.. mein Kram läuft ja..noch ;)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Schonmal dran gedacht einen Speichertest zu machen?
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Hab hier gerade von einem Fall gelesen der deinem sehr ähnlich ist. Eine Lösung wird auch angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: MatzeLoCal

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Apple Support schrieb:
They said that this is a known issue and an "Archive and Install" of the OS would solve the problem as the system files are overwritten.
Wenn man wüsste, welche "system files" zu überschreiben sind, könnte man evtl. um eine Komplett-Installation herumkommen. Vielleicht hilft ein Combo-Update?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ich würde ja einfach auf dei 2x 512 MB verzichten und dann mal schauen was passiert... aber liegt nicht in meiner hand... hab die links aber mal weitergeleitet.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
das macht keine Unterschied heutzutage. Naja ich meine du hättest auch 4000 das gleiche bild rein kloppen können