• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] MacPro 7.1 Bestellung Upgrade und erste Eindrücke

louisitou

Gloster
Registriert
21.03.16
Beiträge
64
Wie sind den aktuell die Erfahrungsberichte mit der Radeon Pro W5700X. Liegt die Grafikkarte immer noch hinter den Erwartungen zurück? Werde mir in den nächsten 2-3 Wochen ein MacPro 7.1 zulegen, weil mein MacMini (2018) aktuell extrem am Limit arbeitet. Werde mir anfangs ein 8core Prozessor holen und später gegebenenfalls upgraden, zusätzlich die 1TB SSD option. Bei der Grafikkarte schwanke ich jedoch noch ob sich die W5700X überhaupt lohnt, da ich bisher nicht wirklich Positives darüber gelesen habe..
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wie sind den aktuell die Erfahrungsberichte mit der Radeon Pro W5700X. Liegt die Grafikkarte immer noch hinter den Erwartungen zurück? Werde mir in den nächsten 2-3 Wochen ein MacPro 7.1 zulegen, weil mein MacMini (2018) aktuell extrem am Limit arbeitet. Werde mir anfangs ein 8core Prozessor holen und später gegebenenfalls upgraden, zusätzlich die 1TB SSD option. Bei der Grafikkarte schwanke ich jedoch noch ob sich die W5700X überhaupt lohnt, da ich bisher nicht wirklich Positives darüber gelesen habe..

Ne die lohnt sich nicht wirklich... in paar Wochen wird so oder so die RX6000 Serie von AMD vorgestellt... ich hoffe Apple legt da schnell Treiber nach.
 

louisitou

Gloster
Registriert
21.03.16
Beiträge
64
Ne die lohnt sich nicht wirklich... in paar Wochen wird so oder so die RX6000 Serie von AMD vorgestellt... ich hoffe Apple legt da schnell Treiber nach.


danke. Dann halte ich lieber abstand davon und bleibe bei der Standardkonfiguration mit der 580x, auch wenn diese ebenfalls nicht so berauschend ist... Das bald die neue RX6000 Serie von AMD kommt habe ich ebenfalls mitbekommen. Habe jedoch das Gefühl, das Apple noch etwas Zeit brauchen wird bis diese als MPX Modul verfügbar sind... Hatte wirklich Hoffnung das die W5700X eine deutliche Steigerung zur 580X wäre...
 

louisitou

Gloster
Registriert
21.03.16
Beiträge
64
Zur 580X schon... die ist absoluter Schrott... wenn dann kauf gleich mit einer 5700X MPX Modul ist ja nicht Plicht wenn du kein Thunderbolt Display hast...

Benutze aktuell noch ein LG Ultrafine Monitor, wollte in den nächsten Monaten jedoch auf das Pro Display XDR von Apple upgraden. Darum schaue ich auch auf die MPX Varianten.. Würde für die 5700X Grafikkarte im Bildungsstore 657,72 € Aufpreis zur 580X zahlen. Würde sich der Aufpreis zur 580X lohnen? Habe halt nur Angst, das der Performance-Zuwachs zur 580X sich nur in grenzen hält.
 

louisitou

Gloster
Registriert
21.03.16
Beiträge
64
Ja das lohnt sich schon, alleine schon wegen den zusätlichen Thunderbolt Ports am MPX Modul

vielen vielen dank für die Hilfe :)
Dann habe ich meine Konfiguration nun endgültig festgelegt: 8core Intel Xeon Prozessor, 32gb RAM (werde selbst upgraden),1TB SSD + die 5700X Grafikkarte & hoffe das AMD in Zukunft noch was aus der Grafikkarte rausholen kann. 👍
Sollte gegenüber einem Mac Mini (2018) i7, 64gb, 2tb SSD + Blackmagic eGPU Pro schon deutlich Performanter sein.
Notfalls kann man jederzeit ein Upgrade am MacPro vornehmen, etwas was beim MacMini leider nicht möglich ist & mich letztendlich auch zur Glut gebracht hat.
 

louisitou

Gloster
Registriert
21.03.16
Beiträge
64
Ja musst du beim 8Core eh der läuft mit geringerer RAM Geschwindigkeit....

ja, das habe ich auch bemerkt. Wird jedoch für den Anfang reichen denke ich mal. In 1-2 Jahren werden die 12 & 16core Prozessoren sicherlich günstiger zu bekommen sein, als das was ich jetzt für ein Upgrade ausgeben müsste.. (hoffe ich zumindest). Ein Upgrade auf die 12 Core Variante kostet aktuell 1.096,20€ im Bildungstore.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
da diese CPU serie bei intel ausgelaufen ist und diese XEONs nicht wie die alten
in tausenden servern stecken, würd ich auf einen preisverfall nicht wetten.
die alten für die cMPs sind auch nur so günstig da sie keine neuware sind!

daher würd ich dir unbedingt raten mindestens den nächst grösseren zu ordern.
 
  • Like
Reaktionen: louisitou

louisitou

Gloster
Registriert
21.03.16
Beiträge
64
da diese CPU serie bei intel ausgelaufen ist und diese XEONs nicht wie die alten
in tausenden servern stecken, würd ich auf einen preisverfall nicht wetten.
die alten für die cMPs sind auch nur so günstig da sie keine neuware sind!

daher würd ich dir unbedingt raten mindestens den nächst grösseren zu ordern.

Das haben mir auch andere bereits gesagt & habe mich nun doch dazu entschlossen die oben genannte Konfiguration mit einem 12core Prozessor zu nehmen. Ist natürlich nicht ganz günstig, doch langfristig wird sich das über die Jahre schon lohnen. Die Bestellung wird morgen oder übermorgen rausgehen, freue mich schon drauf :)
 
  • Like
Reaktionen: wolfgang

louisitou

Gloster
Registriert
21.03.16
Beiträge
64
Mein MacPro 7.1 (2019) kommt bereits morgen per UPS aus Texas USA an. Dachte bisher, das die MacPro's für den Europäischen Markt in China gefertigt werden. Morgen werde ich mir erstmal einen Tag frei nehmen & alles auf Herz und Nieren testen. Freue mich schon :)
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Günne1

Mitglied 105235

Gast
BigNavi Support mit der letzten 11.3 Beta von BigSur (endlich 😍)
Das ist gut, dann kann ich langsam mal an die GPU Bestellung denken und meinen Hacki sowohl ein Hardware Upgrade also auch ein Software Upgrade spendieren.

Edit
Okay. bei den Preisen (Alternate und Co) aktuell warte ich wohl noch ein bisschen. Die Preise für die RX Karten wo sich wohl Performance Mäßig lohnen, laut UserBenachmark, sind ja echt verrückt aktuell.




Eine RX 6700 XT lohnt sich ja gar nicht und eine RX 6800 auch nicht wirklich. Erst ab der RX 6800 XT wird es interessant und da ist der Aufpreis zur RX 6900 XT dann sogar ja noch human.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
BigNavi Support mit der letzten 11.3 Beta von BigSur (endlich 😍)


da haben wohl einige wieder zu früh geschrien.
das ist kein vollwertiger treiber.

und ich denke nicht das einer bevor der apple silicon externe GPUs
ansprechen kann einer kommt.

auch denke ich nicht das ein 6800er MPX modul kommen wird.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Da wird nichts mehr passieren. Das ist eine tote Plattform.
Ich tippe auch einfach mal, dass der kommende iMac je nach Konfiguration des MacPro Kreise drehen wird um Letztgenannten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Da wird nichts mehr passieren. Das ist eine tote Plattform.
Ich tippe auch einfach mal, dass der kommende iMac je nach Konfiguration des MacPro Kreise drehen wird um Letztgenannten.

iMacs sind für mich nicht interessant, wenn dann der ARM MacPro... und wieso sollten die beiden nicht die selben MPX Module nutzten? Basierend auf PCIe 4.0 dann natürlich
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
schon möglich, aber heuer wird in dieser richtung nichts passieren