• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacPro 2,66GHz ausreichend für Videoschnitt?

sweet apple

Gast
Hallo,

Ich bin 15 fast 16 Jahre alt, hab zuerst ein Macbook mit Core Duo 1.83Ghz gehabt, später aufgerüstet... bla bla bla... Dies hab ich mir nur durch einige Ferienjobs leisten können. Kurz darauf später hab ich meinen PC verkauft und mit dem Geld meinen nächsten Mac gekauft. Ein halbes Jahr später nach dem Verkauf meines PC´s hab ich mir dann endlich einen iMac leisten können und zwar nur das EDU Modell Core 2 Duo 1.83Ghz 512MB Ram. Ich wollte mir immer einen iMac 20" oder einen kleinen bis mittleren MacPro ins Zimmer stellen und genau diese Aufgaben wie der Theardsteller beschreibt ausüben. Not enough Money - der Traum platzt. Aber diese beiden Mac ´s sind einzeln teilweise oder auch ganz schneller als ein Power Mac G5 mit 2,7 GHz... Jedenfalls wenn ich beide verkaufen würde könnte ich mir einen Mac Pro kaufen oder sonst was:) Aber zum Beispiel Final Cut Pro/Express oder andere Programme kann man glaub ich nicht in diesem Alter vollständig begreifen, verwenden oder gar ausnutzen, weil einfach die Projekt fehlen, durch die fehlende Geschäftsfähigkeit, und weil man diese Programme nur benutzt wenn man professionell damit arbeitet, und es gibt eben Leute, wie vorher schon erwähnt die diesen Mac unbedingt brauchen, aber nicht mit den professionellen Programmen umzugehen weis.

Ich wollte/ will ja auch einen Mac Pro aber was tun ohne anderweitige professionelle Ausrüstung , egal ob Fotografie, Filmschnitt oder Audiobearbeitung man darf noch einiges an "Zubehör" drauflegen und das ist dann meisten noch teuerer als der Mac selbst.

Wir hatten einen in der Klasse der behauptet hat er hätte alles, er hatte auch eine Menge Handys, jeden Tag ein anderes, aber dann ist uns aufgefallen das er nur mit Dummys durch die Gegend rennt. Er hat auch verzählt er lebt in einer Villa, (alles Gefasel nach der Handystory, haben einige gefragt ob sie sich bei Ihm zuHause mal treffen könnten. Sie haben ja alles...
Danach hat er kurz darauf verzählt als er auf eine andere Schule wechselt, das sein Vater Bauarbeiter ist, sie in einer kleinen Wohnung lebten und keinen SuperMac-Computer haben.

Wenn Leute viel erzählen, dann stimmt meistens nichts 0, 0000000000000000000000000%

Gruß

Sweet Apple
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Das Problem wirst du aber mit Final Cut nicht haben, da ziehst du einfach dein Material ins Projekt und das war's. Deshalb brauchst du keinen wahnsinnig schnellen Computer...

Gruß, MasterDomino
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
macapple01 woher nimmst du eigentlich dein HD-Material dann?
 

mrpalme

Empire
Registriert
28.01.06
Beiträge
86
hast du jetzt noch gar kein final cut? würd ich mir vielleicht zulegen bevor ich nen 10.000euro rechner kauf. soweit ich weiß funktioniert fc ganz anders als imovie da es die footagedateien "verlinkt" und du sie nicht importieren musst. bin da aber kein profi... auf jeden fall würd ichs mir mal kaufen bevor ich son teuren rechner kaufe.

dacht du schneidest bis jetzt mit FC.. dass du mit imovie probleme bei umfangreichen sachen bekommst, kann natürlich sein. ist ja auch eher n spielzeugprogramm..
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Ich weiss nicht, irgendwie wimmelt es in diesem Forum von pubertierenden Jugendlichen (wozu ich mich auch zähle) mit zuviel Geld (was bei mir leider nicht der Fall ist).

Ich hab mir mal deine Seite angeguckt, und finde die Bilder dort jetzt nicht wirklich überdurchschnittlich. Hab mir das Faschingsvideo angeguckt, was nichts anderes war als ein haufen hintereinandergereiter Bilder mit Schriften und Musik, nicht mal etwas auf dem Takt liegen oder etc.. Das bekam ich vor 5 Jahren auch auf meinem mittelmäßigen Windows PC mit Windows Movie Maker hin.
Dann hast du erzählt, du möchtest Musik machen. Ihr habt euch aber noch ncith entschieden was...
Naja.. ich mache jetzt seit 4 Jahren mehr oder minder ernsthaft Musik (Mache selbst Rap, Betreue Live Bands, Arrangiere und Mische soweit ich kann für Amateurbands).
Dazu benutze ich ein Macbook Pro mit 2,16GHZ und 2 GB Ram, und ich bin weiss Gott noch an keine Leistungsgrenze gestossen.
Ich denke ein Mac Pro ist völlig überdimensioniert. Ich habe Fotographen im Freundeskreis die locker mit einem Powerbook arbeiten und auch recht hübsche Ergebnisse erzielen. Denn im Endeffekt zählt nicht was du einsetzt, sondern wie du es einsetzt und welche Ideen von dir kommen. Ein Mac Pro ist auch keine "1Klick-OscarFilm-Maschiene"...

Aber das weisst du sicherlich alles. Ich freue mich dass du solch Wohlhabende Eltern hast....
Und frag mich was ich seit Anfang meines Lebens falsch mache...
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
FCE hab ich selber nicht das hatt mein vater ich muss es mir erst kaufen.
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334

Nein, neidisch bin ich nicht. Ich bräuchte gar keinen Mac Pro ^^ oder ähnliche Komponenten...
Natürlich war das eher ironisch gemeint... Ich wollte damit ausdrücken, solang die Eltern zahlen ist es doch Klasse, überdimensioniert hin oder her.. ;)
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
vielleicht, aber ich stimme ihm trotzdem zu, die fotos sind nicht so überdurchschnittlich und so sicher auch auf meinem powerbook machbar.

da muss ich dir rechtgeben die fotos gehen "leicht" von der hand am MBP aber leider ist da der Ram immer ganz voll und das ding lagert aus und dann wirds lahm.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
lasst ihn doch sein Mac Pro wenn er unbedingt einen will, ist ja seine Sache ob er ihn wirklich ausreizen will/kann

zum Tpoic:
es reicht eigentlich jede Konfiguration von nem MP was du machen willst aber ein iMac würde auch reichen ;)

just my 2 cents
mfg
 

AppleGuy

Carola
Registriert
10.05.07
Beiträge
109
Ist zwar seine Sache aber,für das Geld könnte man sich locker ein guter PB kaufen,und dann hat man trotzdem noch Geld für Programme,und Geld wenn man es auch wirklich braucht.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das dein Vater FC hat,weil sonst würdest du dich auf jedenfall bisschen damit auskennen,und hättest schonmal was damit "zaubern" können.

Aber die Aufmerksamkeit von uns allen hat er auf jedenfall bekommen :D
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
ah wie den ich hab es nur 1 Mal ausprobieren können da mein vater seine firma in Rumänien hatt und ich da nur höchstens 1 mal im jahr hinkomme.
So und jetzt rae mal wo der iMac meines Vaters steht?