• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS Sierra ist da! – Apple beginnt neue Ära

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hab da mal ne Frage zu den Zugriffsrechten.

Bei mir stehen im Persönlichen Ordner die Zugriffsrechte auf (z.B. Bilder, Filme usw.):
ICH = lesen & schreiben
staff = nur lesen
everyone = nur lesen

Heißt das jetzt das jeder, der sich am MAC anlemden kann die Ordner öffnen darf?

Wie ist das bei euch eingestellt?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
@M-Loader

Ich würde das BackUp nicht einspielen, sondern den Datenbestand (Dokumente, iTunes, Bilder, Lesezeichen etc.) kopieren und dann nach der Installation wieder manuell aufspielen. Das ist aufwendiger als mit einen TM-Backup, aber auch wirklich sauber.
Dann muss man halt die ganzen Einstellungen manuell vornehmen.

Warum sollte man das tun?

Ich habe das noch nie so gemacht, immer nur das neue OS drüber gebügelt und hatte noch nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Benutzer 176034

Gast
Man kann auch nur etwas sauber machen, wenn es dreckig ist...
macOS reinigt sich selbst und von daher ist dieser Antrieb sicherlich ehrenwert aber unnötig. Wenn El Capitan lief, läuft auch macOS sierra. So weit jedenfalls meine Erfahrung.
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Wenn ich per Apple Watch meinen Mac entsperren will, muss ich die 2-Faktor-Authentifizierung deaktivieren, habe ich das richtig verstanden? Bleibt das so?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das mit den Tabs ist echt schlecht gelöst, mal so mal so.

Zitat Golem.de:

Die Ähnlichkeit zu Safari ist nicht gegeben und von einer sauberen, einheitlichen Unterstützung in den meisten Programmen kann nicht die Rede sein. Uns stören die Bedienungsinkonsistenzen bei so einer großen Ankündigung. Es erscheint eilig hineinprogrammiert und nicht durchdacht. Command+T hat in MacOS weiterhin unterschiedliche Bedeutungen. Wobei viele Anwender, die häufig den Font-Dialog aufrufen, sicher froh darüber sind, dass sich trotz Tab-Unterstützung nichts geändert hat.

Genau das meine ich. Apple macht immer mehr ein bißchen was, aber immer öfter nichts wirklich richtig, das kann ich absolut nicht leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wo ist denn eigentlich die neue Ära bei nur marginalen Anpassungen gegenüber ElCapitan und bei immer noch häufiger Inkompatibilität zu Hard-und Software ?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die neue Ära ist auf den Wechsel des Namens und der einheitlichen Namensgebung bezogen.

Apple läutet also mit dem Namen macOS eine neue "Namens"-Ära ein.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Genau! Die ( R ) Evolutionen :p
Wollte ja nur ein bisschen zur Aufklärung beitragen, bevor mal wieder ein Redakteur mittels Wortklauberei virtuell gesteinigt wird, weil manch einer möglicherweise den Text nicht genau gelesen hat und nur bei der Überschrift hängenblieb. Manchmal erklärt sich nämlich der Sinn einer Überschrift auch erst im Text. ;)

Ob man nun den Schritt gut findet oder nicht. Rein nüchtern betrachtet beginnt nun die Ära von macOS.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Nathea

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
bevor mal wieder ein Redakteur mittels Wortklauberei virtuell gesteinigt
Und auf was willst du nun hinweisen?

Ich hoffe sehr, dass das allgemein gehalten ist und du damit nicht mich meinst. Ansonsten werde ich spontan ........
Meine Ausdauer ist enorm, die Geduld grenzenlos nur beides ist nicht unenedlich. ;)

Nur damit das sofort und unmissverständlich klargestellt ist.

Edit: was ich schon mal bei meiner Recherge fand ist eine Liste was kompartibel zu Sierra ist und was nicht besonders. Klick

Quelle: macrumors.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Habe jetzt auch mal upgedatet. Download ging in wenigen Minuten, Installation dauerte schon so 30 Minuten. Aber alles wurde gut.

Läuft bisher prima. Eigentlich bemerke ich keinen Unterschied, bis auf:

1) Endlich kann der Finder die Ordner bei alphabetischer Sortierung OBEN anzeigen. Herrlich! Endlich!

2) Auf der SSD sind locker 15 GB frei geworden. In mir grummelt ein gewisses Unwohlsein. Wie ist das möglich? Bisher fehlt aber nichts.

3) Mail-Anhänge sehen anders aus.

4) Siri funktioniert besser als nach den Berichten erwartet. Brauche ich aber wohl eh nie.

5) Die FavIcon-Farben angehefteter Tabs in Safari werden teilweise (!) nur noch in schwarz angezeigt. Was soll das nun wieder sein?
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
5) Die FavIcon-Farben angehefteter Tabs in Safari werden teilweise (!) nur noch in schwarz angezeigt. Was soll das nun wieder sein?
Liegt aber nicht an Sierra sondern an Safari 10. Ist hier auch so. Dafür sieht man endlich die Favicons in den Lesezeichen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich hoffe sehr, dass das allgemein gehalten ist und du damit nicht mich meinst. Ansonsten werde ich spontan ........
Meine Ausdauer ist enorm, die Geduld grenzenlos nur beides ist nicht unenedlich. ;)
:) Kein Grund, irgendetwas spontan zu werden. Auch Ausdauer und Geduld sind hier nicht nötig. War nur ein kleiner allgemeiner Hinweis, weil der eine oder andere Beitrag (nicht Deiner) durchblicken lies, dass man das Ding mit der Ära offensichtlich auf das System an sich bezog und nicht auf den Namen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
:) Kein Grund, irgendetwas spontan zu werden. Auch Ausdauer und Geduld sind hier nicht nötig. War nur ein kleiner allgemeiner Hinweis, weil der eine oder andere Beitrag (nicht Deiner) durchblicken lies, dass man das Ding mit der Ära offensichtlich auf das System an sich bezog und nicht auf den Namen.

Das System ist ein neues also ist es neu. Punkt. Kommt doch jedes Jahr ein neues System raus.
Die Ära wo alles noch so veil besser war kenne ich nicht. Muss vor Lion gewesen sein. Seither ist es immer nur neu. Wer Windows jahre hinter sich hat von 3.11 über NT, 2000, XP, 7 (Vista liess ich aus) und noch ein paar Windowssyteme die ich nicht mal mehr wiess, wird bescheiden.

Du kennst meine spontanen Einfälle noch nicht. Also feg die nicht gleich vom Tisch. :cool:
Und nochmals Ich habe noch nie einen Redakteur in irgend einer Art angegriffen. Die Artikel werte ich nicht mal. Und das wird sich auch nicht ändern.

Im Gegenteil, neulich habe ich Olli verteidigt wo man ihn beinahe in der Luft zeriss. Da wurde ich dann echt .....aber so was von.
Hat er und auch alle anderen nicht verdient.
 

tekaeins

Braeburn
Registriert
09.11.08
Beiträge
47
Liegt aber nicht an Sierra sondern an Safari 10. Ist hier auch so. Dafür sieht man endlich die Favicons in den Lesezeichen.
Kann mir jemand einen Tip geben, ob man sich die Icons auch in der Favoritenleiste anzeigen lassen kann?
PS: Bin noch mit El Capitan unterwegs
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
... oder am normalen Tab? Ich meine, das wäre irgendwie ... räusper ... naheliegend, oder?

Stattdessen sehe ich nur graues Einerlei.