• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS Sierra 10.12 Sammelthread

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
@m4d-maNu und @Fresh_Prince

Erst mal vielen Dank für euere Hilfe. Aber beide Wege haben nichts gebracht. Nun ja, was soll's. Es ist nur ein kleines "Problem". Ich schalte das MacBook eh nur alle Tage mal aus und mal eben auf "verbinden" zu drücken beim hochfahren ist kein Beinbruch. Ist mir nur halt aufgefallen... weil es unter El Capitan noch nicht so war.

Was ist mir sonst noch aufgefallen unter Sierra bisher? iTunes... ja, also... hmmm... genauso ne schäbige billige Schrift nun wie bei der Musik-App unter iOS... nun gut, wenn es der "Bedienbarkeit" dienen soll... ich weis allerdings nicht genau wo ;)

Auch schade, das die farbigen (an den Cover angepassten) Hintergründe hier jetzt auch verschwunden sind. Sieht alles sehr langweilig aus.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Mal ne ganz blöde Frage... als ich vorhin Sierra installiert hatte, wurde mir nach der Installation ne Mitteilung eingeblendet, die mir anbot die Neuerungen von Sierra anzuschauen. Ich hab da aber auf schließen gedrückt... kann man sich das irgendwo in den Einstellungen noch nachträglich ansehen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.197
Du kannst den Finder aufrufen und in der Menüleiste auf "Hilfe" gehen. Da gibt es den Punkt "Neue Funktionen in macOS".

Allerdings ist die Internetseite, die dann aufgerufen wird noch nicht verfügbar. Es steht nur ein "Coming soon" dort. Musst also noch etwas warten, bis dort Infos zu den Neuerungen in Sierra stehen.
 
  • Like
Reaktionen: seventh und MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Kann ich diese GM-Version eigentlich auch schon dazu verwenden um nen Clean-Install zu machen? Also um die auf nem Stick drauf zu kopieren und dann booten?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das konnte man schon vorher mit jeder beliebigen Beta. Das hatte ich zum Beispiel mit der ersten Dev Beta gemacht und es funktionierte ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

Mitglied 105235

Gast
Kann ich diese GM-Version eigentlich auch schon dazu verwenden um nen Clean-Install zu machen? Also um die auf nem Stick drauf zu kopieren und dann booten?
Ja geht.

Anleitung dazu gibt es zum Bsp hier (ENG) oder hier (DE)


Ansich verstehe ich nur den Sinn nicht warum du nun einen Cleaninstall machen willst, Updaten langt vollkommen. Mache ich seit 10.6, einfach immer drüber und drüber.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Okay. Danke. Wenn ich die Anleitung für El Capitan nehme und lediglich den Namen austausche sollte es doch funzen, oder? Englisch ist nämlich so meines... und die ganzen Anleitungen sind irgendwie nur in Englisch...

Ja geht.

Anleitung dazu gibt es zum Bsp hier


Ansich verstehe ich nur den Sinn nicht warum du nun einen Cleaninstall machen willst, Updaten langt vollkommen. Mache ich seit 10.6, einfach immer drüber und drüber.

Danke. Ja, ich mach auch immer nur ein Update... bisher. Das wäre jetzt mein erster Cleaninstall auf meinem MacBook. Warum? Keine Ahnung... irgendwie will ich mal wieder nen ganz sauberes System haben... wobei Du recht hast. Nötig ist es nicht. Wirklich aufwendig ist es aber auch nicht, da eh fast alles wieder automatisch aus der Cloud gezogen wird.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja das sollte gehen. Hatte ich damals im Terminal soweit ich mich erinnern kann auch so getan. macOS installieren anstatt OS X El Capitan installieren.
 

Mitglied 105235

Gast
Okay. Danke. Wenn ich die Anleitung für El Capitan nehme und lediglich den Namen austausche sollte es doch funzen, oder? Englisch ist nämlich so meines... und die ganzen Anleitungen sind irgendwie nur in Englisch...
Hab mir die Schritte nicht wirklich angeschaut in wie weit sie sich von einander Unterscheiden. Hab aber auch noch oben nun eine Anleitung auf Deutsch beigefügt, falls es mit Englisch ein wenig hapert ;)


Warum? Keine Ahnung... irgendwie will ich mal wieder nen ganz sauberes System haben... wobei Du recht hast.
Mit Hilfe des Forums würdest du auch nach dem Update Hand anlegen können um ohne einen Cleaninstall machen zu müssen ein eigentlich Jungfreuliches System haben zu können. Gibt genügend User die dir da helfen könnten wo und was du machen kannst (ohne das du irgendwelche Zusatz Tools installieren müsstest)


Dann noch zu einen älteren Beitrag von dir
Erst mal vielen Dank für euere Hilfe. Aber beide Wege haben nichts gebracht. Nun ja, was soll's. Es ist nur ein kleines "Problem
Ja es ist kein großes Problem aber dennoch irgendwie eines. Das habe ich seltsamerweise auch nur auf meinen MBA. Auf MBP meiner Lebensgefährtin existiert das Problem nicht, werde es bei mir nun mal noch ein bisschen beobachten wie oft ich das nun so machen muss und wenn alle Stricke reißen werde ich mal ein komplett neues Backup anlegen und dann schauen ob es wieder ganz normal funktioniert.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Bei Sierra kann es sein das es noch einen GM Candidate geben wird. Wenn sich jedoch nichts mehr ändert, dann wird auch der Build nicht geändert und am 20.09. genau das veröffentlicht, was wir jetzt schon haben.

iTunes ist jetzt noch auf Englisch. Das ist richtig und noch normal. Dazu muss es erst ein gesondertes Update geben. Auch für die älteren System und das wird sicherlich zwischenzeitlich erscheinen. Kurz bevor oder nachdem die neuen iPhone verschickt wurden, denn die brauchen natürlich iTunes 12.5 oder neuer.

@Marcel Besink

Genau. Vorher war es 16A319. Und deshalb wird mir die Public GM auch noch mal zum Download angezeigt obwohl ich schon die Dev GM installiert habe.
Also bei mir ist iTunes auf deutsch. Aktuelle dev Beta
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp. War bei mir auch so. Habe aber zusätzlich gestern Abend noch den Public GM Release installiert um auf dem neuesten Stand bezogen auf den Build zu sein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Habe jetzt auch den GM drauf, läuft wie geschmiert. Wird erst wieder durch die Final ersetzt.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
@echo.park

Soweit die GM nicht sogar der finalen entsprechen wird. Laut Apple handelt es sich um die endgültige RC. Habe gestern ebenfalls ein Clean Install über einen USB Stick durchgeführt. Bin super zufrieden mit Sierra.
 

Simiii

Jonagold
Registriert
18.05.10
Beiträge
23
Ich habe gerade Sierra GM installiert auf meinem MacBook Pro und habe ein Problem mit meinem 21:9 Bildschirm. Dieser wird nicht mehr richtig unter Sierra erkannt. Ich bekomme nicht die richtige Auflösung rein. Alles wirkt etwas verzerrt. Hat jemand ein ähnliches Problem? Angeschlossen per HMDI.
 

saylor70

Idared
Registriert
20.07.15
Beiträge
27
Hallo Leute ich hab seit gestern nun auch die GM OS 10.12 von Apple und noch immer habe ich wie vorher auch schon das Problem das ich aus Safari keine Seite mehr teilen kann. immer wenn ich eine Seite mit Twitter teilen will macht er mir zwar das dazugehörige Fenster auf aber friert dann ein und nichts geht mehr bei Safari.. nur ein sofortiges Beenden des Safaris hilft und danach einen Neustart des Safaris. aber danach immer dasselbe.

auch ein Teilen oder ein tweet senden über die Mittelungsleiste geht nicht weil da kein Fenster auf geht.

Ich habe schon alle Verbindungen deaktiviert und wieder neu eingerichtet, aber immer dasselbe Problem..

weis jemand eine Hilfe das wieder hinzubekommen?

Danke
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe zwar keinen Twitter Account, aber ich habe mal versucht die Apfeltalk Seite mit Notizen, Erinnerungen, Nachrichten, Facebook etc. zu teilen und da friert nichts an. Alles funktioniert. Du wirst wohl was mitschleifen. Manchmal ist das eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Wie sieht es unter einem anderen Benutzer aus? Wie sieht es im sicheren Systemstart aus?
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Hat jemand schon die neue Funktion Bild- in- Bild getestet? oder kann mir sage was das genau auf sich hat?

Original von Apple Seite zu macOS Sierra

Sieh, was du siehst. Und was du tust.
Jetzt kannst du ein Videofenster aus Safari oder iTunes über deinem Schreibtisch oder einer App im Vollbildmodus schweben lassen. Schieb das Video in jede beliebige Ecke deines Schreibtisches und pass die Größe an. So siehst du mehr oder weniger von dem, was dahinter ist. Du kannst deine Lieblingssendung schauen und gleichzeitig E‑Mails checken. Oder ein Spiel ansehen und dabei selber eins spielen.

Also ich habe es mit YouTube versucht aber nicht so hinbekommen.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
YouTube hat diese Funktion noch nicht in seinen Player implementiert. Bei Vimeo geht es.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Ah, vielen Dank. Das wusste ich nicht. Ich hoffe das ganze wir aber noch etwas komfortabler und YouTube baut da einen direkten Button ein, so wie bei Vimeo.