• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Server offiziell eingestellt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
macOS-Server-700x401.jpg


Jan Gruber
Es wird keine große Überraschung sein, dennoch ist es jetzt offiziell: Apple hat per gestern den macOS Server offiziell eingestellt.

Wahrscheinlich wird es viele LeserInnen überraschen, dass es den macOS Server überhaupt noch gab - seit gestern hat sich dies aber geändert. Apple hat den Support offiziell eingestellt. Bisherige Käufer, der im macOS AppStore verkauften App können diese weiter noch herunterladen. Offiziell unterstützt Apple Betriebssystemversionen bis macOS Monterey. Bis dort hin kann die Anwendung, im mittlerweile deutlich reduzierten Umfang, noch betrieben werden.
macOS Server eingestellt


Apple begründet die Entscheidung damit, das die meisten Funktionen des Server - wie Caching Server, File Sharing Server oder Time Machine, seit High Sierra ohnedies in das reguläre OS integriert wurden. Viele andere Services hat Apple bereits vor einigen Jahren beschnitten. Wer weiterführende Informationen sucht, findet diese in diesem Support-Dokument.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Angry
Reaktionen: matzl

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Vielleicht war die Zielgruppe einfach weg.
Die meisten Server laufen mit Linux oder Windows, die Apple-Server-Hardware war auch lange aus dem Sortiment (Xserve) bzw. redundant (Mac Mini ohne optisches Laufwerk), OS X Server war nur noch eine App ... . Ich denke, diese Einstellung war lange geplant.

Eigentlich ist es nur schade um die Fähigkeiten, die der UNIX-Unterbau mit sich bringt.
Aber eine GUI nach macOS-Maßstäben für alle möglichen und unmöglichen Server-Funktionalitäten und -Konfigurationen zu pflegen, ohne noch wirklich relevant zu sein, ist für Apple nicht wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Aber eine GUI nach macOS-Maßstäben für alle möglichen und unmöglichen Server-Funktionalitäten und -Konfigurationen zu pflegen, ohne noch wirklich relevant zu sein, ist für Apple nicht wichtig.

nicht wichtig oder sie machen es sich einfach

Teletubbyland. Clickibunti. Und Pro heisst ausschliesslich teuer.
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wird wohl kaum noch Firmen geben die ausschließlich auf Macs setzten. Heute gehören Tabletts, Mobiltelefonen und Edgegeräte zur IT Infrastruktur. Das verlangt halt andere Lösungen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich glaube für Apple lastige Umgebunden ist Jamf der Marktführer und bei Microsoft Umgebungen dann Endpoint Manager / Intune.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Ausser in Apple Foren nimmt das eh keiner zur Kenntnis...