• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Die Aktivitätsanzeige in den Dienstprogrammen macht das. Da werden aber nicht nur "Programme" sondern sämtliche Prozesse angezeigt.

Edit: Zu langsam... Das kommt davon wenn man während des Beitragschreibens telefoniert... ;)
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Nein, ich meine im Stil von Mission Control, nur, dass eben alle offenen Programme angezeigt werden, und nicht nur die, deren Fenster nicht minimiert sind.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Das gab es vor "Mission Control" (also bis OS X Snow Leopard 10.6.8) mal. Mit einer Wischgeste (ich meine vier Finger nach unten) konnte man das anzeigen. Vermisse das sehr, Mission Control finde ich ziemlich nutzlos.

Edit: Ok, nicht komplett nutzlos. Zum direkten Wechsel zwischen Schreibtischen taugt es... ;)

=>Also im Ergebnis: Nein, das gibt es nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Meinst du die Auswahlmöglichkeit über cmd-tab? (mein Trackpad mag noch keine solchen Wischereien)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Nein, die cmd-tab Möglichkeit meinte ich nicht. Das sah wirklich Mission Control sehr ähnlich, hat aber alle Fenster aller Programme angezeigt und das aktive hatte einen blauen Rahmen. Die minimierten waren dabei im unteren Bildschrimbereich in klein dargestellt.

Das alles aus meiner Erinnerung geschildert, kann sein, daß ich mich in Details irre.

Aufrufen konnte man das nicht nur über Wischgeste, sondern auch über die F3 Taste, solange die Belegung nicht verändert wurde. Meine F3 Taste hat auch noch ein entsprechendes Symbol als "Beschriftung". Heute lande ich auch mit F3 in Mission Control.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Richtig. So hieß das. Es gibt zwar auch heute noch Expose, das hat aber mit dem "alten" nicht mehr viel zu tun. Es werden nur noch die Fenster des aktiven Programms angezeigt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@ MFKCNE schau dir mal APP Switcher an.
If you're not familiar with how it works, you press a key combination (defaults to option-tab) which brings up a window with all of your open programs in it.

Wenn du auf macupdate.com mit den geeigneten Suchbegriffen nachschaust, findest du vielleicht auch noch andere Tools.
Für deren Funktion kann allerdings niemand garantieren.
Salome
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Mir ist da etwas in den Sinn gekommen, jedoch habe ich bis jetzt keine anständige Antwort gefunden.

Festplatte mit 1000GB auf einem iMac soll aufgeteilt werden in 450GB Mac OS X / 450GB Windows 7 / 100GB

Nun zu den 100GB... Kann ich die 100GB so anlegen, dass ich mit Mac OS X und Windows 7 darauf zugreifen kann? Eine Partition, auf die ich Zugriff habe, egal ob ich jetzt mit Mac OS X oder Windows 7 arbeite.

Ich hoffe, dass ich´s verstanden habt. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Mal abgsehen davon, daß Windows dann wohl nicht mehr bootet, weil es mit mehr als vier Partitionen nicht klarkommt (und die gemischte wäre die fünfte, jedenfalls wenn du OS X ≥10.7 benutzt), ist das kein Problem. Je nach Formatierung muß das andere System halt entsprechende Zusatztreiber installieren, oder du formatierst in exFAT … ist aber soooo oft schon ausführlich besprochen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Schau dich mal im Windows-Unterforum um, da gibt es ein paar Threads zum Thema Partitionen, deren maximaler Anzahl und den Problemen, die entstehen, wenn man zu viele davon hat.

(in der Regel eilt dann Rastafari zur Hilfe, um dem Betroffenen irgendwie weiter zu helfen)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Danke. Da habe ich schon gestöbert. Habe vieles aufgeschnappt, aber nicht so zusammen setzen können, dass ich eine konkrete Antwort auf meine Frage finden konnte. Ich habe mich jetzt mal direkt an Rastafari gewendet.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also die 100 Gb extra brauchst du eigentlich nicht. Mac OS X kann ntfs lesen. Und via Boot Camp kannst du ja auch in Windows auf die Mac Dateien zugreifen. Das schreiben auf ntfs kannst du dem Mac auch beibringen (via 3rd Party Software).

Also mach einfach zwei Partitionen eine mit Boot Camp und eine mit Mac OS X.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Also in kurzen Sätzen:

1. Grundsätzlich:
Windows + Platte mit >4 Partitionen: mag nicht.
Dein Plan: 1.EFI, 2.Recovery (ab OS X 10.7), 3.OS X, 4.Windows, 5.Daten.

2. Datenpartition:
Windows will NTFS-Formatierung.
OS X will HFS-Formatierung.
Windows braucht zum Lesen und Schreiben von/auf HFS Zusatztreiber.
OS X braucht zum Schreiben auf NTFS Zusatztreiber.
Beide können ExFAT (auch wenn man da immer wieder von Problemen hört).
(FAT können auch beide, ist aber überholt und größenbegrenzt.)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Da es sich ja nur um ein Laufwerk handelt (kein Fusiondrive), ist das Lesen von beiden Seiten (ntfs/hfs+) kein Problem. Boot Camp bewerkstelligt das ja.

Für die Schreibfunktion, MacDrive oder Paragon.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich steh gerade auf dem Schlauch.
Habe meine Macs kürzlich mit Mavericks frisch aufgesetzt und beide Systeme jetzt soweit eingerichtet (auch mit Apple-ID und co.).

Meine Geräte werden sich gegenseitig im Finder angezeigt unter Freigaben.
Ich kann aber nicht auf das jeweils andere Gerät zugreifen, obwohl ich:
- ... Zugang zu meinem Mac überall aktiviert habe
- ... auf beiden Macs in den Einstellungen -> Benutzer & Gruppen -> die Apple-ID eingetragen habe
- ... in den Einstellungen -> Freigaben -> auf beiden Macs die Dateifreigabe aktiviert habe
- ... beide Macs in einem Netzwerk habe

Ich rede übrigens nicht von einem externen Zugriff, sondern alles lokal.

Ich wähle im Finder vom iMac aus das MacBook aus, klicke auf "Verbinden als..." und kann auswählen zwischen Gast, registrierter Benutzer und Apple-ID. Ich nehme Apple-ID, meine ID steht dort auch drin, aber wenn ich auf Verbinden klicke, schüttelt sich nur das Fenster.
Der lokale Zugriff auf die Time Capsule (die durch "Zugang zu meinem Mac" ja ebenso im Finder angezeigt wird) funktioniert mit beiden Macs problemlos. Nur die Macs gegenseitig gewähren sich irgendwie keinen Zugriff.

Bis unmittelbar vor der Neuinstallation beider Geräte hat alles einwandfrei funktioniert. Wahrscheinlich hab ich nur irgendwo eine Einstellung vergessen... hat jemand eine Idee?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wieso Apple ID? Der jeweils lokale Benutzername reicht doch und sollte auch funktionieren. Probier es damit mal.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hat auch nicht funktioniert. Außerdem hat es ja immer mit ZZMM funktioniert und das hätte ich gerne wieder so gehabt.

Hab's aber hinbekommen. Keine Ahnung warum, aber der Grund war, dass ich meinen Router versehentlich noch als Modem und nicht als Router eingestellt hatte. Jetzt läuft wieder alles bestens. ;)