• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Apple bietet einen Adapter von TB auf FW an. Das wäre schneller als USB 2.0, aber natürlich immer noch langsamer als die Festplatte schaffen würde.

Da meine Freecom-Platte auch einen eSATA-Anschluss besitzt habe ich mir dieses Teil zugelegt.

Da ich aber nicht weiß, welche Anschlüsse deine HDD noch hat...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der war gut
thumb19x18.gif
Wo war der Witz? Externe FireWire Platten sind doch auch nur snormale HDDs in einem Gehäuse mit SATA-FireWire Bridge-Chip?!
Man müsste doch im Prinzip die HDD rausnehmen und in ein anderes Gehäuse "pflanzen" können?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Jetzt habe ich auch mal ein Anliegen:

Ich möchte gerne auf meine Bilderbibliothek auf dem Mac von Unterwegs zugreifen. Die Bilder werden über Lightroom verwaltet und liegen somit sortiert in Ordnern.

Wie realisiere ich am besten den Zugriff vom iPhone/iPad auf diesen Bilder-Ordner? Netzwerkfreigabe und VPN oder gibt es eine andere Lösung?

Bitte empfiehlt mir keine Cloudspeicher, davon habe ich zwei, aber über 60 GB Bilder möchte ich nicht ins Netz laden.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Vielleicht via Mac OS X Server. Oder ein NAS das du via VPN oder ähnlich ansprichst. Das Nadelöhr wird wohl der Upload-Speed deiner Internetverbindung sein.
Oder du kaufst dir das größte iPAD (128 Gigs) und hast alles nativ verfügbar.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe 5 MBit Upload, das reicht mir. Nativ auf dem iPad kommt nicht in Frage. Es soll schon noch zu Hause vorliegen.
Ich habe überlegt eine USB-Platte an die TimeCapsule zu klemmen und auf diese zuzugreifen. Diese dürfte wiederum beim verwalten der Fotos am Mac ein Flashenhals sein. Da der Mac ohnehin fast immer an ist, war daher die Überlegung, direkt auf die Ordner zuzugreifen. Die Frage ist auf welchem Wege ich das realisieren kann.

Unter Windows habe ich früher einen SFTP-Server genutzt, ist das unter Mac OS sinnvoll / zeitgemäß oder gibt es elegantere Methoden?
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
hi zusammen habe eine Frage. Wollte mir one password aus dem Macappstore kaufen, da es gerade heruntergesetzt ist. Ich wollte jedoch ca in einem monat einen neuen Mac kaufen. Könnte ich es dann erneut gratis Laden ode rmuss ich warten bis ich den neuen Mac habe. Der alte Mac wird dann nicht mehr genutzt.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Das kannst du dann auch auf deinem neuen Mac installieren und nutzen. Ist ja an deine Apple-ID geknüpft.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wenn du die gleiche Apple ID verwendest, sollte das kein Problem sein.

Mfg
SimMac
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich habe 5 MBit Upload, das reicht mir. Nativ auf dem iPad kommt nicht in Frage. Es soll schon noch zu Hause vorliegen.
Ich habe überlegt eine USB-Platte an die TimeCapsule zu klemmen und auf diese zuzugreifen. Diese dürfte wiederum beim verwalten der Fotos am Mac ein Flashenhals sein. Da der Mac ohnehin fast immer an ist, war daher die Überlegung, direkt auf die Ordner zuzugreifen. Die Frage ist auf welchem Wege ich das realisieren kann.

Unter Windows habe ich früher einen SFTP-Server genutzt, ist das unter Mac OS sinnvoll / zeitgemäß oder gibt es elegantere Methoden?

Sollte alles möglich sein, nur brauchst du ein Modem bzw. Router mit integriertem Modem an dem man auch die Portweiterleitung einrichten kann. Außerdem: DynDNS holen oder statische IP beim Provider beantragen. Das ist das erste was geklärt werden muss:)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Statische IP habe ich, Portweiterleitung ist ebenfalls kein Thema.

Welchen SFTP-Server kann man unter Mac OS empfehlen?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Da bin ich überfragt. Generell würde ich mich aber für eine WebDAV Lösung entscheiden. Habe aber so was noch nie eingerichtet.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Probleme mit iPhone 5 und ipad mini
W-Lan Sync klappt nicht......
Beide Devises haben in iTunes den Haken "w-Lan Sync"
Beide an separatem Netzteil aber seit Tagen kein Sync...
Jemand eine Idee?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Habe ich auch ab und an mal. Schon mal iTunes neugestartet?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dann die idevices neustarten. Was bei mir auch ab und zu hilft ist die Synchronisation vom iDevice zu starten.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Befinden sich die iDevices wirklich im "gleichen" WLAN Netz?
Mir ist es tatsächlich schon passiert, das sich mein iPad 4 im Gastnetzwerk der Time Capsule befunden hatte und dadurch auf meinem iMac im "normalen" WLAN nicht gefunden werden konnte.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Habe den iMac per Kabel an der Time Capsule und von da per w-Lanzum iPhone und ipad.
Habe das 5GHz Netz als auch das normale aktiviert, aber nicht als Gastnetz (oder hab ich das falsch verstanden????)
Die beiden Devises sind meistens im 5GHz Netz. Also eigentlich alles ok....

Von Devise aus starten geht. aber sollte ja eigentlich von alleine funktionieren so bald ich beide Abends ans Netzteil hänge....
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Hi. Wie kann ich denn mit dem Trackpad an einem Mac Mini zoomen? Muss ich da etwas aktivieren?
In den Trackpadeinstellungen ist dieser Doppelklick-Zoom aktiviert aber das funktioniert überhaupt gar nicht...