• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
...bei mir steigt gerade beim Kopieren via FW800 die Kopierdauer extrem an...

kopiert werden rund 80GB (iPhoto-Mediathek) auf eine externe und anfänglich wird mir rund eine Stunde angezeigt - was auch realistisch ist. Doch nun, nach rund 500MB kopiert, sind wir schon bei 11 Stunden Kopierzeit!

Kabel hab ich schon getauscht.. was ist da los?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
...bei mir steigt gerade beim Kopieren via FW800 die Kopierdauer extrem an...

kopiert werden rund 80GB (iPhoto-Mediathek) auf eine externe und anfänglich wird mir rund eine Stunde angezeigt - was auch realistisch ist. Doch nun, nach rund 500MB kopiert, sind wir schon bei 11 Stunden Kopierzeit!

Kabel hab ich schon getauscht.. was ist da los?

kleines Update: jetzt hat es sich wieder beruhigt, nachdem es kurzfristig auf über einen Tag Kopierzeit angestiegen ist... woher kommt das? Ist das normal? Hatte ich bislang so noch nicht gesehen...
 

mod3k

Granny Smith
Registriert
25.11.08
Beiträge
16
Anfängerfrage: Ist es Möglich bei OS X Lion in der Dock weitere "Trennlinien" hinzuzufügen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wozu sollen die dienen? Als reine Striche, die man sowieso nur sieht, wenn das Dock ziemlich groß eingestellt ist? Oder zu einer grundlegend anderen Ordnung als bisher, dergestalt, daß bestimmte Dateien nur zwischen bestimmten Strichen erscheinen dürfen? Wenn ja, welche und wie?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
it is not worth the effort ... MHO
links stehen die apps, rechts stacks, windows und trash feddich ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lasst ihn doch seine Gruppen machen, wenn er mag.
Dazu musst du, mod3k, das Terminal aus dem Ordner Dienstprogramme öffnen. Das Programm heißt Terminal!
Dann gibst du folgenden Befehl ein
Code:
 defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add '{"tile-type"="spacer-tile";}'
danach: ⏎
Und dann musst du das Dock mit diesem Befehl neu starten:
Code:
 killall Dock
und wieder: ⏎
Dann kannst du den Abstand rechts sehen und mit gedrückter Maustaste dorthin ziehen, wo du ihn haben willst.
Du kannst die Befehl so oft wiederholen, wie du Lust hast.

Salome
 

mod3k

Granny Smith
Registriert
25.11.08
Beiträge
16
Vielen Dank. Mit Windows hat das eher weniger zutun, ich würde ganz gerne eine Gruppierung alá Internet-Programme | Office-Programme etc. pp. damit machen. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Na mach halt - die Anordnung hat doch nichts damit zu tun, ob da ein Strich dazwischen ist. Und einstellen, daß Programme, die nicht dauerhaft im dock liegen, dann eingeordnet werden, geht auch nicht.
Empfehlen würde ich allerdings, wenn du anscheinend so viele Programme im Dock haben willst, Aliasse anzulegen und diese für den Zugriff in Ordnern zu gruppieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau. Das kannst du machen indem du die Icons dorthin ziehst, wo du sie haben willst und dann mit dem Terminalbefehl die Abstände (Leerräume) generierst.
Weil da die Küchenäpfel und Renetten so dagegen sind, sag ich es dir ganz leise: Ich hab die Icons im Dock auch gruppiert und Abstände dazwischen.
Auch Enten haben ihre Neurosen.
Salome
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Den Programme-Ordner unter Lion kann man übrigens jetzt auch nach App-Kategorien anordnen lassen (nur doof, dass viele noch nicht kategorisiert sind), vielleicht kannst du auch das Launchpad dazu nutzen (pro Seite eine Kategorie oder so).

Aber ich persönlich brauch keine Kategorien, Dock oder App-Ordner (-> Alfred).
Das Dock ist doch eh nur zum schön Aussehen da. ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
kleines Update: jetzt hat es sich wieder beruhigt, nachdem es kurzfristig auf über einen Tag Kopierzeit angestiegen ist... woher kommt das? Ist das normal? Hatte ich bislang so noch nicht gesehen...

Wenn viel Kleinkrust kopiert wird, dauert es lange, weil die Festplatte ewig rum suchen muss und das nur für ein paar Bytes oder Kilobytes.
 

mee4u

Pferdeapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
78
Lion - Problem mit neuem Mail

Hallo.
Ich bin es gewöhnt, oft während des Emailschriebens Daten in anderen Emails nachzusehen/ herauszukopieren. Seit 10.7 blockiert Mail beim Mailschreiben den Zugriff auf meine übrigen Mails. Das nervt!
Mein Workaround (Entwurf speichern, Daten nachsehen, Entwurf öffnen) ist sehr unbefriedigend.
Hat jemand einen Tip für mich wie man das ausschalten/umgehen kann?
Danke.
Christian
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Habe es gerade selbst ausprobiert und bei mir funktioniert das einwandfrei.
 

mee4u

Pferdeapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
78
Habe es gerade selbst ausprobiert und bei mir funktioniert das einwandfrei.

Hmm. Also. Ich muss nochmal präziser werden. Bei mir geht's auch wenn ich NICHT im Vollbildmodus bin hab ich grade nach ein wenig rumprobieren gemerkt. Da ich aber immer im Vollbildmodus bin, find Ichs trotzdem unkomfortabel - vermute fast, dass es dafür keine Lösung gibt sondern, dass ich mich dann zwischen kopieren können und Vollbildmodus entscheiden muss, danke für den Hinweis jedenfalls!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ach so. Klar im Vollbild Modus geht es nicht. Aber gut, der ist eh so überflüssig wie noch waso_O Ist dann eben wie auf iOS…
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Was klick Ich da denn an? :(
Bildschirmfoto 2011-12-05 um 14.17.18.jpg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
magga! Wie sollen wir denn das wissen? Du wirst doch deine Verbindung kennen!
Also pflanz' jemanden anderen.
Salome
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Entweder das war Ironie, oder Ich steh auf'm Schlauch.

Wie soll Ich denn eine entweder- oder Frage mit Ja/Nein Beantworten? :-D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Weil du Ja sagst, wenn du ein Kabelmodem oder einen DSL Anschluß hast, und Nein, wenn du keines von beiden hast. Für mich ist diese Frage völlig klar. :)
Salome