• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Da irrt sich das Entchen. Ein Admin kann sich durch das Dateisystem anderer User klicken, bis er zu einem Einbahnstraßenschild am Ordner gelangt. Wenn er dort mit Apfel+i die Ordnerinfo anzeigen lässt, kann er sich selbst Zugriffsrechte verschaffen und hat damit kompletten Zugriff.
 
  • Like
Reaktionen: dahui

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Da irrt sich das Entchen. Ein Admin kann sich durch das Dateisystem anderer User klicken, bis er zu einem Einbahnstraßenschild am Ordner gelangt. Wenn er dort mit Apfel+i die Ordnerinfo anzeigen lässt, kann er sich selbst Zugriffsrechte verschaffen und hat damit kompletten Zugriff.

das stimmt. Das habe ich auch schon bemerkt. Der Admin hat im Original Benutzer Ordner keinen ZUgriff, aber er kann die Zugriffsrechte anpassen und hat dann wieder Zugriff. Legt man aber in seinem eigenen Benutzerordner neue Ordner an - zum Beispiel die Dropbox will sich per default dort einnisten -... Hat der Admin sofort darauf Zugriff.. Habe ich bei mir gemerkt....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Ente ist naiv und vertrauensvoll. Dass es irgendwie geht, als Admin die Rechte über andere Userordner u erhalten, ab ich mir zwar gedacht, aber dass so leicht, quasi legal, funktioniert, erstaunt mich doch etwas.
Natürlich habe ich euch nicht geglaubt – aber ich habe es ausprobiert. Bin eigentlich empört. Da kann die Ente ja problemlos in den Ordnern des Erpels spionieren. Das gehört sich aber nicht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nun ja das ist doch der Sinn des Admins -oder? Also bei Seiten (wie zum Beispiel hier apfeltalk), hat der Admin ja auch auf alles Zugriff. Oder vergleiche ich jetzt Äpfel mit Birnen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stimmt, du hast einen Obstkorb.
Ich bin auch hier überzeugt, dass der Admin nicht gar so leicht auf die PNs der User zugreifen kann. Wenn er gutwillig ist (wäre) könnte er auf flehentliches Bitten den Usernamen ändern. Technisch, meine ich.
Dass der Admin technisch mehr kann als ein gewöhnlicher User auf dem Mac, ist logisch. Aber dass er in fremde Ordner schauen kann, ist mir neu (hab es halt noch nie ausprobiert). Wozu gibt sich dann der andere User ein Passwort zum einloggen, wenn der Admin mit einem Kick alles löschen kann?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Na damit es andere, nicht-Admin-User nicht einfach lesen oder gar löschen können :) In vielen Fällen sind ja noch deutlich mehr als zwei User mit einem Gerät zu Gange...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nun, für den Fall, dass ein Enterich die Flatter macht (etwa ein Nachkomme oder ein Gast/Mitbewohner, der einen User bekommen hat) ist das ganz nützlich. Beispielsweise unsere Tochter, die zwecks Studium nach Berlin ging und ein paar unwesentliche Sachen vergessen hatte: Dokumente UND Spasswort. Die war dann froh dass Papa das konnte ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
o. k. es ist wie es ist. Ich weiß es nun und smccwein hoffentlich auch.
 

smccwein

Gloster
Registriert
11.07.10
Beiträge
60
Noch eine Frage. Wenn sie hier hin gehört:

Wenn ich auf einen entfernten Mac per Remote Desktop 3.4 zugreifen möchte. Also besagtes Admin Konto, wie muss ich diesen dann einrichten?

Mit entfernt meine ich eine anderen Internetanschluss. Beie Macs hängen an einer Airport Extreme / Time Capsule als Router.

Danke!
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
In der Datei .bash_profile kann ich ja Aliasse für Terminalkommandos anlegen, also z.B.
Code:
alias l='ls -al'
… und ich brauche nie wieder "ls -al" eingeben, sondern komme in Zukunft einfach mit "l" aus.

Nun möchte ich gerne ein Alias erstellen, was einen Ordner neu erstellt und gleich in diesen Ordner hineinwechselt:
Code:
mkdir foo; cd foo [COLOR="olive"]# das muss ich derzeit eingeben[/COLOR]
newdir foo [COLOR="olive"]# das würde ich gerne als Alias für die obige Zeile definieren[/COLOR]

Nun ist die Frage: Wie schreib ich das in die .bash_profile rein? Bzw. wie kann ich dort ein Argument (den Ordnernamen) übergeben?
Oder gibt es eine einfachere Variante, das zu erreichen?


EDIT:
Ich habe inzwischen folgendes gefunden:
Code:
alias newdir='read foo; mkdir $foo; cd $foo;'
Allerdings kann ich dann noch nicht "newdir newDirectory" eingegeben, sondern ich muss "newdir" eingeben, Enter drücken, und erhalte dann eine Leerzeile, in der ich den gewünschten Ordnernamen (also "newDirectory") eingeben und mit Enter bestätigen muss.

Ist zwar schon ein Fortschritt, aber noch nicht optimal…
 
Zuletzt bearbeitet:

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Hallo Leute,

Benutzt jemand von euch XBMC? Ich habe ein Problem mit meiner Apple Remote.. Wenn ich im XBMC die Option "XBMC-Start mit Fernbedienung erlauben" (oder so ähnlich), dann öffnet sich zwar XBMC anstatt Front Row beim Druck auf die Menü-Taste, aber dann kann ich mit der Remote nicht mehr iTunes kontrollieren. Das kann ich aber auch gebrauchen, um schnell die Musik zu schalten wenn ich auf dem Bett sitze...

Hat jemand eine Idee, wie ich beides möglich machen kann? Also wenn iTunes auf ist iTunes kontrollieren, aber mit der Menütaste XBMC öffnen.

Gruß Jackston
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich hab inzwischen eine Lösung für mein Problem (s. 2 Posts weiter oben) gefunden:

Code:
newdir(){
  mkdir $1;
  cd $1;
}
… in die .bash_profile reinschreiben und schon funktioniert es.
Hach, es ist doch praktisch, mit Informatikstudenten in einer MPI-Fachschaft zu sein! :)
 

Sheep1

Alkmene
Registriert
27.05.09
Beiträge
35
Hey,

ich habe an meinem Mac einen MIDI-Controller hängen. Über den läuft auch meine Anlage. Ich muss in den Systemeinstellungen unter "Ton" immer zwischen diesem und meinen Kopfhörern/den normalen internen Lautpsrechern umstellen, je nach dem, was ich gerade benutzen möchte. Kann ich irgendwie einen Shortcut (auf der Tastatur) erstellen, der das für mich erledigt?


Außerdem: Ich muss um Musik über die Anlage hören zu können in dem Programm von dem Controller bei jedem Systemstart den Digital Output umstellen (von channel 3 und 4 auf channel 1 und 2). Kann man ein Applescript schreiben, der das erledigt? Wenn ja, wäre es nett, wenn mir einer sagen könnte wie. Der Programmname ist "TASCAM US-122MKII US-144MKII Control Panel".

Hab jetzt was über Google gefunden:)

edit: Das zweite mit dem Applescript habe ich hinbekommen. Jetzt will ich das erste auch mit Applescript machen. Komme auch soweit, dass die Systemeinstellungen sich öffnen und er auf "Ton" klickt. Nur wie wähle ich jetzt Kopfhörer bzw. das andere aus? Funktioniert mit normalen "click at" leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Wenn du in Systemeinstellungen > Tastatur > [rechter Tab] > [unterster Radio Button]
(ich hab mein System auf Englisch, daher kann ich dir nicht sagen, wie die Sachen auf deutsch gelabelt sind…)
anklickst, dann solltest du mit der Tabulator-Taste zwischen allen Elementen im aktiven Fenster hin und her wechseln können.

Insbesondere solltest du so dann auch (durch Emulieren der entsprechenden Tastatureingaben) zu der Liste der Audio-Ausgabegeräte wechseln können und dort was auswählen.
 

Sheep1

Alkmene
Registriert
27.05.09
Beiträge
35
Ich habe das jetzt per Applescript gelöst. Trotzdem danke.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich eben dieses per shortut öffnen kann.


edit: Hab das jetzt über den Automator hingekriegt:)
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Sheep1 das forum lebt von lösungen, nicht nur von der bekanntgabe, dass es eine gibt ;)

share yr scripts?!
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Keine Idee wegen der Sache mit XBMC und Remote? Werd dann wohl auf die Musik-Fernsteuerung bei iTunes verzichten müssen, XBMC ist mir wichtiger..
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
check mal remote buddy, keine erfahrungen mit xmbc, aber mit remote buddy kannste die kleine remote "programmieren"
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich weiß nicht ganz, worum es geht (und bin auch angesichts der Uhrzeit zu faul, nachzuschauen), aber wenn es um Fernbedienungen geht: es gibt auch Mira (nicht zu verwechseln mit Miro, dem Videoverwaltungsprogramm). Vielleicht kollidiert das ja nicht mit dem genannten, mir selbst unbekannten Programm. Und es funktioniert auf jeden Fall mit der Apple-Fernbedienung.