• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Hallo Leute,

kurze Frage ;)

habe gerade Windows 7 auf meinem iMac als Bootcamp installiert. Möchte es in 90% der Fälle nur als VM über Parralells Desktop starten. Habe aber gerade festgestellt, dass der Mac standardmäßig die Windowspartition startet. Weiß jemand, wie ich ganz schnell und einfach das umstelle? Hab leider null Idee. Im Forum habe ich nichts direkt gefunden...

Danke schon mal :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
In OS X unter Systemeinstellungen/Startvolumen unter Windows sollte es auch irgendwo zu finden sein, vielleicht in den BC Einstellungen
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Startvolumen finde ich sogar nur das Macintosh HD.

Ich habe gerade beides nebenbei laufen. Unter den BC Settings finde ich leider auch nichts. Grund für die Installation war, das ich 3-4 Programme unter Windows nutzen muss, diese kann ich nur auf Windows installieren und hatte mich daher dafür entschieden. Wobei das ja nebensächlich ist, denn das Bootcamp hat ja nichts mit dem Parallels Desktop zu tun. Also Startvolumen findet er nur das Macintosh HD....

Aber danke schonmal für die schnelle antwort

Edit:

Ich habe es nun auf Standard zurückgesetzt...

Mal eine Frage, ich habe hier 3 Programme die ich nur brauche - ist es möglich ohne großartige Partition etc. eine VM aufzusetzen wo ich das nutze? Hab hier ein Gerät welches nur unter Windows läuft, also die Software und dafür ne große Partition von 30 GB zu verbrauchen. Muss das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

winmute

Alkmene
Registriert
10.02.10
Beiträge
31
VirtualBox kann das, dort musst du nicht einmal eine feste Größe für die VM vorgeben.
Du kannst sie auch vom Programm verwaltet dynamisch erhöhen lassen.
Mit einer schlanken WinXP Installation solltest du dann nicht viel Platz benötigen.
Stichwort: nLite
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
So,

Problem offenbar gefunden. Mac 10.5.8 Win7 ist hierfür nicht ausgelegt. Ich habe es jetzt insgesamt 3mal versucht ohne Erfolg. Die HDD wird nicht unter Systemeinstelungen/Startvolumen gefunden. Booten ging plötzlich automatisch von der Mac. Aber... Gott weiß warum, hat er im Parallels keine Treiber mehr installieren können...

Hier mit ist es wohl so wie in den Anforderungen. Man benötigt Snow Leopard. Ich habe hier noch ein altes Vista 64x liegen. Probiert, aber ich soll eine Bootart auswählen. 1. und 2. beide also leer und ich kann über die Tastatur nichts auswählen! Windows XP habe ich leider nirgends mehr... und ich habe auch keine Ahnung wo ich das herkriegen soll. Damit habe ich vorerst nach 4 Installationen und diversen Formatierungen aufgebe.

Ich weiß wirklich nicht woran das liegt. Und das alles für 2 Software Produkte... ohje

Aber vielen Dank für eure Tipps
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hi Leute,

ich habe gelesen, dass man chinesische Schriftzeichen auf einem Multi-Trackpad einzeichnen kann.
Jetzt hätte ich zwei fragen:
1. funktioniert das auch bei Open Office oder nur bei iWork?
2. Wie kann man einstellen, dass das funktioniert?

Danke im Vorraus.
MfG
N4bSt3R
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@N4bSt3R:

2. Schau mal in die Systemeinstellungen > Sprache&Text. Dort kannst du chinesische Tastaturbelegung einstellen und rechts steht auch der Hinweis, dass du ctrl shift space drücken musst, um die Schriftzeicheneingabe per Trackpad zu aktivieren.

1. Es sollte eigentlich betriebssystemweit funktionieren. Also auch in Open Office, aber auch in allen anderen Programmen.


Wenn du dann die Schriftzeicheneingabe per Trackpad aktiviert hast, kriegst du eine Ansicht deines Trackpads auf dem Bildschirm angezeigt. In der Mitte des Trackpads kannst du mit dem Finger Zeichen draufmalen, die dann dort angezeigt werden und Ergänzungen werden automatisch vorgeschlagen. Am linken und rechten Rand des Trackpads befinden sich dann Buttons mit denen du einen Schritt rückgängig machen kannst oder eines der vorgeschlagenen Zeichen auswählen.
Ich finde das UI was Apple sich da ausgedacht hat wunderschön :)
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Gibt es ne Möglichkeit die Sprachdateien für die Standard-OS-Programme herunterzuladen? Ich habe bei einer Systembereinigung die Sprachen aller meiner Apps auf Deutsch und Englisch beschränkt. Seltsamerweise ist seitdem iCal nur auf Englisch im System.

Leider komm ich gerade nicht an meine OS-X-DVD, da die ugf. 300 km entfernt daheim liegt...
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ist immer noch auf jedem neuen Mac eine Version von „Comic life“ vorinstalliert? Falls ja, ist das eine Demo- oder Vollversion?
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hi Leute,

ich habe ein Problem:
Mein Terminal funktioniert nicht mehr.
Wenn ich diesen Befehl
%/system/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resourses/ScreenSaverEngine.app/
Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background
ins Terminal eingebe, kommt folgendes:

%/system/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resourses/ScreenSaverEngine.app/
-bash: fg: %/system/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resourses/ScreenSaverEngine.app/: no such job

Was kann ich tun?
MfG
N4bSt3R
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ich denke, der Pfad ist falsch,
/System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Versions/A/Resources/ScreenSaverEngine.app/Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hab es dir bebildert als download per PN gesendet.
 

hakercin

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Hallo da mein SnowLeopard elend langsam läuft möchte ich morgen das OSx neu aufsetzen. Ich habe eine 10.5 und habe danach noch die Upgrade CD für Snow Leopard bekommen weil ich gegen ende 2009 meinen MBP gekauft hatte.

Da ich noch relatibv frisch mit MAc bin (ca 1 Jahr) habe ich ein paar Fragen:
- kann ich gleich aus der Upgrade CD aus das system installieren oder muss ich erst 10.5 aus der DVD installieren und danach das SL updaten Edit :Das geht das habe ich in einem anderen Thread gefunden
- Wie kriege ich mein Iwork wieder drauf, aus der 10.5 DVD? Edit :Das geht das habe ich in einem anderen Thread gefunden
- Ich werde vor dem Neuaufsetzen ein TimeMAchine Backup machen, nach der Neuinstallation von SL möchte ich nur meine Itunesmediathek und meine iphotodaten wieder benutzen, kann man das so aus dem abckup herausfischen ? , wenn nicht müst ich nochmal alle daten Manuell auf ein anders Medium sichern. Edit :Das geht das habe ich jetzt aus eigener Erfahrung herausgefunden.

Danke im voraus, hakercin
 
Zuletzt bearbeitet:

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Wenn ich diesen Befehl
%/system/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resourses/ScreenSaverEngine.app/
Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background
ins Terminal eingebe, kommt folgendes:

%/system/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resourses/ScreenSaverEngine.app/
-bash: fg: %/system/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resourses/ScreenSaverEngine.app/: no such job

Dein Terminal funktioniert noch wunderbar, im Kommando sind bloß drei Fehler versteckt:

1) Das % am Anfang gehört dort nicht hin.
2) Der Pfad beginnt mit /System/ (Groß/Kleinschreibung ist entscheidend!)
3) Ein weiterer Tippfehler: …/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app/…

Und damit das ganze auch dann noch läuft, wenn du das Terminal schließt, solltest du ein " &" (mit Leerzeichen aber ohne Anführungszeichen) anhängen.

Das vollständige Kommando zum Kopieren:

Code:
/System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app/Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background &

Wenn du es dann wieder beenden willst, geht das per
Code:
killall ScreenSaverEngine

Funktioniert das bei dir?