• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich dachte eher an Dokumente, die mir dann evtl. fehlen ... Auch wenn ich noch nicht festgestellt habe, dass etwas fehlt. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
darkCarpet! Wie lang bist du schon Macuser?
Wenn du am System etwas änderst, berührt das deine Daten überhaupt nicht.
Du kannst getrost das ComboUpdate aufspielen oder auch das gesamte System (dann muss das Comboupdate danach ebenfalls drüber), deine Daten tangiert das überhaupt nicht.
Obs überhaupt notwendig ist, kann ich aber nicht sagen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich bezog mich nicht auf das von dir vorgeschlagene Update, sondern auf die jüngsten Zicken meines MacBooks. Seit dem bin ich misstrauisch was die Datensicherheit angeht und frage mich, ob noch alles vorhanden ist, was ich dann und wann mal angelegt habe.

Aber vermutlich ist es das und ich sollte mir keine Sorgen machen. ;)
Es läuft ja auch - wieder.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Mac verschlingt keine Daten. Eher tut dies ein Säuberungsprogramm. :)
Wenn alles wieder zu deiner Zufriedenheit läuft, mach dir keine Sorgen aber regelmässig ein Backup.
Salome
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Pack Dir das von Salome vorgeschlagene Combo-Update auf den Mac und fertig.
Bei mir sind weder Daten noch irgendwelche Einstellungen verschwunden.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich probiere gerade auf meinem Mac (MBP Mid 2009) den Firefox 4.0b2 aus und bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert… Egal ob ich "Smooth Scrolling" und "Autoscrolling" (was auch immer das ist…) aktiviert habe oder nicht, das Scrollen auf Webseiten fühlt sich ungefähr so an wie ein Waschlappen.
Alles ist sehr unpräzise, wenn ich die Scrollrichtung wechsle dauert es etwa eine halbe Sekunde bis Firefox das merkt und tatsächlich in die andere Richtung scrollt. Dafür scrollt er selbst wenn ich die Finger nicht bewege noch einige Zehntelsekunden weiter! Ich hab ihn jetzt seit fünf Minuten offen und das ganze macht mich jetzt schon wahnsinnig…

Ist das normal?

EDIT:
Und wie kann ich Objekte aus der Toolbar rausziehen? Ich brauche z.B. die Buttons für "Neu laden" und "Abbrechen" nicht in der Toolbar, aber mit gedrückter cmd-Taste kann ich sie nicht rausziehen und selbst wenn ich über Menüleiste > View > Toolbars > Costumize… das Menü zum Anpassen der Toolleiste öffne, geht es nicht. Die Symbole bewegen sich zwar aus der Toolbar raus, wenn ich sie rausziehe, sobald ich sie aber loslasse, fliegen sie wieder an ihren alten Platz zurück…

Ich weiß ja, dass es eine Beta-Version ist. Aber trotzdem: Was ist da los?
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Mal ne ganz banale frage zu iTunes. Ich weiß es gibt ein extra Forum für iTunes doch diese frage lohnt nicht für nen eigenen Thread denk ich. Wie kann ich es mit der zufälligen Wiedergabe Regeln das iTunes von Album zu Album sprngt und nicht nur zufällig in dem Album die Titel auswählt die vorhanden sind? Also so wie es der mini Player von iTunes macht??? Kann ich das irgendwie einstellen? Also in der Albenansicht mein ich.
 

winmute

Alkmene
Registriert
10.02.10
Beiträge
31
...wenn ich sie rausziehe, sobald ich sie aber loslasse, fliegen sie wieder an ihren alten Platz zurück
Musst sie einfach nur in das offene Fenster mit den anderen Objekten für die Toolbar ziehen,
dann bleiben sie auch da.
Habe das eben extra mal probiert, und zumindest bei mir klappt das so.
 
  • Like
Reaktionen: jomi

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@devo25: Ich glaube, dass es davon abhängig ist, welche Ansicht offen ist, wenn du am Anfang auf Play drückst. Wenn du also Play drückst, während du in der Detailansicht (hoffe du verstehst was ich meine) von einem Album bist und dann zurück in die Albenansicht wechselst, dann shuffelt iTunes nur die Songs in dem Album. Wenn du aber in der Albenansicht bist während du Play drückst, sollte er zwischen allen shuffeln.
(Und falls das nicht funktioniert: Wie ist es wenn du in den mini-Player wechselst, er dann von Album zu Album springt und du dann wieder zum großen Player wechselst?)

Musst sie einfach nur in das offene Fenster mit den anderen Objekten für die Toolbar ziehen,
dann bleiben sie auch da.
Habe das eben extra mal probiert, und zumindest bei mir klappt das so.

Ah, tatsächlich, das klappt. Vielen Dank dir!
(Diesen Post schreibe ich übrigens schon wieder von Safari aus. Genau solche Kleinigkeiten sind es, wegen denen ich den FF nicht längere Zeit ertrage…)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Mal ne ganz banale frage zu iTunes. Ich weiß es gibt ein extra Forum für iTunes doch diese frage lohnt nicht für nen eigenen Thread denk ich. Wie kann ich es mit der zufälligen Wiedergabe Regeln das iTunes von Album zu Album sprngt und nicht nur zufällig in dem Album die Titel auswählt die vorhanden sind? Also so wie es der mini Player von iTunes macht??? Kann ich das irgendwie einstellen? Also in der Albenansicht mein ich.

Wähle links Mediathek -> Musik aus und klicke dann Play (und natürlich unten das Shuffle-Zeichen).

Jetzt spielt iTunes nach dem Zufallsprinzip ab. Das funktioniert aber nur bei der Cover-Ansicht (rechts) und der Listen-Ansicht (links). Die Genres werden nicht geshuffled (Mitte).
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ok jetzt hab ich meinen Fehler gesehen. Ich habe immer auf ein Album Play geklickt und dachte dann springt er auch durch die ganze Mediathek. So funktioniert es jetzt. Danke @darkCarpet
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Safari müllt in seinem Cache immer 500-1000mb nur mit "Webpage Preview" voll.
Dabei nutze ich dieses Startseiten-Dingens gar nicht. Kann ich das irgendwie entsorgen?
 

winmute

Alkmene
Registriert
10.02.10
Beiträge
31
locking the "Webpage Previews" folder works, but your system.log will be hogged with error messages for every page you visit.

Best way to completely disable TopSites & Coverflow previews:

Quit Safari & unlock the "Webpage Previews" folder again.

Open Terminal (Applications/Utilities) & paste:

defaults write com.apple.Safari DebugSnapshotsUpdatePolicy -int 2

then hit return & quit Terminal.

To reactivate:

defaults delete com.apple.Safari DebugSnapshotsUpdatePolicy
Habe es aber nicht selbst getestet. Hier noch der entsprechnede thread dazu:
http://discussions.apple.com/thread...8AA0EB43C8.node0?messageID=12031107&#12031107
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Safari müllt in seinem Cache immer 500-1000mb nur mit "Webpage Preview" voll.
Dabei nutze ich dieses Startseiten-Dingens gar nicht. Kann ich das irgendwie entsorgen?

Verlauf -> Verlauf löschen... -> Haken bei Topsites zurücksetzen -> OK

Um das wirklich zu verhindern, solltest du neue Fenster oder Tabs nicht mit den Topsites öffnen lassen und sie auch in der Lesezeichenleiste deaktivieren.
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hi leute,

wie kann ich ein Terminalbefehl als Startobjekt hinzufügen?
Also, ich meine wenn ich meinen Mac starte, das der Befehl dann automatisch ausgeführt wird.

Danke im Vorraus
N4bSt3R
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin da nicht so bewandert, aber ich denke du musst den Befehl in ein Script packen und dann das Script als Anmeldeobjekt dazu fügen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: N4bSt3R

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Sorry wenn ich so blöd frage, aber wie macht man ein Script?

Aber schonmal Danke für deine Antwort.

MfG
N4bSt3R