• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Brauch ich /developer ?
Ich develop momentan nicht für Mac. Brauche also auch kein XCode etc. tralala.

Sind da essentielle Sachen drin, die ich ansonsten benötige?

Ich weiß noch, dass ich es mir damals mit nem Grund isntalliert habe. Der fällt mir nur nicht mehr ein..
Xcode beinhaltet gcc - diesen braucht man ja schon doch das eine oder andere mal :(
DAS war der Grund :D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Hi ich lösch manchmal Podcasts aus Itunes die ich noch net gehört habe. Aber Itunes denkt, dass die schon runtergeladen sind. Wie kann ich die neu "Holen"?

Du kannst mal versuchen, das Abo zu beenden und dann neu abonnieren. Soweit ich mich erinnere, zeigt iTunes dann auch nicht geladene Podcastfolgen wieder an. Kann aber auch individuell vom Anbieter abhängen (manche Folgen sind ja eh nur zeitlich begrenzt zu laden).
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Der OttonormalUser wird sicherlich keinen Gnu Compiler gebrauchen. Wofür auch?
rvm - um Rubyversionen selbst zu kompilieren z.b. Dafür brauchte ich ihn gerade als ich rails3 installieren wollte.

Außerdem für Sachen die man mit macports installiert ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
rvm - um Rubyversionen selbst zu kompilieren z.b. Dafür brauchte ich ihn gerade als ich rails3 installieren wollte.

Außerdem für Sachen die man mit macports installiert ;)

Ja, ich habe es auch installiert, aber wir sprechen hier über Programme, die ein gewisses Mass an Wissen, Programmierfähigkeiten vorraussetzen und erzähle mal einem Ottonormaluser, warum er MacPorts oder Fink installieren sollte und nebenbei, wer braucht denn Ruby und wer weiss denn schon was das ist, bzw. nutzt es in der breiten Masse.?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich heiße zwar nicht Otto, aber weiß weder was Ruby ist, noch was macports sind oder was ich damit installieren soll.
Fink brauch ich auch nicht. Deshalb habe ich auch die Developer Tools nicht installiert und sie sind mir noch nie abgegangen.
Ehrlich jetzt:Fast nie. Ich denke, da ist auch ein Text Editor dabei. mit dem man .plist Dateien und andere editieren / lesen kann. Sehr native.
Ich verwende dafür BBEdit und das funktioniert auch.
Ente-Normaluserin
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Vielleicht war es eine falsche Annahme, dem Otto-Normaluser von einem Mac eine gewisse Technikaffinität zuzugestehen ;) Ich verstehe unter einem normalen User, jemanden der nicht OS X Anwendungen programmiert.


Ok aber BTT:

Ical hat so nen roten Punkt, dass anscheinend ein Termin ist. Ich hab aber so viele Termine, und so viele per Google Calendars importiert, ..
Wie sehe ich, was ical genau meint?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Technikaffin wie du bist, wirst du das gleich selber rausfinden. :)
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Danke für die Motivation!! Ich hab nochmal etwas rumgeklickt.

Krasse scheisse, dass da sogar Invites vom Google Calendar drin angezeigt werden. So viel Features hätt ich gar nicht erwartet :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Heute ist Samstag, drücke dich bitte etwas nobler aus. :)
Aber du merkst schon wie effektiv Brain 0.2 ist?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Hi ich lösch manchmal Podcasts aus Itunes die ich noch net gehört habe. Aber Itunes denkt, dass die schon runtergeladen sind. Wie kann ich die neu "Holen"?

Rechtsklick auf den Podcast-Titel und "Alle verfügbaren Episoden zeigen" (oder so ähnlich, mein OS X läuft auf Englisch ;) ).
Hilft das?
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Kann man den Systemeigenen Downloadordner durch einen eigenen der sich auf einer externen Platte befindet ersetzen? Sprich das alles da runtergeladen wird und nicht auf die Systemplatte?
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Zur not einen symbolischen Link setzen ;)
 

-Edge-

Pferdeapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
80
Ich habe die Spaltenanzeige im Finder nach meinen Wünschen angepasst... Wie kann ich das für jeden Ordner & Unterordner übernehmen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sollte automatisch passieren. In der Finderansicht "Immer in Spaltenansicht öffnen" anhaken.
 

-Edge-

Pferdeapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
80
Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. ;) Ich möchte, dass diese Optionen für jeden Ordner & Unterordner übernommen werden:

abuthezzoy1l.png


"Als Standard verwenden" funktioniert nicht...
 

Anhänge

  • abuthezzoy1l..png
    abuthezzoy1l..png
    34,3 KB · Aufrufe: 40

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Im Normalfall ist es so, das individuelle eingestellte Einstellungen die als Standard definierten überbieten, d.h. deine Einstellung sollte für alle Ordner gelten, bei denen du keine eigenen Einstellungen oder Veränderungen vorgenommen hast.