• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Bei Mac-TV habe ich in der Sendung über Snow Leopard was von der Funktion Quicklook gesehen. Das sah so aus, dass man mit der Maus auf ein Bild auf dem Schreibtisch geht und das Bild dann vergrößert angezeigt wird, ohne dass die Vorschau geöffnet wird. Auch Filme kann man als Vorschau in dem kleinen Thumbnail abspielen lassen. Wie kann ich diese Funktionen aktivieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.251
Ging schon unter Leopard, Datei markieren und die Leertaste drücken.
Viele Dateien können so angezeigt werden und es gibt auch zusätzlich eine Menge Plugins.
 
  • Like
Reaktionen: TheFuror

honkmaster

Braeburn
Registriert
22.07.09
Beiträge
44
kann ich ein backup nur vom programme ordner machen? habe beim umzug auf den neuen rechner die mails für ein paar programme (versions, ...) mit den keys verloren. kann ich den ordner so sichern auf ne externe hdd und bei bedarf einfach wieder rüberkopieren?
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Vielen Dank! Aber das Abspielen der Videos in dem kleinen Thumbnail funktioniert bei mir trotzdem nicht. Bei Mac-TV war dort ein Pfeil im Thumbnail mit dem man das Abspielen starten konnte. So wie ich das verstanden habe, soll das eine Funktion von Quicktime X sein, aber es funktioniert auch nicht bei Quicktime-Filmen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.251
kann ich ein backup nur vom programme ordner machen? habe beim umzug auf den neuen rechner die mails für ein paar programme (versions, ...) mit den keys verloren. kann ich den ordner so sichern auf ne externe hdd und bei bedarf einfach wieder rüberkopieren?

Die Registriernummern werden nicht in den Programmen gespeichert.
 

honkmaster

Braeburn
Registriert
22.07.09
Beiträge
44
dafür brauch ich noch zusätzlich die library oder? kann ich aber einfach alles so auf ne externe kopieren und dann wieder zurück, geht das?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.251
dafür brauch ich noch zusätzlich die library oder? kann ich aber einfach alles so auf ne externe kopieren und dann wieder zurück, geht das?

Du kannst auch alle Daten per Migrationsassi holen, dann sparst du dir die Sucherei.
Oder du stellst das System z.B. mit den Festplattendienstprogramm wieder her, dann ist das eine Book, so wie das andere Book bestückt, aber an die Lizenzen denken;)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
habe beim umzug auf den neuen rechner die mails für ein paar programme (versions, ...) mit den keys verloren.
Fast jeder Software-Anbieter sendet dir deine Lizenzdaten auf Nachfrage noch mal zu. Meistens geht das sogar automatisiert und in Nullkommanichts per Web-Formular.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
ich habe vorhin den mactechnews gratisfilm zu SL im firefox gestreamt. seither ist meine platte vorller geworden. wohin ist dieses file gewandert? beim stream sollte es doch nicht die platte nach beenden des browsers belasten. die findersuche nach neuen großen files ergab keinen aufschluss.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
ich habe vorhin den mactechnews gratisfilm zu SL im firefox gestreamt. seither ist meine platte vorller geworden. wohin ist dieses file gewandert? beim stream sollte es doch nicht die platte nach beenden des browsers belasten. die findersuche nach neuen großen files ergab keinen aufschluss.

schonmal den Cache vom Firefox geleert ? das geht im Menü Tools -> Clear recent history
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Moin, moin,
habe seit dem Schneeupdate Probleme mit der iDisk-Syncronisation. Diese braucht unheinmlich lange (ich rede von Stunden) und oftmals ist nach 4 Stunden immer noch keine Sync erfolgt. Habt ihr diese Probleme auch festgestellt?

Gruß Parzival
 

pedepe

Idared
Registriert
01.07.08
Beiträge
27
...SL: laaaangsam, alles so laaaangsam

...seitdem ich SL (Installation war völlig problemlos) am Laufen habe (iMac, 2,4GHz, 2GB) ist alles so laaaangsam geworden. Es ist so, als ob man versucht bei Regen in Gummistiefeln einen schlammigen Abhang hinaufzuwaten! Unendlich mühsam - der Rechner leiert und leiert und leiert...
Wie bei einer mit Demosoftware überladenen Windows-Version!
Habe erst gedacht, es liegt am Indexieren oder so und wird sich bessern - tuts aber nicht. Besonders schlimm ist es bei Benutzerwechseln.
Wird es noch besser? Hat jemand ähnliche Probleme? Was kann man tun - ausser downgraden?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Das Problem ist mir nicht bekannt. Nach dem Upgrade ist mein Macbook viel schneller geworden.
Abhilfe kann eine Neuinstallation bringen. Vorher würde ich noch den Abend abwarten, ob jemand noch was anderes sagen kann.
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Guten Abend!

Heute habe ich zwei Fragen von - zugegeben - eher untergeordneter Wichtigkeit:

1. Was hat es zu bedeuten, dass unter jeder meiner in Snow Leopard eingerichteten Cisco-VPN-Verbindungen nach Klick auf das Menüleistensymbol ein mit Haken versehenes "Standard" zu lesen ist. Worauf bezieht sich das?

2. Was stellt das icon dar, das in der Menüleiste den VPN-Status anzeigt? Soll das ein Tunnel o.Ä. sein?

zu beiden Fragen hier ein Screenshot:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-05 um 22.31.21.png
    Bildschirmfoto 2009-09-05 um 22.31.21.png
    65,5 KB · Aufrufe: 84

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Fällt mir grad ein, wo wir schon bei VPN sind. Wo finde ich die Option zum Eintragen meiner Daten für ein VPN Netzwerk? Ich finde in Systemeinstellungen/Netzwerk nichts.. :(

MfG
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Wieso dauert das Verbinden mit meinem kabellosen Keyboard und meiner kabellosen Maus beim Booten ungefähr 10 Mal so lang? Das Problem hab ich seit dem Upgrade auf 10.6
Muss ungefähr 1.30min warten bis ich mein Passwort eingeben kann - vorher findet mein iMac die Geräte nicht.
 

RHCP-Girl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.06
Beiträge
102
Hi,
ich überlege mir Snow Leopard zuzulegen, ich habe momentan noch Tiger drauf. Ich habe einen MacMini 1,66 Intel...
Ist es besser als Tiger, oder besser als Leopard?
Wenn ich es mir kaufe...
...kann ich es dann so einrichten, dass ich mir beim starten aussuchen kann, ob ich nun von Tiger oder Snow starten will? Wenn ja, gibt es da irgendwo ein Tut zu, falls es zu kompliziert wäre?
... wenn ich Snow installiere bleiben dann meine Daten und Programm erhalten und laufen weiterhin? Z.B. Office 08, iWork 09, Toast,...?

LG