• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Oh man. Wo ist denn schon wieder mein Dienstprogramme-Ordner?!
Finde nix in Spotlight&Co.
Terminal und Bootcamp-Assistent lässt sich auch nicht finden.
Jemand ne Idee? o_O
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Finder öffnen -> Apfel + Shift + G, folgenden Pfad eingeben: /Applications/Utilities
Klappt das?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Drück mal ⌘ ⇧ U - dann sollte der Dienstprogrammordner (Utilities) aufgehen und dann mit ⌘ Taste in die Titelleiste klicken, da siehst du den Pfad.
Wenn du dir diese einfach Tastenkombination merkst, brauchst kein Spotlight mehr.
Nachgedacht:
Womöglich funktioniert das nicht, wenn dieser Ordner in Programme (⌘ ⇧ A) nicht auf oberster Ebene liegt. o_O
die Salome
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
Leute, sagt mal kann es sein, dass wenn man(n) die Systemuhr vorstellen würde (3 Wochen vor oder so), das die Softwareaktualisierung schon Updates findet??? Also ich meine zumindest, dass Apple das da dann schon eingetragen hat??


Ist doch bestimm interessant das Thema :D

mit der apple " time machine " eventuell ? ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke. Das hätte mir auch einfallen können. :)
die Salome
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Der Downloadordner im Dock zeigt im Stapel nichtmehr die zuletzt gezogenen Dateien, sondern scheinbar x-beliebige, jemand ne Idee warum und wie ich das ändern kann?

Grüße,
Swen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Rechtsklick auf den Stapel und dann sortieren nach "Hinzugefügt" könnte das ändern
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Leider befinden sich im Ordner Utilities nur diese 2 Tools :(
bild1ab0t.png

an Orte verschoben, an denen Spotlight nicht sucht?

Drück mal ⌘ ⇧ U - dann sollte der Dienstprogrammordner (Utilities) aufgehen und dann mit ⌘ Taste in die Titelleiste klicken, da siehst du den Pfad.
Wenn du dir diese einfach Tastenkombination merkst, brauchst kein Spotlight mehr.
Nachgedacht:
Womöglich funktioniert das nicht, wenn dieser Ordner in Programme (⌘ ⇧ A) nicht auf oberster Ebene liegt. o_O
die Salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Da du dein System auf deutsch eingestellt hast, sollte der Ordner nicht Utilities heissen, sondern im Finder schon Dienstprogramme.
Liegt dieser gefundene Ordner denn an dem Ort, an dem auch der Ordner Dienstprogramme liegen würde, also im ProgrammOrdner(HD/Programme/Dienstprogramme) oder liegt er woanders?
Wie kann es denn nebenbei gefragt, passiert sein, das dieser Ordner auf einmal nach seinem wahren Namen betitelt ist, nutzt du Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx oder hast du die Platte mal aufgeräumt oder schlimmer aufräumen lassen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Leider nicht, das ist ja mein Problem....

Dank dir trotzdem.

Die Ansicht wird in der com.apple.dock.plist abgespeichert.
Wenn du jetzt die Ansichten änderst, z.B. auf Name stellst, dann sollten die Dateien dort nach Namen sortiert werden, siehst du die Veränderung im Stapel? Wenn nicht ist die .plist vielleicht defekt oder schreibgeschützt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da du dein System auf deutsch eingestellt hast, sollte der Ordner nicht Utilities heissen, sondern im Finder schon Dienstprogramme.
Wie kann es denn nebenbei gefragt, passiert sein, das dieser Ordner auf einmal nach seinem wahren Namen betitelt ist, …

Ich habe natürlich auch ein Deutsch sprechendes System (bei meinen mageren Englischkenntnissen!), dennoch komme ich mit ⌘ ⇧ U in den Ordner Dienstprogramme. Im System heißt der Ordner Utilities. Siehe auch: /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/UtilitiesFolder.icns
Du weißt warum dieser Ordner beim TE plötzlich Utilities heißt - es fehlt die Datei .localized.
die Salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich habe natürlich auch ein Deutsch sprechendes System (bei meinen mageren Englischkenntnissen!), dennoch komme ich mit ⌘ ⇧ U in den Ordner Dienstprogramme. Im System heißt der Ordner Utilities. Siehe auch: /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/UtilitiesFolder.icns
Du weißt warum dieser Ordner beim TE plötzlich Utilities heißt - es fehlt die Datei .localized.
die Salome

Ja, das ist schon klar, nur so ohne weiteres verschwinden nicht alle zusätzlichen Programme, in seinem Fall scheint ja vor dem 21.8 etwas passiert zu sein, das zum Einen alle Programme oder den Ordner gelöscht/verschoben hat und zum Anderen dann am 21.8 diesen Ordner Utilities mit der Installierung der neuen BT Firmware wieder angelegt zu haben( dann aber auch ohne die .localize Datei). Er muss also meiner Meinung nach in dem Zeitraum davor etwas angestellt haben, das diesen Ordner verschwinden ließ. Daher vermute ich das er in der Zeit den Ordner verlegt hat und bei BT Update dann dieser neue Ordner erstellt wurde.
Da es mehr als unwahrscheinlich ist das so mir nichts dir nicht der Dienstprogramme Ordner von der Platte gelöscht wird, sollte er erst einmal auch in den Bereichen suchen, in den Spotlight seine Suche verweigert und dann eventl. überlegen, den Ordner aus seinem Backup wieder einzuspielen, falls er kein Backup hat, dann muss er die Programme von der SystemDVD neu aufspielen.
(Das verschieben oder löschen dieser Ordner ist auch ein Grund, warum man nicht unbedingt als Administrator unterwegs sein soll, als Standard User wäre das nicht so leicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Volle Zustimmung. So muss er es machen.
Es passieren schon komische Sachen. Bei mir ist plötzlich applejack verschwunden. Hat sich einfach empfohlen. Wann habe ich nicht registriert, weil ich ihn ja nicht täglich einsetze. :) Jetzt hab ich ihn halt wieder geholt.
Du hast gute Augen, Macbeatnik. Ich hätte am Screenshot das Datum nicht (mehr?) erkennen können. :)
die Salome
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ist es schädlich wenn man die Safari App dupliziert, damit man unter Snow Leopard je nach Bedarf die 32 und 64 Bit Version verwenden kann?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier solltest du Erkenntnis finden.
Die Antwort ist: Nein, wenn du einen neuen Namen wählst.
die Salome
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Danke :)
Genau aus dem Artikel hab ich den Tipp ;)
Wollte nur mal nachfragen ob das hier schon jemand ausprobiert hat und Probleme deswegen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Muss man erst seinen iPod touch in iTunes wiederherstellen, bevor man ihn auf ein Backup zurücksetzen lassen kann?

Edit:

Habs gefunden - geht über Rechtsklick auf das Device.
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Wie kann es denn nebenbei gefragt, passiert sein, das dieser Ordner auf einmal nach seinem wahren Namen betitelt ist, nutzt du Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx oder hast du die Platte mal aufgeräumt oder schlimmer aufräumen lassen?
Nope o_O
Naja, versuch se mal wieder draufzuspielen :)
Thx @all! ;)