• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@Thermit: Du kannst die Trennlinie in der Mitte ja mal ein bisschen nach links ziehen und schauen, ob dann mehr vom Text angezeigt wird. Falls das nicht ausreicht und du des Englischen mächtig bist, kannst du ja auch mal spaßeshalber Englisch als Systemsprache einstellen, Systemeinstellungen neu öffnen und schauen ob das UI in der englischen Lokalisierung besser hinhaut. Nachher einfach wieder Systemsprache auf Deutsch zurückstellen...


@traggys: Einfachste Lösung: Benutze solche Programme nich ;)
Man macht sich nur unnötige Gedanken / Sorgen...
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Hi, 2 Fragen hab ich zu SL

1. Kann ich irgendwie die Symbolgröße der Programmicons in einem Stapel ändern? Die sind nach dem Update auf SL ja recht groß geworden ( in der gitteransicht)

2. Sind hier Käufer dabei deren SL DVD auch recht ordentlich verkratzt ist? War bei mir alles original verpackt. Hat zwar alles funtkioniert (auch das Festplattendienstprogramm hat keine Lesefehler gefunden) aber ich find sowas trotzdem immer ärgerlich....
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Nein, bisher hab ich sowas noch nicht gehört.
Hättest das vielleicht gleich reklamieren sollen.
Obwohl das mit dem Nachweis schwierig werden dürfte.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
@traggys: Einfachste Lösung: Benutze solche Programme nich ;)
Man macht sich nur unnötige Gedanken / Sorgen...


sorry aber wenn ich solchen quatsch höre könnte ich kot*** !
istat menu/pro sind 2 sehr wertvolle kleine helfer.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Tut mir ja leid wenn Du jetzt aufwischen musst... aber ich glaube fast, dass es jomi darum ging keine App zu benutzen mit der man das Lüfterverhalten ändern kann.
Schadet ja meistens mehr als das es nützt.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hab heute bei nem Kumpel gesehen, dass sein MBP 4.1 bei iStatPro 80°C Prozessortemperatur anzeigt, die Lüfter aber noch keine Anstalten machen, sich schneller als mit 2000 zu drehen.

vermutung, hat dein kumpel eventuell … mist komme grade nicht auf den namen … eine kleine app installiert mit der man bei den books die lüfterdrehzahl einstellen kann.

80° und die lüfter drehen nicht genug ist wirklich nicht das gelbe vom ei.
und lass dir nicht einreden dass istatmenu/-pro unnötig sind. ich behaupte mal das seeeeehr viele versierte osx user diese kleinen helfer als ein musthave auf dem mac ansehen.

MHO … period
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Tut mir ja leid wenn Du jetzt aufwischen musst... aber ich glaube fast, dass es jomi darum ging keine App zu benutzen mit der man das Lüfterverhalten ändern kann.
Schadet ja meistens mehr als das es nützt.

davon hat weder traggys noch jomi was geschrieben. ;)
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
uuups, dann bin ich wohl aus 'nem Paralleluniversum gefallen als ich das gelesen habe ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
sorry aber wenn ich solchen quatsch höre könnte ich kot*** !
istat menu/pro sind 2 sehr wertvolle kleine helfer.

Du kannst deine Körperinhalte bei dir behalten. Es besteht keine Notwendigkeit und ist wirklich unappetitlich.
Wobei hilft dir iStat...?
Bei gor nix.
Es macht nur nervös. Weil die Switcher es gewohnt sind, dauernd ihre Lüfter zu überprüfen – denk mal nach, wie oft der Lüfter bei einem Mac kaputt ist, sich zu schnell, zu langsam oder eben nicht so dreht, wie manche User es erwarten?
Was iStat anzeigt, kannst du auch in der Aktivitätsanzeige sehen, als ist das Tool lediglich eine hübsche Spielerei.
Aber alle Tools, die den Ventilator manipulieren sind von Übel!
salome
 

Skynet87

Ingrid Marie
Registriert
14.01.09
Beiträge
272
Nein, bisher hab ich sowas noch nicht gehört.
Hättest das vielleicht gleich reklamieren sollen.
Obwohl das mit dem Nachweis schwierig werden dürfte.


ja da hast du Recht, aber als ich es dann installiert hatte, war es mir dann doch zu blöd deswegen nochmal 50 km zu fahren. Ich sag mal so: Wenn die DVD irgendwann nicht mehr funktioniert sind 29 Euro jetzt nicht so die Megasumme die ich aufwenden müsste.

Auch mit dem Nachweis wäre das so ne Sache gewesen.

Wie ist denn das nun mit den Symbolen im Stapel? Kann man da irgendwie die Ansichtsgröße verändern?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Du kannst deine Körperinhalte bei dir behalten. Es besteht keine Notwendigkeit und ist wirklich unappetitlich.
Wobei hilft dir iStat...?
Bei gor nix.
Es macht nur nervös. Weil die Switcher es gewohnt sind, dauernd ihre Lüfter zu überprüfen – denk mal nach, wie oft der Lüfter bei einem Mac kaputt ist, sich zu schnell, zu langsam oder eben nicht so dreht, wie manche User es erwarten?
Was iStat anzeigt, kannst du auch in der Aktivitätsanzeige sehen, als ist das Tool lediglich eine hübsche Spielerei.
Aber alle Tools, die den Ventilator manipulieren sind von Übel!
salome

wer spricht hier von der manipulation der lüfter? istat manipuliert goar nix! es ist lediglich ein monitor.
und wozu der gut ist?
http://islayer.com/apps/istatmenus/
und eine hübsche spielerei finde ich ja nun mal wesentlich untertrieben. ich für meinen teil finde es unersetzlich mit einem blick in die menüleiste die aktuelle auslastung meines rams und meiner cpu zu ersehen. und wer unter windows auch nur ein wenig ahnung aufweist tut gut daran sich den taskmanager ins icontray zu legen und in die startobjekte zu ziehen, um so zumindest die cpu last zu kennen.

gerade für switcher denke ich ist es auch nicht schlecht mit einem klick zu sehen welche app grade die vollast erzeugt, das erspart so manchen faden zum beachball.

aber wie sagte schon ein grosser deutscher dichter:
"wir lieben die menschen die frisch und frei heraussagen was sie denken, solange sie das selbe denken wie wir". in diesem sinnne: … macht doch alle was ich will :-* (kma)
 

Staeff

Bismarckapfel
Registriert
23.06.08
Beiträge
75
Wie kann man das Festplatten Icon unter Snow Leopard ändern? Wenn ich es mit CMD+I CMD+V mache hab ich dann als Festplatten-Symbol ein Icon auf dem ICNS steht -__-

Sry für das bumpen aber mich stört es ziemlich das meine Festplatten jz alle ICNS-Icons haben^^
 

Staeff

Bismarckapfel
Registriert
23.06.08
Beiträge
75
Öffne das Icon mit einem Programm wie "img2icns", welches dir gleich auch ein Vorschaubild generiert.

Die Icons sind bereits im ICNS Format und haben in der Vorschau die richtigen Icons...aber wenn ich sie jz mit CMD+C CMD+I CMD+V einsetze sieht man nur ein ICNS-Icon unter Leopard haben die selben Icons noch funktioniert.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Icons sind bereits im ICNS Format und haben in der Vorschau die richtigen Icons...aber wenn ich sie jz mit CMD+C CMD+I CMD+V einsetze sieht man nur ein ICNS-Icon unter Leopard haben die selben Icons noch funktioniert.
Einfach nochmals als Bilder exportieren und durch img2icns jagen. Die Icons sind vllt. defekt.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Der Schlüsselbund unter Snow Leopard hat mein ehemaliges Schlüsselbund-Passwort in das Anmeldepasswort umgeändert.

Wenn ich den Schlüsselbund über Spotlight öffnen möchte, erscheint ein riesiges Textdokument.

Was ist da kaputt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gibt es die Möglichkeit Schlüsselbund reparieren nicht mehr in SL?
salome
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Er funktioniert nun merkwürdiger Weise wieder - obwohl ich nichts dergleichen getan habe.

Das Passwort konnte auch wieder erfolgreich geändert werden.
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Kann/darf ich eine externe Festplatte, auf der ich Time-Machine nutze, nachträglich partitionieren? So das das ich zb. 1/3 für diverse Daten frei zur verfügung habe und 2/3 für die Time Machine behalte. Wie das funktioniert weiß ich wohl, mich interessiert aber ob es zu Komplikationen kommen könnte. ;)

Dankeschön :)