• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast Recht.
Der Mond sieht heute so aus, weil er seit 11 Tagen im Zunehmen ist.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tummeln sich hier keine hochkarätige Helfer oder karmageile Newbies herum, welche meine Frage beantworten könneno_O

Bin weder das eine noch das andere, aber ich habe eine Meinung zu deiner Frage
Kann ich ein TM Backup von iPhoto machen, dann die HD formatieren, Snow Leo installieren und dann iPhoto zurücksichern?
TimeMachine ist dazu da inkrementelle Backups zu machen, das ist doch für eine Sicherung, die du dann zurückspielst nicht notwendig. Ich würde die iphto Library einfach auf die externe Platte ziehen oder einfach exportieren. Und nach der Installation importierst du sie einfach in die neue Bilbiothek.
Was machst du aber mit den anderen Daten? Werden die alle entsorgt?
salome
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

ro0f

Golden Delicious
Registriert
29.07.08
Beiträge
6
Kann ich ein TM Backup von iPhoto machen, dann die HD formatieren, Snow Leo installieren und dann iPhoto zurücksichern?

Das geht ohne Probleme. Steck deine externe HDD an, dann machst du im Dock einen Rechtsklick auf das Time Machine Symbol. Anschließend einfach auf "Andere Time-Machine Volumes durchsuchen" klicken. Daraufhin öffnet sich ein Auswahlfenster mit den HDDs, die ein TimeMachine Backup enthalten. Einfach die gewünschte auswählen und die gewünschten Daten in gewohnter Manier wiederherstellen. Das habe ich mit allen meinen Daten gemacht. :)
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Bin weder das eine noch das andere, aber ich habe eine Meinung zu deiner Frage

TimeMachine ist dazu da inkrementelle Backups zu machen, das ist doch für eine Sicherung, die du dann zurückspielst nicht notwendig. Ich würde die iphto Library einfach auf die externe Platte ziehen oder einfach exportieren. Und nach der Installation importierst du sie einfach in die neue Bilbiothek.
Was machst du aber mit den anderen Daten? Werden die alle entsorgt?
salome
ich zähle dich doch eher zu ersterer Gruppe;)
ich werde die Daten einzeln auf eine externe HD ziehen und dann neu einspielen...

nur bei iPhoto wären dann alle Alben und Gesichter futsch

also sollte ich es wohl mal mit exportieren probieren... danke für den Tipp mir ist halt wichtig, dass ich hinterher nicht alle 5000 Bilder neu sortieren muss...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe gestern Snow Leopard installiert und direkt etwas entdeckt das mir nicht gefällt (s. angehängtes Bild):

Die Beschreibungen mancher Tastaturkurzbefehle sind zu lang für das bereitgestellte Fenster so dass sie mit "..." abgekürzt werden. Gibt es eine Möglichkeit das Fenster zu vergrößern?

Nein, aber wenn Du die Maus einen Augenblick auf eine unvollständige Beschreibung hältst, bekommst Du den vollständigen Text in einem Fähnchen angezeigt.


Kann es sein, dass die Mondphasen im Apple Weather Widget (Snow Leopard) genau falsch herum angezeigt werden?

Kann es sein, dass die Mondphasen gar nicht angezeigt werden und das nur ein Symbol für "Nacht" vs. "Tag ist?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Kann ich ein TM Backup von iPhoto machen, dann die HD formatieren, Snow Leo installieren und dann iPhoto zurücksichern?

Warum sicherst Du nicht den kompletten Ordner ~/Pictures/iPhoto Library
Du kannst den kompletten Ordner natürlich auch über das Time Machine Backup wiederherstellen, dann verlässt Du Dich jedoch auf eine einzige Sicherung, das wäre mir zu Unsicher.

Alternative: Du hast (wie ich) auch noch ein zweites Backup alternativ zur Time Machine parat, z.B. über CCC oder SuperDuper. So habe ein Klon vom alten System im letzten Zustand vor dem Update gemacht, man weiß ja nie, den hebe ich auch noch eine Weile auf!
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wie nutze ich folgende Funktion und wo kann ich von mit testhalber erstellte Textbausteine einsehen?
Über die Hilfe kann ich leider keine Informationen finden...
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Kann ich ein unter Leopard erstelltes TM Backup unter Snow Leopard einspielen, um so meine Daten zu übertragen?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Kann ich ein unter Leopard erstelltes TM Backup unter Snow Leopard einspielen, um so meine Daten zu übertragen?

Ja. Ich empfehle aber ein SL-Update oder eine extra Sicherung der Dateien. Verlasse Dich nicht allein auf die Time Machine, das birgt ein gewisses Risiko.
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Hallo zusammen ich habe eine etwas komplizierte Frage. Und zwar ist zurzeit ein Kumpel bei mir zu Besuch. Er würde sich gerne Snow Leo auf sein Macbook Alu draufmachen. Er hat jedoch auch nur eine 160GB große (kleine) Festplatte , da habeich ihn darauf aufmerksam gemacht das man sich diese auch ganz leicht austauschen kann. Das würde ich dann bei ihm machen. Er spielt auch schon mit dem Gedanken eine externe HDD zwecks Time Machine zuzulegen. Nun habe ich ein paar Fragen. Da er seine ganzen ProgrammCD's sowie auch die Leo DVD nicht h ier hat wollte ich fragen ob es trotzdem möglich ist alles zu realisieren.

1. Ich würde gerne eine neue Festplatte einbauen , vorher ein Time Machine Backup erstellen, dann auf die neue HDD Snow Leo installieren und während der Installation das Backup einspielen. Ist dann eine Benutzung ganz normal möglich? Er hat ja keinerlei CD's dabei. Oder muss man da mit irgendwelchen Komplikationen rechnen?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ich selber besitze nämlich noch kein MB oder ähnliches. Stehe jedoch kurz vor dem Kauf eines MBP inkl Einbau einer 500GB Platte.

Danke und Gruß
Flo
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm also das einfachste wäre. per carboncopycloner eine 1:1 kopie der alten platte zu machen, direkt auf die neue die per usb oder so dran hängt. dann haste auch direkt schon ein bakup. dann einfach die neue einbaun, snow leopard drüberbügeln, sind ja alle einstellungen und programme von leopard schon drauf, da es sich ja um eine 1:1 kopie der alten platte handelt. die 160ziger in das usb gehäuse, der ehemals neuen platte einbaun, wenn alles dann läuft diese dann formatieren und per tm bakupen.
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
macht es einen Unterschied ob man Updatet zu snowleo oder neuinstalliert? aber danke schonmal denke das ich das dann so mit ihm zusammen machen werde klingt nach einer guten Lösung
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
updaten is die von apple vorgeschlagene und präferierte lösung (deshalb fehl auch die archivieren option in sl)
fuktioniert auch wunderbar, obwohl es einige berichte gibt wo snow leopard murks gebaut hat.
der große vorteil ist eben, das man die programme nicht neu installieren muss und alle einstellungen erhalten bleiben. was bei fehlenden cds von vorteil ist ;)
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Nun habe ich aber noch eine kleine Frage und zwar gibt es Probleme beim Update mit "Office for mac"? weil dieses hat mein Kumpel installiert und brauch er auch zwingend

Gruß
Flo
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Wo kann ich mir unter iCal anzeigen lassen, die wievielte Kalenderwoche ich gerade offen habe?!
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Wo kann ich mir unter iCal anzeigen lassen, die wievielte Kalenderwoche ich gerade offen habe?!

Geb einfach das...
Code:
webcal://www.project24.info/dav/LONDA/POHB/PPD/N/4/db35410a3a6072ed947dca8cca91954b/feiertage.ics
...in deinen Browser ein und sei gespannt was passiert :D