• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Hallo gibt es eine Möglichkeit mehrere Dateien so umzubenennen? Sind 190 Dateien und ich möchte nicht jede Datei separat auswählen.

Vorher:

Vase - Blau_foto_10-12-2008.jpg
Vase - Gruen_foto_11-12-2009.jpg
Vase - Rot_foto_13-09-2008.jpg
Vase - Gelb_foto_07-12-2007.jpg

Nachher:

Vase - Blau.jpg
Vase - Gruen.jpg
Vase - Rot.jpg
Vase - Gelb.jpg


cheers

wenn alle Dateien ebensoviele zu Entfernende Zeichen am Ende haben:
find * -type f | while read file; do mv "$file" "${file%????????????????????}.jpg"; done
vermutlich nicht das eleganteste, aber es funktioniert. Einfach das Terminal öffnen, über "cd Pfad_des_zu_bearbeitenden_Ordners" in den Ordner wechseln und die o.g. Zeile ausführen
Evtl vorher ausprobieren, Backup des Ordners machen!
MfG
luk!
 

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
Hallo,
ich besitze seit heute den Blu-ray Disc Film "Iron Man",jetzt habe ich mal eine Frage,darf ich den Film z.B. im Netz runterladen und auf meinem Mac abspeichern als Sicherheitskopie?
Ich habe es mal gehört,dass man die Daten runter laden darf,wenn man das Original besitzt.

Stimmt das o_O
 

DanDeRoon

Empire
Registriert
02.10.06
Beiträge
85
wenn alle Dateien ebensoviele zu Entfernende Zeichen am Ende haben:
find * -type f | while read file; do mv "$file" "${file%????????????????????}.jpg"; done
vermutlich nicht das eleganteste, aber es funktioniert. Einfach das Terminal öffnen, über "cd Pfad_des_zu_bearbeitenden_Ordners" in den Ordner wechseln und die o.g. Zeile ausführen
Evtl vorher ausprobieren, Backup des Ordners machen!
MfG
luk!


Beim Terminal bräuchte ich eine Starthilfe :( und wie ich es ausführe o_O

cheers
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
FRAGE: Ich kann den Namen meiner Bootcamp Partition nicht ändern. Mit iPartition hat's auch nicht funktioniert. Kann den Namen nicht bearbeiten indem ich ihn zwei mal anklicke, und auch nicht über "Informationen".
Was kann ich tun?
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
1. Ordner kopieren, falls etwas schief läuft
2. Terminal öffnen, "cd" eingeben, Ordner aus dem Finder in das Terminal ziehen, Enter drücken
3. "find * -type f | while read file; do mv "$file" "${file%????????????????????}.jpg"; done" eingeben oder hineinziehen, Enter drücken
4. Nachschauen, ob es funktioniert hat
5. Wenn ja, Kopie löschen, Karma? :innocent:
5. Wennn nein, ungefähre Beschreibung des Problems liefern, sich freuen dass man eine Kopie hat ;)

MfG
luk!
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
FRAGE: Ich kann den Namen meiner Bootcamp Partition nicht ändern. Mit iPartition hat's auch nicht funktioniert. Kann den Namen nicht bearbeiten indem ich ihn zwei mal anklicke, und auch nicht über "Informationen".
Was kann ich tun?

Geh in Windows rein, öffne den Arbeitsplatz und nenne C: um. Siehe meins:

bild1c81fd.png
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
FRAGE: Ich kann den Namen meiner Bootcamp Partition nicht ändern. Mit iPartition hat's auch nicht funktioniert. Kann den Namen nicht bearbeiten indem ich ihn zwei mal anklicke, und auch nicht über "Informationen".
Was kann ich tun?

Habe vor einiger Zeit mal ein Thema dazu eröffnet nachdem ich es selber rausbekommen hatte:

http://www.apfeltalk.de/forum/info-namen-windows-t194791.html

Geht ganz einfach umzubenennen, das muss man aber unter Windows machen. :)
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Habe vor einiger Zeit mal ein Thema dazu eröffnet nachdem ich es selber rausbekommen hatte:

http://www.apfeltalk.de/forum/info-namen-windows-t194791.html

Geht ganz einfach umzubenennen, das muss man aber unter Windows machen. :)

Dir auch danke! ;)

Wo wir grad beim Thema sind: Wir sind grade in einem an Thread auch schon am diskutieren. Ich kann in XP keine Internetverbindung über WLAN herstellen. In dieser Statusleiste unten rechts taucht kein Symbol auf. Über die Systemeinstellungen habe ich es auch nicht geschafft! :(
Jemand eine Idee?

Edit: Bootcamp; XP Pro SP2; iMac C2D 2.0GHz, 320GB, 2GB RAM...
 

DanDeRoon

Empire
Registriert
02.10.06
Beiträge
85
1. Ordner kopieren, falls etwas schief läuft
2. Terminal öffnen, "cd" eingeben, Ordner aus dem Finder in das Terminal ziehen, Enter drücken
3. "find * -type f | while read file; do mv "$file" "${file%????????????????????}.jpg"; done" eingeben oder hineinziehen, Enter drücken
4. Nachschauen, ob es funktioniert hat
5. Wenn ja, Kopie löschen, Karma? :innocent:
5. Wennn nein, ungefähre Beschreibung des Problems liefern, sich freuen dass man eine Kopie hat ;)

MfG
luk!

1A! :-D Ich danke für die Hilfe, haut super hin. Genauso wie ich mir das vorgestellt habe.

cheers
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
FRAGE:

Hat jemand ne Ahnung, wie ich meine BT MM unter Windows XP (Bootcamp) zum Laufen bringe?
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
FRAGE:

Hat jemand ne Ahnung, wie ich meine BT MM unter Windows XP (Bootcamp) zum Laufen bringe?

Systemeinstellungen -> Hardware (oder so - müsste oben rechts so ein icon sein -> mit so einer Maus drauf) -> Maus
Dann kannst du da Bluetooth Mäuse suchen und aktivieren.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Systemeinstellungen -> Hardware (oder so - müsste oben rechts so ein icon sein -> mit so einer Maus drauf) -> Maus
Dann kannst du da Bluetooth Mäuse suchen und aktivieren.

ja, aber die findet der nur manchmal und dann muss ich einen key auf beiden geräten eingeben, aber wie soll ich das bei der maus machen?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
bei der maus is es glaub standardmäßig die 0000

edit sagt: schau mal in der hilfe nach die bootcamp auf XP zur Verfügung stellt.