• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Warum ist die Apfeltalkgruppe in unserem allseits beliebten und geschätzten DatenkrakenVZ auf einmal so klein? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo da voll die Party war.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Kann man iWork 08 auf mehreren Macs installieren?

Bitte nicht hauen, ich habe nur einen Mac und will es nur "theoretisch" wissen. Glaubt mir.
holys15x21.gif

Kann man;) Nur rein rechtlich natürlich nicht, wenn man nicht ne Familienlizenz sein Eigen nennt.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Warum ist die Apfeltalkgruppe in unserem allseits beliebten und geschätzten DatenkrakenVZ auf einmal so klein? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo da voll die Party war.

Vielleicht sind viele aus stasiVZ raus... insbesondere viele auch von hier (ich zB ;) )
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
kann mir jemand sagen, wo man aufblasbare matratzen herbekommt? also solche wenn gäste übernachten? verkauft der kaufhof die?

Bekommst du auch in jedem Karstadt oder Kaufhof (ebenfalls in der Sportabteilung).
Oder schaust im Internet auf wasweißich.de (zB otto.de oder karstadt.de oder quelle.de)...
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Kann man iWork 08 auf mehreren Macs installieren?

Bitte nicht hauen, ich habe nur einen Mac und will es nur "theoretisch" wissen. Glaubt mir.
holys15x21.gif

Du darfst es laut Apple nur mit einer Familienlizenz (diese umfasst 5 Lizenzen) auf mehreren Macs installieren. Diese kostet 20 EUR mehr und Du bist auf der legalen Seite.

edit: mir fällt grad ein dass Du ja vermutlich iLife ja schon auf dem Rechner hast. Du kannst ja mal Apple anrufen ob sie Dir ne Familienlizenz für nen Preis von 20 EUR verkaufen; da Du bestimmt kein komplett neues iLife haben willst. Bitte teile uns mit was sie gesagt haben, das dürfte den ein oder anderen interessieren.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Kann man die Fotos auf dem iTouch/iPhone auch mit Fotos in nem Ordner synchronisieren lassen oder nur mit iPhoto?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Warum sagt mir Safari immer wenn ich eine HTML-Datei herunterlade "Die heruntergeladene Datei ist ein Programm. Möchten sie ... wirklich herunterladen?"

Kann ich das irgendwie abstellen?

[FAlls sich jemand wundert, wie ich eine HTML-Seite herunterlade: nicht per "Rechtsklick --> Verknüpfte DAtei laden…" sondern über irgendein Script auf dem Server. Kann es damit was zu tun haben?]
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
hey,
mein iphone hängt jetzt am (arbeits) pc.
gibt es ne möglichkeit dass wenn ich bei outlook einen termin eingebe, der direkt aufs iphone übertragen wird? also ohne dass ich JEDES mal auf synchronisieren drücken muss in itunes.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
wenn Du Dein iPhone abends nach dem Büroalltag an den Rechner hängst synct er dann normalerweise einfach alles was Du tagsüber geändert hast. Zwischendurch meines Wissens nicht wenn Du iTunes benutzt.
Außer Du gönnst Dir halt MobileMe.
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
das hatte ich mir auch gedacht (mobileme) - funktioniert aber leider nicht mit dem arbeits-pc.
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Wie funktioniert denn das schnelle Schließen von Fenstern?
Also quasi das Pendant zu Alt F4?

Und wie bekomme ich es hin, dass wenn ich 2 Programme gleichzeitig laufen lass, eines im Hintergrund noch zu sehen bleibt?
Bisher ist es immer so, ich hab Safari auf und mache Mail zusätzlich auf. Dann verschwindet Safari komplett und wandert nach unten in diese Systemleiste. Geht das auch so wie bei Windows, dass es nur in den Hintergrund rückt?

Was ist der Unterschied zwischen dem Schließen eines Programmes auf den roten Knop mit dem X und dem Schließen des Programmes indem ich oben links im Untermenü dann "Programm xy schließen" auswähl?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der rote Button schliesst nur das Fenster, nicht das Programm, Ausnahmen sind da nur EinFensterProgramme, d.h. Programme die nur in einem Fenster laufen, wie die Systemeinstellungen.
Klickst du also in einem "normalen" Programm auf den roten Knopf schliesst sich das Fenster, aber das Programm ist weiterhin aktiv und startet so dann wesentlich schneller wenn du es einmal wieder brauchst.
Zu deinem in den Hintergrund/Dockuntergrund;) verschwindenden Programmen, hast du zufälligerweise Systemverschlimmbesserungstools wie Onyx etc. genutzt? Normal ist dieses Verhalten nicht.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Wie funktioniert denn das schnelle Schließen von Fenstern?
Also quasi das Pendant zu Alt F4?

Und wie bekomme ich es hin, dass wenn ich 2 Programme gleichzeitig laufen lass, eines im Hintergrund noch zu sehen bleibt?
Bisher ist es immer so, ich hab Safari auf und mache Mail zusätzlich auf. Dann verschwindet Safari komplett und wandert nach unten in diese Systemleiste. Geht das auch so wie bei Windows, dass es nur in den Hintergrund rückt?

Was ist der Unterschied zwischen dem Schließen eines Programmes auf den roten Knop mit dem X und dem Schließen des Programmes indem ich oben links im Untermenü dann "Programm xy schließen" auswähl?

1. Apfel+W
2. es verschwindet im Normalfall nicht. Drück auf F3 oder stell aktive Ecken in Exposé ein
3. mit dem X wird das App nur minimiert ist aber immer noch aktiv. Über das Menü wird das App beendet.
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Danke für die Antworten!

Noch ne kurze Frage:
Wenn ich bei manchen Programmen etwas verändern möchte hab ich ein Problem. Es findet sich kein "OK" Button, mit dem ich die Veränderung bestätigen kann. Wenn ich das Fenster dann wegklicken will fragt er mich ob die Änderungen gespeichert werrden sollen.
Mit was bestätigt man denn veränderte Einstellungen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
indem du dann in diesem Fenster bestätigst, aber ich habe nicht ganz verstanden, wo du etwas ändern willst, in den Programmeinstellungen? in Systemeinstellungen oder hast du nur etwas in einem Dokument geändert und willst das jetzt abspeichern?
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Nein, zum Beispiel im iChat. Dort bin ich in den Einstellungen gewesen und wollte etwas ändern, aber es gab keinen Ok Button und ich wusste nicht wie ich nun die Veränderung bestätigen sollte.
Also hab ich einfach versucht das Fenster wieder zu schließen und dort hat er mir dann gesagt dass ich Veränderungen vorgenommen hab und ob diese gespeichert werden sollen...


mfg mott
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
dann zeigt er normalerweise einen Dialog an den Du eben dann bestätigst.
Oder er zeigt Dir nichts, speichert aber die Einstellungen trotzdem.
Hab ich beides schon gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, es kann diesen Dialog geben, im Normalfall änderst du allerdings die Einstellungen ohne zusätzliche Bestätigung, also anderen Haken setzten und dann das Fenster schließen, dann ist das Programm auf dem neuesten Stand der Dinge. Wenn diese zusätzliche Bestätigungsabfrage kommt hast du eine tiegfgreifender Veränderung getätigt, z.B. einen neuen Account hinzugefügt oder am Account etwas verändert, dann wird gegebenfalls diese Abfrage kommen(um zu verhindern, das du ausversehen den Account oder die Zugangsdaten verändert hast)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
afropick: nein. auf jeden fall nicht mit bordmitteln, vllt aber mit nem externen programm.

superpippo: nöööö.

jomi: könnte an dem script liegen, dass das irgendwie den falschen MIME-Typ zuordnet.